Verbindung von PC mit Mischpult

Hi,

habe Mairlist bei mir nun eingerichtet…an den Einstellungen etwas gebastelt sowie an ein Mischpult angeschlossen. Soweit so gut.
Streamen funzt (hat den Anschein) auch ganz gut.

Kleines Problemchen vor welchem ich stehe ist die Aufteilung der jeweiligen Player auf die Stereoinputs meines Mischpultes.
Ich will einfach mal aufzählen bzw. darlegen was ich denn alles schon gemacht habe um dem Ziele näher zu kommen.

• Über die Configuration habe ich bei “Audiogeräte”, Player 1 und Player 2 jeweils verschiedene "Klinke-"Outputs meiner Soundkarte zugewiesen. Diese dann an 2 Stereochannel-Inputs meines Mischpultes angeschlossen.
  • Den Mix vom Mischpult habe ich dann abgegriffen und wieder an den Line In der Soundkarte zum Streamen geschickt.
  • Soundkarte (Realtek High Definition Audio) hat Ausgänge wie “Rear, Front, Side,…”. Rein theoretisch kann ich da doch jeden einzelnen abgreifen,…liege ich da richtig ?
  • Jut, dann also Testlauf…Player 1 geht über “Front” raus, Player 2 über “Rear”. In dieser Konstellation kommt das Signal von Player 1 auch beim Mischpult an…das Signal von “Rear” und somit Player 2 leider nicht.
  • Das ganze umgekehrt probiert…Player 1 = Rear, Player 2 = Front…und es passiert dasselbe, nur auch hier wieder “andersrum”.
  • Habe alle “Outputs” der Soundkarte durchprobiert…es kommt das Signal “nur” über “Front” raus…bei allen anderen “Rear, Sub, Side” kommt nichts.

Nun gut…dann habe ich mich hier im Forum und Handbuch eingelesen und folgendes daraufhin noch probiert :

• Mehrkanalausgabe erzwingen,

• Fließkommazahlen verwenden (BASS_SAMPLE_FLOAT) aus und/oder die Option Hardware-Mixing deaktivieren (BASS_SAMPLE_SOFTWARE) einschalten. Bei wieder anderen Karten kann die Reihenfolge der Kanäle vertauscht sein, hier hilft es ggf., wenn man die Option Lautsprecherreihenfolge ignorieren aktiviert.

• In der Systemsteuerung bei mir am PC habe ich das ganze bei Soundeinstellungen auch auf 5.1 geändert. (…was ja auch möglich ist und war zur Auswahl).
    Diese Einstellung (…auf 5.1) kann man auch in einem seperaten Configuration-Prog direkt von Realtek High Def Audio durchführen. Auch das habe ich zusätzlich gemacht.
    In der Systemsteuerung zeigt mir Windows auch die verschiedenen Ein- /Ausgänge an. (Rear, Front, Side…usw) Sobald ich auch irgendwo dort de facto ein Kabel anschliesse, dann meldet mir die Soundeinstellung von Windows automatisch per PopUp, dass ein neues Kabel angeschlossen wurde. Somit kann ich auch sagen, dass diese Ein-/Ausgänge keine" Blindgänger" sind.

Zu erwähnen ist hierbei auch noch, dass ich all’ das auch noch mit der Einstellung Speaker 7.1 gemacht habe bzw. machen kann.

Leider kam das Signal nie beim Mischpult an, ausser natürlich immer über die “Front”- Speakers - Buchse.

Jetzt stelle ich mir halt die Frage woran das liegen könnte ? An der Soundkarte ? Oder habe ich was verpasst ?
Am Mischpult is auch alles richtig eingestellt…es kommt ja , wie erwähnt, das Front Speakers Signal an.

Leider weiss ich erstmal nicht weiter…hat evtl. Jemand einen Tipp wie ich nun diese Signale am Besten vom PC abgreifen könnte ?

Vlt. noch zur Info,…ich nutze Windows 7 64 Bit und die aktuelle Mairlist Version.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe ! :slight_smile:

Habe noch ein bisschen weiter herumgetestet und habe folgendes festgestellt :

Die Soundkarte hat in der Systemsteuerung einen Audiomanager. Dort kann man zwischen den jeweiligen Einstellungen umschalten…also zwischen, 5.1, 7.1 und 2.1. Jetzt habe ich es einfach mal auf 7.1 gelassen. Siehe Bild für Menü des Managers.

Wie ihr seht kann ich in dem Menü nun rechts auf die jeweiligen Boxen klicken und es gibt einen Testsound. Das lustige ist, dass das auf diese Art und Weise geht. Hmmm.

Damit meine ich, sobal ich einen Testsound auf die hinteren Boxen schicke kommt das Signal auf einmal ganz normal beim Mischpult an und ich kann es hören. Klicke ich auf die vorderen Boxen kommt der Testsound auf dem anderen Kanal an…so wie ich es eben wollte.

Jetzt stellt sich die Frage…mache ich dann wohl bei der Config von Mairlist was falsch ? Ich meinem unter Audiogeräte in der Konfiguration wähle ich eben diese Boxen aus…warum kommt das Signal von Mairlist dann nicht von den Playern beim Mischpult an ?

Ich habe noch ein Bild angehängt mit der Auswahl der Boxen in der Config.

Hoffe, Jemand kann mir einen Tipp geben. Danke schonmal ! :slight_smile:

capture_11082011_130630.jpg

capture_11082011_131117.jpg

Hi,

Player 1 auf “vorne 1/2” zuweisen
Player 2 auf “rear 3/4” zuweisen

Config abspeichern, mAirList neu starten.

Gruss:
.serge.