Verbindung mit Remotedesktopverbindung

Hallo,

ich habe mairlist auf einen Rechner/Server installiert der aus Platzgründen im Serverraum steht.
Wenn ich mich mit RDP auf den Rechner verbinde und mairlist starte funktioniert alles einwandfrei, sobald ich die Verbindung trenne stoppt aber das Programm und ich muss mich nochmal verbinden und mairlist neu starten. Also müsste ich immer eine aktive RDP verbindung haben.

Gibt es irgendwelche Einstellungen im Programm das es im Hintergrund ausgeführt wird?

Danke lg

Trennst du nur die RDP Verbindung, oder meldest du dich ab?
Beim abmelden werden alle laufenden Programme beendet.

Trenne nur die RDP Verbindung, alle anderen Programme laufen weiter, nur mairlist stoppt.

Baust du über RDP eine Audio-Verbindung auf, die mAirList nutzen soll?

Merkwürdig.
Und du arbeitest dort auch ohne Audiogeräte ?
Spricht, die Player gehen direkt auf den Encoder?

1 Like

So sollte es gehen. Nutze aber nicht ASIO für die Aufnahme.
image
Michel

Asio?
Aufnahmen ?
Nein, nein, nein…

Das sollte die eigentliche Konfiguration sein.
Wobei es auch it einem Player möglich ist.

Genau so.

Finger weg vom Remoteaudio, das bringt nur Probleme! Ist wie USB-Soundkarte im laufenden Betrieb rausziehen.

So geht es leider nicht. Been there, done that, got the T-Shirt :wink:
Das Problem besteht seit einem der Feature-Updates in Windows 10. Für die RDP Session wird in jedem Fall eine eigene Session im Audiosubsystem von Windows angelegt. Und beim trennen wird die gekillt. Das passiert auch wenn man “no audio” oder “remote audio” oder was auch immer wählt. Es werden immer alle WASAPI Devices einmal resettet und die Applikation, die die geöffnet hat, bleibt stecken.
WDM, DirectX und MME nutzen alle das Windows Audio Subsystem und bleiben beim trennen stecken.
Abhilfe hast du nur durch ASIO oder verwenden eines anderen Zugriffsmechanismus.

Rant meinerseits: wird dringend Zeit, dass die Audio/Video-Branche verstärkt auch auf Linux-Systemen aktiv wird. Ich finde Windows ist für solche “mission critical” 24/7 Systeme einfach nicht geeignet. Rant over.

Ist die Information gesichert, dass das seit einer bestimmten Windows-Version passiert? Welche ist das?

Wofür benötigst du denn auf dem Rechner ein Audiodevice?

Ich müsste durchprobieren. Das erste Windows 10 Release funktionierte noch, dann kam irgendein Update und es ging nicht mehr. Hab n MSDN Account, kann mal ne VM hochfahren und schauen was passiert.

UPDATE:
Das hier ist zeitnah nach dem Update erstellt worden: Windows 10 Remote Desktop Session - Sound stops when disconnect - Microsoft Community

Als ich mit dem RDP auf die Nase gefallen bin brauchte ich auf dem Rechner das Audiodevice. Also war klar, dass der Fehler auftritt. Aber ich weiss nicht ob die BASS Audio library irgendwas im Windows Sound System braucht, und wenns nur fürs halten der Samplerate ist. Vielleicht reicht das schon aus beim Reset der Audio Session

Aber wofür benötigst du es?
Mir ist das noch nicht so ganz klar.
Daher meine Frage

Ich hab das Problem nicht mit mAirlist gehabt sondern mit ner headless StereoTool Processing-Maschine. Die steht im Rack mit Dante-I/O, und eigentlich wollte ich gern mit WDM arbeiten, um direkt onboard per VAC einen Stream-Encoder zu füttern. Also keine echte Soundkarte, aber die Dante DVS.

Aber selbst soundkartenlos scheint es nicht zu funktionieren?

Und trotzdem fahren unzählige kleine und jede Menge großer Radiostationen ihr Programm von Windows-Rechnern, ohne nennenswerte Ausfälle zu verzeichnen. Finde den Fehler.

Grad mal mit nem Windows 10 1511 ausprobiert:Klappt vorzüglich. VLC Wiedergabe gestartet, RDP Session auf (Audio remote wiedergeben), Session wieder trennen, VLC läuft anstandslos weiter.

Das geht mit neueren Builds nicht mehr.

Klar, man kriegt das mit Windows auch hin. Ich bin nur der Auffassung, dass es unterm Strich seit spätestens Windows 10 unnötig mühsam ist. Aber das soll hier gar nicht das Thema sein.

Das bedeutet, 1511 ist genau die letzte Version, bei der es noch funktioniert?

Sieht so aus. Die Beschwerden im Forum bei MS sind auf Basis von 1607. Wenn’s brennend interessiert kann ich auch das nochmal nachprüfen.