"Verbinden/Trennen" Button

Moin aus Hamburg,
Problem bei mir… Upgrade auf mAirList 7 unter Windows 10 - und der “Verbinden/Trennen” Button ist weg…
Was kann man tun, damit er wieder sichtbar ist?
LG und Dank für eine Antwort!

Moin,

Konfiguration —> GUI —> Bildschirmobjekte —> dort das Encoder-Objekt auswählen.

Aber eigentlich sollte mAirlist beim Update alles von der vorherigen Version übernehmen. Danach wird jauch gefragt beim ersten Start…

Moin, danke für die Antwort…
Übernommen wurde nichts (alles u.a. auf 48.000 Hz gesetzt) - und die “Bildschirmobjekte” scheint es in Version 7 nicht mehr zu geben.

Doch. Einfach die Konfiguration nicht aus mAirlist heraus starten, sondern über die externe App.

Sorry, auch, wenn es bescheuert klingt… Wo finde ich eine “externe App” von mAirList?

Kein Vorwurf, aber beím Update hätte irgendwann eine Frage auftauchen müssen, ob Du die Konfiguration einer bestehenden Installation übernehmen möchtest. Man kann die alten Konfigurationsdateien aber auch händisch einpflegen.

Da kam leider nichts an Frage, ob… Sorry…

Startmenü - mAirList suchen - Konfiguration.

Hast du dich schon Mal mit mAirList auseinander gesetzt? Du wirkst Hilflos…

Ich wirke hilflos, da ich am Upgrade von Windows 8.1 auf 10 verzweifel!
Und da verzweifelt man auch an Programmen, mit denen man schon mehrere Jahre arbeitet!

Aber es hat sich jetzt alles geklärt! Danke für die Antworten und Hilfestellungen…

1 Like

Du hast in all diesen Jahren aber doch sicher mal die externe App für die Konfiguration von mAirlist geöffnet? Immerhin könntest Du sonst nie Einstellungen der Player oder der Bildschirmobjekte verändert haben… :thinking:

Sorry wenn ich das nicht noch ausführlicher erklärt habe. Bei jemandem der ein Upgrade macht, ging ich von einer gewissen Ahnung der einzelnen Programmteilen aus…

Dass die Frage nach dem Import der Konfiguration nicht gekommen sei, kann ich mir allerdings schlecht vorstellen. Sicher, dass sie nicht einfach weggeklickt wurde im Eifer des ersten Starts? :wink:

Aber gut, wenn dich nun alles geklärt hat :+1:

Sorry, dass ich wohl ein dummer Mensch bin, der nicht auch mal verzweifeln darf…
Scheinbar haben manche hier die Weisheit mit Löffeln gefressen - so oberlehrerhaft, wie die Antworten sind!

Meine Entschuldigung, dass ich bei Dir mehr Wissen nach langjähriger Benutzung vorausgesetzt habe, war eigentlich ernst gemeint. Aber gut…

Ich kann Dir aber gerne sagen, was mich persönlich wirklich an solchen Fragen und auch Deinen Antworten nervt:

  • Immer ist die Software schuld, aber nie der Benutzer.
  • Standard-Verhaltensweisen von mAirlist werden als “nee, das hat mAirlist nicht gemacht” abgetan
  • ausgerechnet in Deinem mAirlist scheint es trotz Hinweis hier im Forum einfach keine Bildschirmobjekte mehr zu geben, am User kann das nicht liegen
  • offenbar wird sich nicht mal die Mühe gemacht, in das Programmverzeichnis zu schauen bevor man fragt, “welche externe App” gemeint sein könnte.

Das Forum wird es schon wissen…

Und dann änderst Du noch den kompletten Sachverhalt - nun geht es plötzlich nicht mehr um ein Upgrade auf Version 7, sondern um einen kompletten Umstieg von Windows 8 auf Windows 10 - was wir hier vermutlich alle hätten wissen müssen durch den Blick in die Glaskugel.

Ob es sich um eine komplette Neuinstallation handelt, erfahren wir nicht. Allerdings hätte mAirlist auch dabei nach dem ersten Start gefragt, ob eine vorherige Konfiguration übernommen werden soll.

Und solche User wie Du meinen dann, dass dieses Forum ach so arrogant sei und beschweren sich unter einem Pseudonym bitterlich über den Umgangston? Wie selbstreflektiert.

Kindisch, wirklich. Stampf doch noch mit dem Fuß auf…

1 Like

Lieber @Fahrplan, das ist sicher nicht die Intention der Beteiligten; wenn bei Dir dieser Eindruck entstanden ist, bitte ich um Entschuldigung. Du solltest allerdings auch bedenken, daß die hier Anwesenden nur von dem ausgehen und sich ein Bild machen können, was die Fragenden selber zuliefern.

Ich schlage vor, und das betrifft auch die anderen, wir stellen die Befindlichkeiten auf null und versuchen, das Problem nochmal anzugehen.

1 Like

Ich grätsche da mal diplomatisch rein.

Lieber Fahrplan, im Laufe der vielen Jahre, die viele von uns hier im Forum mit mAirList und den verschiedenartigsten Usern und ihren Fragen verbracht haben, sind die kuriosesten und manchmal auch sehr merkwürdigen Verhaltensweisen zutage gekommen. Stichwort: Beratungsresistenz.

Da magst Du es uns vielleicht verzeihen, wenn hier manchesmal von einigen altgedienten Usern die Reaktionen ggf. etwas stichelig ausfallen könnten, wenn einen das Gefühl beschleicht, das der/die User*in sich vielleicht etwas unbeholfen zeigt und ggf. auch Dinge behauptet, die so eigentlich gar nicht vorkommen können, weil sie schlicht nicht möglich sind, siehe: externe (außerhalb des Hauptprogrammes) Konfiguration-Applikation (neu-“deutsch”: App), die es schon seit Anbeginn bei mAirList gibt.

Da mag es dann schon oberleherhaft klingen, wenn man die Aussage 1. infrage stellt und 2. den richtigen Weg aufzeigen möchte. ABER das ist IMMER oberlehrerhaft, das liegt in der Natur der Dinge, wenn man von jemand anderem etwas gelehrt bekommt.

Darüber hinaus habe ich diesem Beitrag (gekürzt) nichts hinzuzufügen und bin da vollständig seiner Meinung:

Wenn Du dich ein wenig durch das Forum liest, wirst Du immer wieder sehen können, das hier (zum Glück einige wenige, aber nicht minder “empfindliche”) User gerne ein “all-you-can-eat”-Buffet von mAirList erwarten, aber nichts selbst dafür tun möchten, sich nicht wirklich mit der Software beschäftigen wollen und dann ist natürlich grundsätzlich die Software Schuld und nicht der User, der vielleicht einfach zu faul ist, etwas von selbst zu tun.

mAirList ist und bleibt nunmal eine sehr komplexe und umfangreiche, höchstprofessionelle Software, die eigentlich auf nahezu JEDEM Windows-PC problemlos läuft, sogar ab Beginn der Erstinstallation. Tricky wird es erst bei so mancher Soundkarten-Konstellation UND, und hier wird es spannend, bei individuellen Anpassungen des Users.

Wie @Stefan_Hillen schon sagte, wir müssen hier oftmals die Glaskugel bemühen, weil seitens der Fragesteller nur unzureichende oder gar keine nutzbaren Informationen kommen, es wird erwartet, das wir wissen, wie die Hardware (PC, Mischpult etc.) und Software (Betriebssystem etc.) aussieht oder wir diese Info’s gar nicht brauchen, weil mAirList ja so leichtes und einfaches Programm wie der Windows Media Player, Winamp oder der Texteditor ist…

Ich will, und das ist mir sehr wichtig, dich nicht persönlich dabei angreifen, lieber @Fahrplan, ich möchte dir nur aufzeigen, das wir hier eigentlich nahezu alle bemüht sind, auch unerfahrenen Usern den Zugang und den Nutzen dieser wunderbaren Software, die übrigens im Alleingang von einer einzelnen Person programmiert wird, zu ermöglichen.

In diesem und in @Tondose 's Sinn: Neustart, wir legen von vorn los! :grin:

Katzi (ich) hat fertig. Mögen die Steine fliegen! :smile_cat:

3 Likes

Vielen Dank für diesen diplomatisch(er)en Text :slight_smile:

Das hatte ich mit meinen vorigen Antworten auch nicht vor (auch wenn es offenbar so interpretiert wurde).

Dass die hier (in ihrer Freizeit) Helfenden dann allerdings als oberlehrerhaft bezeichnet werden, ohne sich mal zu reflektieren, empfinde ich als unpassend…

1 Like

Das wollte ich genau damit gegenreflektieren. :innocent:
Ich helfe gerne, wenn ich kann und die Zeit dafür habe. Ich werde (eigentlich verständlicherweise) nur zickig, wenn der Hilfesuchende uneinsichtig und resistent reagiert und u.a. Tatsachen behauptet, die nicht stimmen können (Import aus früherer Version, du weißt, was ich meine…)

Da wird dann auch eine ansonsten entspannte und geduldige Katze stinkig… :smile_cat:

2 Likes

:warning: [Moderator anwesend]

Ich zitiere mal aus einem meiner gern gesehenen Filme:

Alles Stop und Ruhe! (im U-Boot, Anmerkung von mir)

Muss ja nicht gleich mit temporärer Abschließerei verbunden sein.

Ich habe gerade einiges auf dem Schreibtisch, daher nur kurz:

  1. Kühlt bitte 'mal 'runter. Alle.
    Danke.

  2. Niemand will hier andere aggressiv oder provokativ niedermachen (falls doch, greife ich in den mir zur Verfügung stehenden Werkzeugkasten).

  3. Zu einer erwarteten Hilfestellung gehört auch, notwendige Informationen zu liefern, vielleicht auch auf Nachfrage. Wir können nicht alles wissen, was der jeweils anderen Seite vielleicht bekannt ist oder als bekannt vorausgesetzt wird.

  4. Umgekehrt bitte ich die erfahrenen Community-Schreiber darum, sich in die Lage eines Nutzers zu versetzen, der nicht jeden Tag mit mAirList arbeitet oder nur sehr selten Upgrades, Crossgrades, Rechnerwechsel, Betriebssystem-Änderungen etc. pp. macht.
    Wenn es da mal im Getriebe knirscht, ist ein Ölkännchen vielleicht hilfreicher als die Fahrerlaubnis infrage zu stellen.

  5. Bitte lasst mich nicht zu härteren Mitteln greifen müssen.

Ich schaue hier später noch mal rein. Zwischenzeitlich gibt es noch anderen Support abzuarbeiten.

@Fahrplan, ruf’ mich bitte mal auf der mAirList-Rufnummer (Zentrale) an.
Ich würde da gerne noch etwas außerhalb des Forums klären. Vielen Dank.

So, ich habe zwischenzeitlich mal versucht, das alles auseinanderzudröseln. Und auch bei @Fahrplan hat sich das Gemüt ein wenig beruhigt.

An dieser Stelle übrigens, ganz vergessen: Herzlich willkommen im Forum und in der Community! :slightly_smiling_face:
Wie ich dir einen orangenen Haken als “verified customer” ans Avatar hefte, habe ich dir ja schon erklärt.

Jetzt mal aufräumen:
Hier liefen wohl gleich mehrere Problemstränge in zeitlicher Überschneidung übelst durcheinander. Da hat wohl jeder irgendwie seinen Teil dazu beigetragen und es hat sich unnötig aufgeschaukelt.
Das ist keine Schuldzuweisung, sondern einfach nur die Bitte an alle, zukünftig etwas mehr auf Struktur zu achten oder eben zu versuchen, eine Struktur einzuführen, wenn es durcheinander zu gehen scheint.

Was konnte ich finden:

  • Ein Upgrade von mAirList 6 auf mAirList 7.

  • Ein Betriebssystem-Upgrade (an irgendeiner Stelle muss Windows 10 neu gewesen sein und dann wurde wieder der Rückweg angetreten…).

  • Im Zuge dieses “dreimal umgezogen ist wie einmal abgebrannt” war natürlich auch keine vorherige Installation und Konfiguration vorhanden, die man hätte importieren können. Das war von Anfang an wohl nicht so klar.

  • Irgendwann kamen dann noch die 48 kHz ins Spiel, die mit der eigentlichen Frage gar nichts zu tun hatten und Verwirrung gestiftet haben.

  • Weil’s so schön ist, ergab sich noch ein komplett schräges Phänomen (das war aber im Telefonat, glaube ich), das mir so auch noch nicht untergekommen ist und vermutlich nach einem bug report schreit.

Wenn man das alles jetzt vermoulinext: Teilweise missverständliche, sich überschneidende Problembeschreibungen, vereinzelte Antworten, die (zu?) hohe Vorkenntnisse voraussetzen, schnelles, gegenseitiges Aufschaukeln von gleich mehreren Seiten: Zack, da ist die Eskalation und :bomb: .
Ich denke, das lässt sich vermeiden.

Tipp: Wer fragt, bekommt Antworten. Ist manchmal besser, statt einfach was vorauszusetzen.
Ich schreibe aus Erfahrung (glaubt bloß nicht, dass mir nicht auch mal Fehler unterlaufen, sei es nun als Anwender oder als Supporter).

Allerdings geht das auch an den TE: Du hast in unserem Telefonat ja selber gemerkt, wie oft ich Verständnisfragen stellen musste, damit wir nicht aneinander vorbei reden.
Von daher möchte ich auch um Verständnis für die helfende Community werben: Die können nicht all’ das wissen, was in deinem Universum als vollkommen selbstverständlich vorauszusetzen ist.

Hattet ihr eine schöne Mittagspause und seid gut gesättigt zurück an euren Systemen?
Bereit für die nächste, aufgeschlossene und zuvorkommende Hilfestellung?

Prima, dann kann ich ja jetzt endlich mal Frühstück machen.
Mahlzeit!

2 Likes