Im “Standardmodus”, also ohne layout.ini, passt mAirList die Größe der Elemente sehr wohl an die Auflösung an.
Einem eigenes Design, also mit einer layout.ini, ist immer für eine bestimmte Bildschirmauflösung erstellt worden. Denn dort haben die Elemente ja absichtlich eine feste Größe und Position. Wenn du dir also eines herunterlädst, dessen Autor eine andere Auflösung zugrundegelegt hat als du selbst benutzt, dann ist es deine Aufgabe, das Design für dich anzupassen.
Dann sag ich mal danke für die prompte Antwort.
Werde mich dann mal daranbegeben.
Hätte ja sein können, das es so eine Funktion irgendwo gibt.
Ach da fällt mir dann noch was ein in dem zusammenhang,
und zwar hat der gute Mann seine Cartwall auf dem Bildschirm 1 anzeigen lassen.
Wenn ich diese nun auf den Monitor 2 haben will, dass in der Configuration auch so einstelle mit der Option Pos. merken und speichere, dann erscheint die Cartwall trotzdem auf dem Monitor 1 nach einem Programneustart.
Wenn du die Cartwall im eigenen Fenster betreibst und gleichzeitig eine layout.ini verwendest, wird die normalen Einstellungen “Anzeigen auf Monitor x” ignoriert.
Stattdessen musst du die gewünschte Position der Cartwall in die layout.ini eintragen. Also die Bildschirmkoordinaten (auf dem Desktop). Zwei Bildschirme werden ja von Windows als ein großer Desktop angesehen. Der Layout-Designer wird dir helfen, die richtige Position zu finden.