ver 1.3.1: schreibt keine IDV3!?

Tag auch!

Der von mir gemeldete Bug mit den verwechselten Soundkarten ist soweit verschwunden, danke Torben!

Ich setze jetzt mAirlist 1.3.1 Build 107 ein und habe allerdings bemerkt, dass Cue Points, Ramp Times, etc nicht in die Tags zurückgeschrieben werden, was recht nervig ist…
Man konnte ja früher mit Rechtsklick auf die Player diese Option anwählen.
Das ist jetzt verschwunden. (Wohin auch immer)
Was ist da los? Oder finde ich die Option nur nicht?

Dankeschön schonmal für eure Hilfe!

Gruss,
Nils

PS: Wahrscheinlich bin ich nur blind… Habe aber im Forum soweit nix aktuelles dazu gefunden.

(EDIT: Typo) :wink:

Die Funktion ist schon länger verschwunden, das Menü jetzt erstmal auch.

Das Problem ist, dass die Dateien vom Betriebssystem für Schreibzugriffe gesperrt werden, solange sie in einem Player geöffnet sind. Man könnte den Tag also erst dann zurückschreiben, wenn der Titel entladen ist. Das ist nicht ganz trivial.

Torben

Ich meinte aber dass das in der 1.1.26 gefunzt hätte.
Es war ja auch schon mal im Gespräch die Daten in die eldoDB zu schreiben!?
Das Feature ist nämlich praktisch…
Wäre schön wenn das mal wiederkommen würde, dann müsste man nicht immer während der Sendung vorhören und Points setzen.
Dankeeeeeeeee

Grüsse,
Nils

Nur mal zur allgemeinen Belustigung:

Bei mir gab es vor mAirList schon eine Titeldatenbank. Diese habe ich so modifiziert, dass sie Playlisten für mAirList rauswirft, die dann auch Cue. Ramp + Ending enthalten.

Um nicht immer nur zu Hause diese Titelinformationen updaten zu können, sondern auch unterwegs (MP3-Player oder im Auto per MP3-CD -> natürlich nur beim Parken und warten) habe ich mir ein System rangebastelt, per SMS die Titelinfos aktualisieren zu können. Habe jetzt nahezu alle Titel mit Ramp und Endinginfo versehen können :wink:

Das SMS-Gateway biete ich übrigens auch zur Nutzung gegen ein geringes Entgelt an, die Anbindung Eurer Datenbank müsstet Ihr aber selbst machen. Das Gateway lässt sich ohne Bastelarbeite aber auch prima für Feedback innerhalb der Sendung nutzen.

Hoffe das war jetzt nicht zu viel Werbung

Gruss,

Christoph

wie hast du das denn gemacht mit der titeldatenbank die sich all das merken konnte.
anleitung für dummies ist erwünscht :wink:

danke
eric

über eine wiedereinführung des tags würde ich mich aber auch freuen

Ich fürchte für “Dummies” wird das schwierig…

Ich hatte vor mAirList schon eine Datenbank meiner Titel. Die habe ich als Table in mysql eingerichtet, der einfach zu jedem Titel die Informationen enthält, die interessant sind, also Pfad auf meiner Festplatte, Titel, Interpret, Aussprachehilfe, weitere Infos, Länge, Ramp, Cue, Ending, …

Das ist zwar kein sehr schönes Datenmodell, alles in einem Table zu haben aber es funktioniert halt und ist historisch gewachsen.

Um diese Datenbank herum habe ich mir ein paar Perlscripte geschrieben, mit deren Hilfe ich Playlisten nach meinen Vorgaben generieren kann. Als MAirlist kam, habe ich diese Scripte so erweitert, dass die Titel in ein Verzeichnis kopiert werden und dass eine .mpl erzeugt wird, in der dann eben auch Ramp, Laenge, … drinnen steht.

Wenn Du Linux und Perl kannst, kann ich Dir die Scripte gern zusenden, sie sind aber definitiv kein Beispiel für saubere oder effektive Programmierung, stammen nämlich noch aus meiner Perl-Anfangszeit :slight_smile:

Christoph

Ach so,

Tag-Writing wäre für mich aber auch interessant, vielleicht kann man da was machen ?

Oder wie wäre es mit einem “Cue-Logfile”, also einer Textdatei wo Änderungen an den Cue/Ramp/…-Punkten geloggt werden, so dass man sie nachträglich in die Dateien übertragen kann (das lässt sich ja dann recht leicht scripten)…?

Christoph

also von programmierung hab ic leider überhaupt keinen plan und unser system läuft auch nur über windows.

aber die sache mit dem cue-logfile klingt auch ziemlich interessant, nur muss man dann für jeden song ne eigene textdatei erstellen?

ansonsten wäre halt was über den tag am besten, weil sicherlich am einfachsten zu handhaben.

eric

Ich würde es auch für sinnvoll halten, wenn sämtliche Cue-Inofrmationen im ID3v2 speicherbar wären.

Damit hätte mAirList einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen, viel teureren Profiprogrammen, die immer zwingend eine Datenbank erfordern.

So wäre es leicht, Datenbestände inkulsive aller Metadaten komplett oder eben auch nur Song für Song in andere Radioiprojekte zu übernehmen.

Aber das Filelocking ist sicherlich ein Problem.
Auch Winamp in der Version 5 bekommt es nicht hin, das ID3v2 Tag während der Wiedergabe zu ändern. Es bleibt dann nach einer Fehlermeldung eine neue Datei mit dem Namen XYZ.mp3.new im Verzeichnis auf der Platte!

Vielleicht könntest Du das ja ähnlich lösen und die Daten zunächst in eine Kopie der Datei schreiben. Wenn der Player die Datei dann freigibt, kopierst Du sie über das Original.

Keep up the good work!
Stefan.