ich habe eine Frage zur Lizensierung. Ich habe eine private mAirList Lizenz, die ich damals ursprünglich in der 6er Version gekauft habe. Ich hab mir dann das Upgrade auf die 8 gekauft. Im Lizenzmanager kann ich zwischen 6 und 8 auswählen. Da ich neuerdings in einer Beziehung bin, und quasi von zwei Standorten aus arbeitsfähig sein muss, richte ich mir jetzt in der Wohnung meiner Freundin einen “Außenposten” ein.
Ich bin mir mit den Lizenzsachen nicht ganz sicher, deshalb frage ich, ob ich dazu eine weitere Lizenz erwerben muss, oder ob es OK ist, die 6er am “Außenposten” zu betreiben.
Ja, also parralel kannst du das nicht direkt nutzen, immer nur eins von beiden. Aber wenn du von dem “Außenposten” senden möchtest, ist dein herkömmliches Studio ja nicht in Betrieb, oder? Dann geht das.
Eine Lizenz = eine Nutzung.
Die Versionsnummer spielt keine Rolle.
Die Annahme jedoch, du könntest hier die 6er und dort die 8er nutzen, ist falsch, da es sich um die gleiche Lizenznummer handelt.
Wenn es allerdings um ein “entweder hier oder dort” handelt, solltest du die Nutzung eines Dongles in Erwägung ziehen. Geringe Kosten, und mAirList kann immer nur dort laufen, wo der Dongle eingesteckt ist.
Bloß nicht verlieren, den Schnuckel!
Das mag ein paar mal sicher gut gehen, aber bitte rechne damit, dass die mairlist GmbH die rechtmäßige Nutzung anzweifeln könnte (bitte den Konjunktiv beachten). Schließlich ist die ständige Hin- und Herschaltung ein mögliches Indiz für einen Missbrauch.
Na ja, deine Lizenz wird auf eine Hardware-ID übertragen. Das ist in aller Regel ein PC.
Dieses gar nicht mal so ominöse Dongle erzeugt gleichfalls eine Hardware-ID und der Support verbindet dann deine Lizenz mit dem Dongle. Dann kannst du mAirList überall installieren, aber es wird nur dort starten, wo der Dongle drin steckt = die Hardware-ID am Start ist. In dem Fall die des Dongles.
De usb dongle is een dongle met een vast uniek ingebrand nummer, die gebruik je als “serienummer” die je meeneemt. Werkt perfect. Ik heb thuisstudio en als ik werk laptop mee voor in het hotel, en als ik een pc elders gebruik met mijn account. Daar waar de dongle inzit die werkt alleen. De dongle is ook niet te kopiëren.
Ich handhabe es auch so, da ich normalerweise im Studio am festen PC sende, aber hin und wieder per Laptop von unterwegs. Das funktioniert seit Jahren einwandfrei obwohl ich auch etwas skeptisch war mit dem Dongle.