[v7.4] Dynamischer Text: Ressourcenschoner?

Wir haben ein neues Bildschirmobjekt: Dynamischer Text.

[+] GUI: New screen object "Dynamic Text" (same as Static Text, but you can
    use logging variables, will be updated once per second)

Fein!
Der Knackpunkt liegt im “once per second” und damit ist das neue Feature im Vergleich zum Bildschirmobjekt “Datum/Uhrzeit” etwas “hinterher hinkend”, wenn man sie miteinander vergleicht.
Okay, es ist rein informativ und hat auf den Sendeablauf (zumindest in meinem Fall) keinen Einfluss.

Daher die Frage: Schont es Ressourcen gegenüber “Datum/Uhrzeit”?
Immerhin punktet mAirList ja mit “ressourcenschonend”, je nach Ausstattung:

Auf einem aktuellen i5-Prozessor benötigt ein laufender mAirList-Prozess lediglich 2-3% CPU (ohne Encoder und Soundprocessing) und weniger als 50 MB RAM.

(Quelle, abgerufen am 28.11.2024)

Ich erinnere mich, dass Torben mal erwähnte, dass jeder Thread (und damit auch Bildschirmobjekte?) ein eigenes Timing und Ablauf hätte.
Immerhin laufen die aktuelle Uhrzeit und der Countdown zur vollen Stunde nicht synchron, das brachte mich auf die Idee.

Vielleicht kann man seinem System ja einen winzig kleinen Gefallen tun, sofern es nicht relevant für den Sendeablauf ist?

Hast Du mal ein praktisches Beispiel wofür man das nutzen kann? Mein erster Gedanke: man kann sehen, was als logging-Text auf den Stream geht.
Schön, dass man so ganz nebenbei erfährt, dass es 7.4 jetzt offiziell gibt…
Mein Highlight: die Spalte Verstärkung. Sonst habe ich nichts nützliches entdeckt.

Ich für meinen Teil finde, dass da einige nützliche Dinge mit dabei sind. Beispielsweise der Preroll, der nun auch in der Automation geht. Und noch ein paar Dinge mehr. Aber das ist hier eher Offtopic.
Um hier auf Ulis Post einzugehen:

Naja, jedes Bildschirmobjekt mehr verursacht ein bisschen Rechenschritte, die zum Aktualisieren etc. notwendig sind. Ich würde mich aber mal aus dem Fenster lehnen und sagen, das sollte mit halbwegs aktueller PC-Hardware heutzutage kein Problem mehr sein.

2 Likes

Zufallsfund:

Sonst hätte ich es auch nicht so schnell gefunden. Denn ich habe bislang schon auf der v7.4 Beta geschraubt, daher wurde kein Update erkannt (wenn man das in der Konfiguration einschaltet).

Ich würde mich auch freuen, wenn das Forum in dieser Hinsicht… na gut, ist nicht mehr meine Baustelle.

Mein erster Gedanke war tatsächlich, die bisherige Datum/Uhrzeit-Anzeige zu ersetzen, weil ich da besser kombinieren kann. Die Variablen lassen sich leichter in den Fließtext einbinden; bei Datum/Uhrzeit ist das eine ziemliche Frickelei, wenn da mehr als nur %h:%m:%s stehen soll.

Aber ansonsten bin ich durch die logging variables geritten und dann ging mir auch recht schnell die Fantasie aus.
Vielleicht ist das was für zweite Bildschirme, wer weiß?

Mache ich über ein separates Fenster, in dem ein Player mitläuft (ja, ich bin einer meiner eigenen Hörer) und dort post stream aufzeichne. Da kann ich nebenbei beobachten, was wann wie hörerseitig angezeigt wird.
Trotzdem mal einen Test wert.

Ja, das kann man so sehen. Ich kenne auch den ein oder anderen Moderator, der ohnehin einen “Gamer-PC” hat, was ich für übertrieben halte. Na gut, in dem Fall dient der PC dient auch zu anderen Zwecken als “nur” Radio.
Und bei vielen läuft meist noch ein CPU-hungriges Soundprocessing mit. Oder Moderatoren, die an mehrere Stationen gleichzeitig streamen (wobei mir die Last jedes zusätzlichen Encoders gerade nicht geläufig ist).

Allerdings: Bis vor ca. einem Jahr hatte ich vor meinem jetzigen Senderechner jahrelang eine Möhre™, die nicht gerade besonders leistungsfähig war. Mein privater Laptop war auch ziemlich lahm.
Und gestern war ich bei einer Kollegin remote auf dem PC, der so wenig RAM hat, dass Mp3tag beim Laden von knapp 40k Titeln gesagt hat “sorry, ich kann nicht mehr”.

Also von daher: Nicht alle unter uns haben moderne und hochgezüchtete Rennmaschinen.

1 Like

Der Kunde, für den das implementiert wurde, zeigt darin RuntimeData-Variablen an (mit %R{name}).

1 Like