v1.5.15 Build 201, Hotkeys funktionieren komplett gar nicht

Hi,
ich mußte gerade feststellen, dass die Hotkeys (auch die voreingestellten F1-F6) keinerlei funktion haben.

Ich hatte zusätzlich ein paar Buchstaben belegt für die Cartwall. Die wurden offensichtlich auch belegt, jedenfalls konnte ich die Buchstaben nicht beim eingeben des Dateinamen benutzen.

Greetz
Malte

Fehler gefunden! :oops:

Ich hatte die Player von 3 auf 2 reduziert, somit liefen die vorbelegten F3 & F6 ins leere. Nach dem ich die entfernt habe, funktioniert alles.

Ich meine in den verseionen bis 1.5.13 ging das trotzdem, auch wenn der Player nicht vorhanden war.

Vielleicht kann man da eine Abfrage Funktion einbauen, wenn man einen PLayer entfernt, ob darauf noch Hotkeys zeigen. Das gleiche für die grösse der Cartwall.

Greetz
Malte

Merkwürdig. Wenn du fehlerhafte Hotkeys definierst (zum Beispiel mit Playernummern drin, die es gar nicht gibt), sollte das keinen Einfluss auf die anderen Hotkeys haben. Die sollten weiterhin funktionieren.

Torben

Nee, es war ja genau umgekehrt.
Die Hotkeys waren defniert, F1-F6 für Player 1-3 jeweils Play und PFL. So wie Du das Programm auslieferst. Dann habe ich Player 3 entfernt und dann gab’s das Hotkeyproblem.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei älteren Versionen so war, wie Du gerade beschrieben hast. In der neuen eben nichtmehr.

BTW ist es eigentlich gewollt, dass Hotkeys exclusive nur noch die zugeordnete Version haben? Ich habe z.B. die Buchstaben a;s;s für Cartwall 1;2;3 belegt und y;x;c für Cartwall 4;5;6. Diese Buchstaben kann ich z.B. nicht mehr benutzen um Kommentare ein zu geben. Auch wenn ich mAirlist minimiere und ander Anwendungen benutze, bleiben die Hotkeys immer fest bei mAirlist.

Ja, das sind sogenannte “System-Hotkeys”, die werden exklusiv zugeordnet und funktionieren auch, wenn das Programm im Hintergrund ist. Außerdem werden die Tastendrücke immer direkt an das Hauptfenster gemeldet (wo mAirList sie dann auswertet und an die Player weitergibt) und nicht, wie sonst üblich, an das gerade aktive Dialogfenster.

Ich empfehle deshalb, auf andere Tasten umzusteigen, oder einen externen programmierbaren Ziffernblock anzuschaffen.

Das andere schaue ich mir nachher mal genauer an.

Torben