V. 3.0.12 Build 669: Playlist reagiert träge...

So, die Sache mit der Skin-Optimierung ist nun auch als normaler Snapshot verfügbar. Danke für die Mithilfe!

Melde: Läuft! Alles! Inklusive Skin.ini! Bestens! Und das Debug-Fenster stört mich vorläufig nicht… :slight_smile:

Woran lag’s? Nur um meine Neugier zu befriedigen…

Edit: Snapshot hole ich mir gleich. Und wieso bedankst Du dich? Ich bzw. wir haben zu danken. das Du so großartige Arbeit leistest! So! Musste mal wieder gesagt werden, damit das ja nicht in Vergessenheit gerät! ;D

Naja, jetzt wo man auch noch die neuen Elementtypen mit in die skin.ini-Einträge einbauen kann (so entstehen z.B. Einträge wie “LoadedMusicFileRowColor” für geladene Musik-Dateien), wird die Auswertung jeder einzelnen skin.ini-Zeile natürlich ungleich komplizierter, weil die Anzahl der Kombinationen etwa um den Faktor 20 (so viele Elementtypen gibt es) gestiegen ist. Der alte Algorithmus, der nur alle möglichen Kombinationen in einer Schleife abgefragt hat, hat das nicht mehr gepackt, jedenfalls nicht auf deinem Rechner :wink:

Ich habe mir jetzt einen neuen Algorithmus überlegt, der sehr viel schneller arbeitet.

Das bringt mich doch noch auf zwei Fragen:

1. Kann ich demnach festlegen, das z.B. Trailer, Werbung, Jingles, Promos (eben die Elemente) in verschiedenen Farben angezeigt werden? Die Bereiche haben dann vermutlich englische Namen, richtig? Kann ich die irgendwo nachlesen?

2. Wenn ich den Encoder-Status NICHT als Screenobject habe, aber der Onair-Schalter trotzdem verknüpft ist, startet der Encoder dann auch, wenn ich mL OnAir schalte?

Ich frage deshalb, weil ich im Augenblick nur unseren Teststream im Encoder drin habe. Bevor ich mL gänzlich zum encoden nutze, warte ich auf V 3.1 wegen der “Aircheck”-Funktion, sofern die da dann schon mit drin sein sollte.

Zu 1: siehe hier: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4294.0.html

Zu 2: Ja, das ist unabhängig vom Screenobjekt. Also den Encoder lieber rauswerfen bzw. die encoder.ini löschen.

Ob ich den Aircheck bis zur ersten Beta von mAirList 3.1 schon eingebaut kriege, weiß ich nicht. Auf jeden Fall aber das mit den mehreren Encodern (die sich nach Bedarf aktivieren und deaktivieren lassen) - das ist schon so gut wie fertig :wink:

Na toll. Jetzt fange ich schon wieder an zu sabbern. ;D

Ähm, wieso? Das ist schon in der 3.0 drin.

Hi,

bringt bei mir die Frage auf ob die farbliche Gestaltung der Playlistitems (Itemtype) nur über die Datenbank angebunden ist.
Oder um meine Frage besser zu formulieren: Kann man das eventuell auch auf ein Verzeichnis anbinden.
Also Verzeichnis …\Jingles=Farbe1 …\Comercial=Farbe2

Nicht dass ich das jetzt unbedingt bräuchte, aber wie du weisst, Torben, benutzen wir die mAirListDB nicht.
Um den Feature zu nutzen bräuchte man dann eventuell noch eine andere Möglichkeit. (separate ini?)

Gruss:
-Serge-

Im Prinzip kann man den Typ für jedes Element im Eigenschaften-Dialog einzeln festlegen, und dann die gewünschten Farben über die skin.ini definieren.

Eine Mass-Tagging-Funktion ist allenfalls für die Datenbank vorgesehen. Wenn man mit MMD oder Tags arbeitet, könnte man noch ein kleines Script schreiben, das den Typ für alle gerade in der Playlist befindlichen Elemente setzt und den Tag bzw. die MMD-Datei speichert.

Nee OK, das ist dann aber zuviel Aufwand bei 50.000 Songs. ;D
Wir beschränken uns momentan nur auf den ID3V2 Tag und davon auch nur Titel und Interpret.
MMD sagt mir momentan jetzt nix, werde mich da aber mal schlau machen.

Wie gesagt, ist nur nice-to-have und überhaupt nicht lebenswichtig.

Gruss:
-Serge-

Äh… Serge… wie speichert ihr denn Ramps, Cue-Punkte, Hooks und so weiter? Alles in den ID3-Tag? Geht das überhaupt? Weil die Datei ja geöffnet ist im PFL…

Jetzt bin ich leicht verwirrt…

EDIT: Was spricht gegen die mairlistDB? Der zeitliche Aufwand beim Einlesen? Bei meinen knapp 30.000 Songs (nach intensiver Pflege sinds weniger geworden, das ganze doppelte Zeugs ist weg) hat das Einlesen mit AutoCue nicht ganz acht Stunden gedauert. War eine Nachtschicht für den Playout-Rechner, nicht für mich.

Ramps, Cues, etc… benutzen wir nicht! Bei uns werden alle Titel ausgespielt und es ist tabu reinzuquasseln.

Gegen mAirListDB spricht überhaupt nix, im Gegenteil!
Wir benutzen mAirList eben nur als Playout bei Liveshows. Für den “unattended” Betrieb benutzen wir eine andere Soft wo wir schon seit Mitte der 80er mit dran rumentwickeln. So sind bei uns automatische Zeitansagen und die lokalen Temperaturansagen automatisch mit im Programm (Bestandteil des Schedulers).
Das Ganze auf mAirList zu portieren wäre ein zu Grosser Aufwand. Und weshalb sollte man das Rad neu erfinden.
Aus diesem Grund brauchen wir keine Datenbank im Sinne von mAirListDB, die würde nur zusätzlichen “overhead” machen.
Als “Datenbank” benutzen wir unsere eigene “Audiofind” Software wo die Moderatoren auch “offline” und unterwegs nutzen können um Playlists für mAirList zu erstellen mit den Zieldaten des Studiosystems/-disks.

Hoffe du bist jetzt etwas “entwirrt” ;D

Gruss:
-Serge-

Zur Aufklärung: Das kommt bei uns in Deutschland so nicht in Frage, denn es ist eine Auflage der GVL - zumindest muss ein Mitschnitt-erschwerender Crossfade vorhanden sein. Das automatische Aufnehmen einzelner Titel ist seitens der GVL ausdrücklich nicht erwünscht, weshalb Maßnahmen zu dessen Verhinderung zu ergreifen sind.
Womit, ist im Grunde egal.
So steht es in den Lizenzbestimmungen für Webcaster drin.

[OT]-Grüße, Uli

Serge, ich bin entwirrt. :slight_smile: Das es Stationen gibt, die gänzlich auf Ramps verzichten können wusste ich nicht. Aber zumindest CueIn’s halte ich für wichtig, warum, liegt wohl auf der Hand. Stille im Äther ist schrecklich.

Wie Uli schon sagt, wir müssen in die Lieder reinquasseln oder eben so überblenden, das ein Mittschneiden einzelener Songs erschwert wird. Mal abgesehen davon, das es auch besser klingt als Lied für Lied nacheinander abzududeln. Da kann ich ja auch meinen CD-Player laufen lassen :wink:

Ich weiss dass die GEMA euch plagt. Die hiesige SACEM lässt uns hier eigentlich (noch) in Ruhe.
Also ganz so wie wenn man einen CD-Player abspielt ist es nun auch nicht.
Die andere Software wo wir benutzen schafft das Überblenden von Song zu Song und Song zu Voicetrack und umgekehrt eigentlich sehr gut weil man das individuell paremetrieren und “flaggen” kann.

Da wir mAirList nur im Live-Assist Modus benutzen, können wir getrost auf Cue-Ins verzichten. Der Moderator muss den nächsten Titel halt zum richtigen Zeitpunkt starten. Das ist genau so wie eben früher auch (vor 20 Jahren) noch Radio per Hand gemacht wurde.

Ähem, um’s mal salopp zu sagen:
So wie heute Radio in Deutschland gemacht wird (bitte nicht übel nehmen, ist meine persönliche Meinung) ist zum kotzen. Vor 20 Jahren haben wir noch Sender wie SWF3 bewundert, da wurden die Titel noch ausgespielt und es gab Moderatoren wie Laufenberg, Mohrhoff und Konsorten…
Und weil damals RTL schon die Songs immer “abwürgte” und den Compressor am Anschlag hatte waren solche Sender die einzige Alternative.
In den letzten Jahren sehe ich genau das Gegenteil. SWR3 wird immer komerzieller, mindestens 5 Jingles binnen 5 Minuten, irgendwie zu hektisch finde ich. Den typischen SWR3 Klang gibt’s schon lange nicht mehr.
RTL hingegen scheinen es irgendwie kapiert zu haben und spielen mittlerweile schon mal 3 Stücke hintereinander und auch fast ganz aus.
Das Beste aber, den Optimod scheinen sie (zum Glück) verschrottet zu haben.

Bitte jetzt nicht schlagen ;D
-Serge-

Das ist zwar mittlerweile ziemlich OT hier, aber Serge: Ich bin Deiner Meinung!
Ich lebe in OWL und empfange hier so ziemlich alles was WDR, NDR und MDR & die ganzen Privaten so über den Sender blasen. Ich bin echt froh über so nette erfindungen wie Internetradio oder Radio per Satellit.

Greetz
Malte

@Serge: Also wenn der Optimod so eingestellt ist, das er nur limitiert und das Level bei einer Konstanten hält, ist er schon ziemlich nett. Für einen wesentlich geringeren Preis tut’s ein TC Finalizer aber auch :wink:

Allgemein will ich aber auch zugeben, das ich schon ganz gerne mit Ramps arbeite, weil das das Radio irgendwie “lebendiger” macht und nicht so trocken. Allerdings kommt das meiner Meinung nach aber auch drauf an, welchen Inhalts die Sendung ist. Wenn ich zum Beispiel ein Special über sagen wir mal Foreigner mache halte ich es für sträflich, in die Songs “reinzurampen” ( <-- toller Ausdruck) ;D

Bei einer Magazinsendung hingegen macht das schon wieder mehr Sinn.

So, genug OT. Klingt ja schon wie in den RF hier… :wink: