USB: Nicht alle Kanäle erkannt

Hi.

Heute muss ich mal was fragen. Ich hab mir zu Demonstrationszwecken eine Terratec Aureon 5.1 USB MK II zugelegt. Die hat, wie der Name schon sagt, drei Stereopaare. Allerdings hat mAirList diese nicht erkannt, obwohl in der Systemsteuerung der richtigen Lautsprechertyp ausgewählt waren. War partout nichts zu machen.

Ich habe nun entdeckt, dass man die Mehrkanal-Ausgabe erzwingen kann, wenn man bei der Initialisierung ein bestimmtes Flag (BASS_DEVICE_SPEAKERS) setzt. Dann ignoriert die BASS.DLL die von DirectX gemeldete Lautsprecheranzahl und tut so, als hätte jede Soundkarte vier Stereopaare. Danach funktionieren dann auch alle Outputs an der Terratec-Karte.

Frage: Ist dieses Problem schonmal jemandem untergekommen? Ich war bisher davon ausgegangen, dass sich jegliche “es werden nicht alle Kanäle angezeigt”-Probleme über den Lautsprecher-Eintrag in der Systemsteuerung lösen lassen. Offenbar ist das aber nicht so. mAirList 1.5.8 wird jedenfalls o.g. Flag unterstützen :wink:

Torben

Hey iam Back:

Ja ist schonmal aufgetreten und zwar, wenn ich mich richtig erinnere, bei genau der Karte die du auch hast und bei einer von Hercules!
Die billig Karte von Trust ausm Saturn hingegen Tuts auf anhieb.

Evtl. kann man die Flag ja in der Config aktivierbar machen?

Gruß
Kai

Tja, eigentlich wollte ich sogar noch eine billigere haben, nun ist es aber die Terratec geworden. 50 Euro sind ja nicht SO viel.

Und ja, das Flag kann man in der Konfiguration aktivieren. Man muss mAirListConfig danach einmal neu starten, damit beim erneuten Initialisieren der BASS.DLL dann alle Kanäle sichtbar werden und man auch die Paare 3/4, 5/6 usw. auswählen kann. Danach funktioniert dann aber alles wunderbar.

Torben

Ich habe genau dieses Problem!

Evtl. könntest mir mal ne Anleitung geben wie ich das lösen kann?