Hallo Forum,
ich nutze aktuell die Version 6.3.24 von mAirList mit einem USB-Dongle für die Lizenz. Als OS kommt Windows 11 zum Einsatz.
Leider bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende. Nachdem ich mAirList im letzten Monat noch Problemlos nutzen konnte erhalte ich seit heute die Meldung “Dongle nicht gefunden”.
Natürlich habe ich dann erstmal alle USB-Anschlüsse des Rechners geprüft. Egal wo ich den Dongle einstecke ertönt auch das bekannte “Windows Gerät eingesteckt Geräusch”. Ich habe dann mal alle Windows Updates der letzten Zeit entfernt und auch sämtlichen AntiViren und Firewall Schutz deaktiviert. Leider wird der Dongle noch immer nicht erkannt.
Interessanterweise funktioniert der Dongle auf meinem alternativen/Backup Notebook Problemlos.
Aus diesem Grund habe ich auch mAirList nochmal komplett neu installiert. Leider auch ohne Erfolg.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich prüfen könnte?
Beste Grüße!
Hast du auch die dazugehörigen Treiber mal überprüft?
Wenn du den Dongle in einem USB Anschluss eingesteckt hast und öffnest den Gerätemanager, müsste dann ja an einem der Anschlüsse ein stehen, wenn der USB Anschluss nicht erkannt wird.
Wenn ja, dann ist da was faul.
eingesteckte Grüße
Also im Geräte-Manager wird mir kein Fehlerhaftes USB-Gerät angezeigt. Unter den ausgeblendeten Geräten taucht der Dongle auch nicht auf.
Ich habe nun mal mit einer PC Herstellersoftware nach Treiber- und Firmwareupdates gesucht. Trotz einiger Aktualisierungen erkennt mAirList den Dongle nicht. Alle anderen USB-Geräte werden nach wie vor erkannt. Selbst beim Ein- und ausstecken ertönt der bekannte Windows Sound.
Wenn unter Windows etwas nicht erkannt wird, liegt’s meist an irgendwelchen zerschossenen Treibern. Das war ja meine eigentliche Vermutung.
Nun gut, wenn dem nicht so ist, wird es an was anderem liegen.
Aber da fällt mir gerade ein, das diese Frage nach dem USB Dongle und Windows 11 schon mal gestellt wurde, aber darauf wurde noch nicht explizit eingegangen.
Vielleicht kann @Stefan_Hillen oder @Torben etwas dazu sagen.
Beste Grüße