Update XP -> Win 8.1 & mAirlist Lizenzen

Moinmoin,

mein mAirlist-Rechner läuft (immer noch) auf Windows XP und das sehr zuverlässig. Bekanntermaßen ist aber der Support für XP seitens Microsoft mittlerweile eingestellt, weshalb ich langsam mal Richtung neueste Version migrieren möchte. Da ich aber aus Erfahrung vorsichtig bin, möchte ich das als Dual Boot Lösung durchführen: die jetzt verwendete Systemplatte wird nicht angetastet, stattdessen kommt eine neue Platte in’s System, auf die dann Windows 8.1 installiert wird. Danach möchte ich die Applikation, die ich bisher mit XP verwende, in 8.1 installieren und testen und, wenn das alles klappt, fortan mit 8.1 arbeiten. Da aber 8.1 für mich ziemliches Neuland ist, möchte ich, zumindest für eine Weile, das XP System erhalten und ggf. “im Notfall” nutzen, wenn bei 8.1. was klemmt oder ich den Eindruck habe, unter XP könne ich meine Aufgabe zuverlässiger / schneller / besser / … erledigen.

Ich bin überzeugt, daß das nicht ewig gehen wird, aber ein paar Wochen bis Monate wird die Übergangsphase schon dauern (zumal ich den PC ja fast ausschließlich für Radiosachen nutze, für meine täglichen Arbeiten habe ich einen anderen Rechner).

In diesem Zusammenhang also meine Frage: ich habe eine mAirList 4.x Home Studio Lizenz, gibt es da eine Möglichkeit, die für einen begrenzten Zeitraum auf beiden Betriebssystemen zu nutzen? Noch einmal: es ist dieselbe Hardware, es kann nur eins der beiden Betriebssysteme zur Zeit gestartet sein, wir reden hier nicht von zwei unterschiedlichen Rechnern.

Falls das nicht möglich sein sollte: wäre es möglich und statthaft, mAirlist auf 5.x zu aktualisieren und dann auf XP die 4.x Lizenz zu erhalten und in 8.1 die 5.x Lizenz zu verwenden?

Danke schonmal & viele Grüße,

McCavity

Schau dir vor der Deinstallation von XP (falls du das noch nicht hast) mal dieses Video hier an: http://www.youtube.com/watch?v=BVDkorPtWms

Da auch die Windows-Version/Seriennummer mit in die Berechnung der Hardware-ID einfließt, wird mAirList die beiden Installationen als zwei getrennte PCs erkennen.

Wenn du ein Upgrade von 4.x auf 5.x kaufst, ist das ein- und dieselbe Lizenz, und die Versionen können nur auf demselben PC eingesetzt werden.

Wenn es nur für den Übergang ist, kann ich dir aber bestimmt eine Lösung anbieten. Schick mal ne Mail.

@derChris:

Danke für den Hinweis - das hilft mir nur nicht viel, da ich a) XP auf jeden Fall ersetzen werde (Windows 8.1 läuft schon auf der neuen Platte und bisher sehen die Tests gut aus) und b) die dort vorgeschlagene Lösung eine eher halbseidene ist - das sagen die sogar in dem Video selbst. Für ein System, das produktiv arbeiten soll, keine wirklich vertretbare Lösung, in meinen Augen.

@Torben:

Danke Dir, Du hast Post…

Viele Grüße,

McCavity

An dieser Stelle möchte ich (mal wieder! :-)) ein dickes fettes Lob an Torben loswerden, der mein Anliegen schnell und unkompliziert und zu meiner absoluten Zufriedenheit bearbeitet hat!

Dankeschön!

LG,

McCavity