Untersützung der Lautstärkeregulierung von iTunes?

Hallo,

In iTunes gibt es ja die Möglichkeit, das alle Titel die in der Library sind, auf die selbe Lautstärke gedreht werden. Könnte man nun in mAirList diese Veränderung der Lautstärke um z.B. -2,4 dB oder +3,8 dB nun nicht von mAirList auslesen lassen und dann direkt an die BASS.DLL weitergeben? Dann würde nemlich das normalisieren direkt entfallen.

Und, Torben, damit du dich nicht totsuchst: also in der iTunes Music Library.xml scheint der Wert nicht gespeichert zu werden so wie ich das sehe. Musste also mal in den ID3-Tags von den durch iTunes mit aktivierter Lautstärkenregelung gejagten Files schauen. Weil, die Lautstärke von den Files wird ja nicht geändert, sondern nur um wie viel der Titel lauter oder leiser gespielt werden muss um auf die (schätzungsweiße) 89 dB zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen
d4d4

wozu brauchste das? machs doch einfach mim Normalisieren? Oder eben mit dem Mischpult…

Wofür hat man denn so was? … wohl nicht um nichts damit zu machen und es immer nur auf ein und der selben Position stehen zu lassen nicht?

wozu brauchste das? machs doch einfach mim Normalisieren? Oder eben mit dem Mischpult..
Normalisieren kostet Zeit und dann muss ich ja zig Dateien ersetzen usw. - kurz um: sehr auswändig. Und, mit dem Mischpult könnte ich es machen, allerdings drehe ich aus gewohnheit Channel 5/6 (Musik-Output) immer auf 0, was bei einem sehr lauten Lied den Nachteil hat das dann für 5-10 Sekunden total übersteuerte Musik über den Sender geht. Daher würde ich mir eine Unterstützung für diesen Paramater von iTunes wünschen.

MfG
d4d4

dann schalte dir dochn Normalizer dazwichen? gibts ja auch als Software Version … hängste dir einfach in en Input rein … also beim senden … und ziehst dabei den fader weiter runter, also auf sagen wir mal -10 DB und der Normalizer ziehts dir software mäßig wieder auf 0 wenn aber nun was übersteuertes kommt zieht ers runter wieder das es 0 DB ist … also im endeffekt bleibts dann auf 0 DB musst es ebn nur noch über ne weitere Soundkarte laufen lassen… simpel oder?

a) zum “normalisieren” benutze ich bevorzugt mp3gain mit 92 db > genial.
b) Die Übernahme der itunes-Daten (wenngleich ich nicht genau weiß, ob der das für eigene Zwecke benutzt oder die Datei tatsächlich verändert) ist natürlich ein reizvoller Gedanke - aber, das hat Torben an anderer Stelle ja schon mal geschrieben, ist mAirList ja im Grunde eine speziell für Pulte entwickelte Software.
Faden erwünscht!

Trotzdem, am Rande: Welcher Software-Normalizer? Meinst Du damit im Grunde einen Limiter resp. Kompressor? An einer solchen Software wäre ich prinzipiell mal interessiert.

Gruß, Uli

Weiß kann denn jemand exakt sagen, wo iTunes die Werte genau speichert?

genau so was meine ich … ^^ also Limiter etc…