Die Control API wird in mAirList 7.4 bereits unterstützt.
Ich habe das damals nicht groß im Changelog erwähnt, da die API zu dem Zeitpunkt von DHD noch gar nicht offiziell angekündigt war. Wir waren einer der ersten Softwarehersteller, die die API implementieren durften.
Ich habe zu Testzwecken die Demo-Lizenz für die Advanced Plus aktiviert und erst mal die Basics in der Konfiguration angelegt. Das hat auch alles selbsterklärend geklappt.
Wenn ich dann allerdings mAirList starte, stürzt es ab. Ein Blick in die Log-Datei hat mir folgenden Error ausgespuckt:
{"Timestamp":"2025-06-30T11:40:26.227","Level":"Error","Message":"DHD Control API: Error: {\"error\":{\"code\":1201,\"message\":\"invalid request\"},\"method\":\"auth\",\"success\":false,\"token\":\"\",\"user\":null}"}
Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass ich das Feld “Token” in der Konfiguration leer gelassen habe. Die WebSocket-URL ist aber richtig, da die Verbindung geklappt hat.
Kann es sein, dass mAirList so programmiert ist, dass zwingend ein Token vorhanden sein muss? Das wäre in meinem Fall suboptimal, da in der Dokumentation für das DHD steht, dass es keine Tokens gibt und daher auch keine nötig sind sowie die “auth Method” nicht im Voraus gesendet werden muss.
Wäre super, wenn da noch einmal drübergeschaut werden könnte!
Wo hast du das her, dass angeblich keine Token existieren oder erforderlich sind?
Ich lese in der Doku zum Websocket bezüglich des auth-Requests:
Required after connecting to the WebSocket to authenticate the connection. Without a valid authentication, no other commands will be accepted. Also required when reconnecting.
PS: Vielleicht wäre es gut, wenn du nochmal kurz deine Hardwareumgebung beschreibst. Also insbesondere um was für einen Core (XC3? XD3? RM1?), und welche Firmwareversion.