ich habe gerade in der Datenbank bei diversen Titeln die Cue-Punkte bearbeitet, als ich bei dem Export in den Datei-Tag des Titels die folgende Fehlermeldung bekam:
“unsupported file format (BASS error 41)”.
Daraufhin war auch die Wellenform im Cue-Editor komplett verändert, statt Ausschlägen nach oben und unten war es ein einziger grüner Block.
Ich habe mir aber nicht großartig etwas dabei gedacht und mit dem nächsten Titel weiter gemacht. Allerdings tauchte hier der gleiche Fehler beim Export in den Datei-Tag aus. Das Erstellen der Punkte war kein Problem, erst der Export ging schief. Gleiche Fehlermeldung und auch die Wellenform war ein Block.
Also habe ich mAirList beendet, den PC neugestartet, um auszuschließen, dass sich das Programm aufgehangen hatte. Beim erneuten Öffnen der Datenbank besteht der Fehler bei den zwei Titeln allerdings weiterhin. Die Cue-Punkte werden angezeigt, aber ich kann sie weder exportieren noch anspielen. Dann kommt direkt die oben genannte Fehlermeldung.
Daraufhin habe ich über den Windows Explorer im Dateiordner nachgesehen und festgestellt, dass die Dateien scheinbar beschädigt sind. Sämtliche ID3-Tags sind entfernt und auch über den Explorer nicht mehr editierbar. Möchte ich die Datei mit einem Programm öffnen, kommt die Fehlermeldung, dass es ein unbekanntes Format ist. Laut Explorer ist es allerdings immer noch eine MP3-Datei mit der gleichen Dateigröße wie vorher.
Ich hoffe, Ihr könnt mir mit dem Problem weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Patrick
P.S.: Verwendete mAirList-Version ist 5.3.1 Build 3156 auf Windows 10.
Dass das System als Windows 8 erkannt wird, liegt an dem Bugreport-Tool, das in der verwendeten Version noch keine Erkennung für Windows 10 hat. Also kein Grund zur Beunruhigung.
Ich habe mir mal zum Test Howard Jones vorgenommen.
Der Windows Media Player weigert sich die Datei abzuspielen, das ist schonmal ein schlechtes Zeichen.
Wenn ich mir sie im Hexeditor anschaue, stelle ich fest, dass da jede Menge Nullbytes am Anfang sind (hex 24000 bzw. dezimal 147456):
Vermutlich ist das der Grund dafür, dass die Datei nicht überall abspielbar ist. Und das Schreiben des ID3-Tags durch mAirList macht es dann endgültig kaputt.
Ich habe über die Datenbank bereits weit über 1000 Titel mit Cue-Punkten versehen und diese dann auch immer direkt bzw. nachträglich als Massenbearbeitung in den Datei-Tag geschrieben.
Der einzige Unterschied jetzt war die neue Programmversion, zuvor war es maximal Version 5.2, und die Tatsache, dass ich zuvor sehr viel Massenbearbeitung bzgl. automatischer Erkennung von bestimmten Cue-Punkten durchgeführt hatte. Möglicherweise hat sich hier vielleicht einfach nur das Programm bzw. Programmteil, der für den Export zuständig ist, aufgehangen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du auch mit den Dateien bzw. dem Bugreport keinen wirklichen Fehler feststellen kannst.
Ich behalte das auf jeden Fall weiterhin im Auge und werde die zwei beschädigten Titel mittels BackUp wiederherstellen - heute hat ein Test-Export ja wieder problemlos geklappt. Sollte noch einmal solch ein Fehler auftreten, werde ich hier wieder posten.
Vielen Dank auf jeden Fall für Deine schnelle Reaktion und die Mühe.
Warum exportierst du eigentlich noch zusätzlich in den Tag? Datenbank reicht dir nicht?
Ansonsten empfehle ich die Verwendung von MMD-Dateien, sind in vielen Situationen unproblematischer als Tags, weil die Originaldatei nicht angefasst werden muss.
Das kam ursprünglich durch einen PC-Wechsel. Auf dem neuen PC wollte ich eine komplett neue Ordnerstruktur haben, und da hielt ich es für das Einfachste, sämtliche mit mAirList hinzugefügte Attribute, CUE-Punkte etc. direkt in den Dateien zu speichern, da diese ja eh mit umgezogen sind.
Zudem habe ich so die Möglichkeit, auf einfache Weise Dateien von einer zu einer anderen mAirList-Installation zu transferieren, wenn ich bspw. in einem anderen Studio zu Gast bin. Dann muss ich nur die Datei auf nen USB-Stick packen, lese sie im anderen Studio in mAirList ein und habe direkt sämtliche Informationen so, wie ich sie von mir gewohnt bin.
Und - letzter Grund - ich habe sehr oft auch Standard-Dateitags (Interpret, Titel, Album, Jahr, etc.) in mAirList auf Richtigkeit bzw. Typografie überprüft und ggf. abgeändert. Und da ich die Musikdateien nicht nur mit mAirList sondern auch anderen Programmen benutze, hatte ich so direkt die Möglichkeit, die Änderung auch für alle anderen Programme direkt zu übernehmen. (Was sowas angeht bin ich ziemlich empfindlich und pingelig, da muss jeder Tag ganz genau stimmen. :D)