Ungewolltes Sendeloch durch vorgezogenes Abspielen eines Fixzeitelementes

Hello!

Folgendes Problem ist mir gestern nach dem erfolgreichen Radio Launch aufgefallen:

Die 23:00:00 Uhr Playlist hat ein harte Fixzeit-Item, das um 23:58:30 Uhr gestartet werden soll und um 00:00 wird eine neue Playlist geladen. Allerdings hat die Automation gestern alle Titel der 23:00:00 Playlist übersprungen und das 23:58:30 Iteam sofort abgespielt (wohl im Glauben, dass es bereits um 22:58:30 gespielt hätte werden sollen).
Ich hatte dann um 23 Uhr nach vorgezogenem Abspielen des Fixzeit-Elementes eine leere Playlist bis Mitternacht.

Der Mini-Scheduler verarbeitet für die Sendestunde 23 Uhr folgende Vorlage:

1 zufälliges Element aus Ordner Nacht 2 zufälliges Element aus Ordner Nacht . . 23 zufälliges Element aus Ordner Nacht 24 zufälliges, optionales Element aus Ordner Nacht 25 zufälliges, optionales Element aus Ordner Nacht 26 zufälliges, optionales Element aus Ordner Nacht 27 Fixzeitelement um 23:58:30 mit der Dauer von 1:30 Minuten

Weshalb werden alle vorangehenden Lieder übersprungen und angenommen, das Fixzeitelement hätte um 22:58:30 gespielt werden sollen?
Wie schedule ich es richtig?
Wieviele feste Songs und wieviele Optionale sollte ich schedulen, um sicherzugehen, dass eine Stunde voll ist? i.e. wenn die Stunde mit einem Fixzeitelement endet, ist es wohl egal… ansonsten besser weniger feste und mehr optionale Elemente, oder? Der Scheduler versucht, eine Stunde vollzumachen, richtig? Meine Angst ist einfach, dass der Scheduler zu wenig überplant, für den Fall dass ein paar Titel ev. nicht abspielbar sind.

Vielen Dank!

Tobi

Bitte exportiere doch mal die fragliche Sendestunde aus der Datenbank (mlp-Format) und schicke sie an info@mairlist.com.

Done! Danke, Torben

Danke. Also in der Playlist steht eindeutig 22:58:30:

    <FixTime>22:58:30</FixTime>

Genau - aus irgendeinem Grund wird das Element mit 22:58:30 verarbeitet, obwohl die Stundenvorlage für die Stunde ab 23 Uhr 23:58:30 vorgibt (siehe Screenshot).

Ahja, sollte noch dazusagen, dass ich auf build 1630 bin. Updaten ist dzt etwas schwierig, da Live Betrieb und im Augenblick keine Encoding-Alternative zum internen Encoder.


FM-Stundenvorlage 2300.GIF

Hi Torben,

Ein ähnliches Problem bei unserer 22:00 Uhr Liste:

Trotzdem in der Stundenvorlage auf 22:00 Uhr fix eingeplant, generiert der Scheduler die 22:00 Uhr Playlist mit dem Fixzeitelement (mit Opener & Closer) zu Beginn auf 20:00 Uhr Fixzeit.
Wenn ich dann die Fixzeit manuell für’s erste Element (Opener) der Playlist auf 22:00 Uhr setze, wird mir ein Sendeloch von 0 Sekunden um 22 Uhr angezeigt.
Wenn ich dann speichere, ist der Opener zwar auf 22:00 Uhr gesetzt, aber das Fixzeitelement steht auf 00:00 Uhr - mit einem Sendeloch zwischen 22:00:09 und 00:00:00…
Erst nachdem dieses auch manuell angepasst wurde, funktioniert die Playlist flüssig.

Ich hab dir die Playlist wieder als File geschickt…

Merci & LG, Tobi

Lösung:

Innerhalb der Stundenvorlagen sind die Fixzeiten immer als relativ zum Stundenbeginn zu verstehen.

Du musst also “00:58:30” angeben - mAirList rechnet die 23:00:00 dann automatisch dazu, wenn die Vorlage auf die 23-Uhr-Stunde angewendet wird.

Bei dir hat sich ergeben: 23:00:00 + 23:58:30 = 22:58:30 (+ 1 Tag)

GREAT! Danke Torben - das war wichtig zu wissen.

Irgendwie ist es doch auch logisch, oder? Denn die Stundenvorlagen werden ja nicht immer für dieselbe Uhrzeit verwendet. Viele Leute haben nur eine einzige Vorlage für alle 24x7 Stunden. Deshalb die relative Angabe der Fixzeiten.

Hm, ja. Jetzt schon. Aber als Radioneuling denke ich noch nicht so ganz in Senderastern :slight_smile:

Übrigens: wenn ich meine stündliche Playlist um hh:00:00 durch ein Event nachlade (mit weicher Fixzeit für’s erste Element, sodass der altuelle Song nicht abbricht, aber die überplanten Songs der Vorstunde nicht mehr gespielt werden) - dann wird auch das harte Fixzeitelement zu Beginn Folgeplaylist mit weicher Fixzeit abgespielt.
Heisst also, dass die Aktivität der Eventsteuerung in der Hierarchie über der Einstellung der Playlist rangiert, oder?

Ich habe das jetzt gelöst via “Playlist anhängen” um hh:55:00 mit Tick in “anstelle der aktuellen Playlist die der nächsten Stunde laden”. Kann’s jetzt nicht live testen, rein logisch bin ich mir aber sehr sicher.

Danke, TT

Das hast du korrekt beobachtet: Die Option “erstes Element mit Fixzeit versehen” setzt die Fixzeit auf das erste Element, egal ob dies bereits eine hatte.

Wenn du gemischt harte oder weiche Stundenbeginne haben willst, hast du wieder zwei Möglichkeiten:

  1. Benutze zusätzlich die Option “Einen zusätzlichen Plathalter für die Fixzeit verwenden”. Dann geht die weiche Fixzeit auf den Platzhalter, und falls das erste Element eine harte Fixzeit hat, dann wird auch hart gestartet.

  2. Meine bevorzugte Lösung: Bau die Fixzeit für das erste Element gleich in die Stundenvorlagen ein, so dass alle geplanten Playlisten bereits Fixzeite-Startelemente haben. Dann kannst du dir die Optionen komplett sparen - und jederzeit durch bearbeiten der Playlisten festlegen, wo hart gestartet und wo weich gestartet werden soll.