(Sorry, die deutschen Umlaute habe ich nicht auf der Tastatur… ;D ;D ;D )
Habe mir mal das Forum angeschaut und habe zu meinen Fragen nichts genaueres finden koennen, da ich ein nagel neuer mAirList Benutzer bin hat man doch einige Start Probleme.
Bin auch nicht auf den Pinsel gefallen oder habe den Kopf nur zum Haare schneiden, … ;D ;D ;D
Da ich den Sam Broadcaster Pro in verwendung habe und nur durch Freunde vom Radio haben mir den mAirlist angeraten, so nun zu meinen Fragen und hoffe mal das die nicht so Blond klingen aber wie gesagt habe keinen plan zu den genannten Problemen.
Also:
Version 6.1.8 ist in meinen Besitz und wo ist der Layout Manager zum aendern des Design’s?
Wo kann man die Sprache aendern in Deutsch, habe im Moment alles auf Niederlaendisch. Diese Sprache verstehe ich auch gut aber beim Senden verwirrt mich das ein bisschen und muss immer umdenken ;D ;D ;D
Stream Connect Button ist nirgens zu finden, denn bei der Version 4. ist er oben rechts zu sehen.
Soundkarte laesst sich nicht speichern, habe zwei Soundkarten im Computer. Z.b.: Soundkarte 1 ist nur zum hoeren mit Winamp oder VLC und Soundkarte 2 soll zum Senden genommen werden, kann aber Soundkarte 2 nicht uebernehmen.
So, bin mal gespannt wer mir hiermit helfen kann ???
[tt]Konfiguration > GUI > Bildschirmobjekte > Hinzufügen > Encoder-Status (…)[/tt] Alternativ (oder auch ergänzend) dazu gibt es auch noch den “On-Air-Schalter”.
[tt]Konfiguration > Audiogeräte > Encoder > (…)[/tt]
Hier sollten Dir alle verfügbaren Soundkarten unter Windows zur Auswahl angezeigt werden.
Glückwunsch zum Erwerb von Mairlist.
Bitte denk daran hier im Forum deine Lizenznummer einzutragen damit du auch von Torben Support erhalten kannst.
Bevor du dich jetzt gleich ans Design wirfst solltest du dich erst mal mit den Funktionen von Mairlist vertraut machen. Ich verwende es seid etwa zwei Jahren und ich entdecke immer wieder neues.
Die Software ist sehr umfangreich.
Wenn du später das Programm gut kennst, kannst du immer noch Anpassungen machen. Viele Fragen und Probleme entstehen auch dadurch das durch angepasste skins etc, Elemente vlt nicht angezeigt werden oder ungewollt verdeckt sind.
Grundsätzlich begrüße ich es immer wenn einer von SAM weggeht
Auch wenn mAirList selber so ein ähnliches, wenngleich sehr einfaches Modul anbietet (das in den Standard-Einstellungen, nebenbei bemerkt, einfach nur grausam klingt :'(): Nach vielen Jahren der Hintergrundbeschallung ¶ und des webcastens darf ich ruhigen Gewissens behaupten, dass eine AGC schlicht und ergreifend ebenso unsinnig wie überflüssig ist.
Aber das wird Mensch vermutlich nie in seinen Schädel hinein bekommen.
mAirList befindet sich schon heute auf einem herausragendem Weg zu einem intelligenten Ansatz zur Realisierung der EBU R.128. Wann das kommt, steht derzeit noch in den Sternen, aber die Grundlagen dazu werden bereits heute (im Hintergrund, aber für jeden erkennbar) gelegt.
Ich persönlich freue mich auf diese Version, auch wenn einige Lautheits-Rekord-Radios dann ihre AGC umprogrammieren müssen, um den Pegel weiterhin möglichst brikettartig vor die Wand donnern zu können.
Mein Tipp: Verzichte auf jegliche AGC, nutze ReplayGain und die fantastischen Funktionen von mAirList. Wecke Deine Ohren und mache sie mit der neu gewonnenen akustischen Freiheit vertraut.
Ein guter Vorsatz für 2019, findest Du nicht?
Uli du warst schon wieder schneller als ich.
Sobald ich mal einen Moderator bekomme der patu nicht ohne SAM senden will ist das erste was ich mache die AGC zu deaktivieren. ;D
Ich würde sie gerne deinstallieren aber das geht ja leider nicht.
SAM ist gut und schön. Etwas überteuert dafür das es nicht mal ansatzweise etwas mit einer “automation” zu tun hat.
Aber alles was ich mit SAM machen kann, bekomme ich auch kostenlos mit Virtual DJ hin. ( legal )
Das ist vermutlich auch der Grund warum viele den SAM zwar haben, aber nie wirklich gekauft hatten aber das nur so am Rande. (Ich nenne sie mal Dauertester…)
Zudem ist der erheblichste punkt von SAM der Mikrofon Button. Ansonsten könnten die gar nicht sprechen… :-X
Ich finde es immer ein wenig schade wenn Leute mAirlist mehr als DJ Programm nutzen wollen bzw rein nur als Audioplayer komplett im Assist Modus. ( Siehe Anfragen zu Pich Funktionen etc )
Aber da muss sich jeder selber reinfuchsen.
Zum Thema Soundprocessing kann ich dir zu Stereotool raten.
Du wirst den Unterschied zwar nur auf dem Stream hören. Aber dieser ist immens wenn du das richtige Preset hast.
[OT]
(vermutlich werden wir dieses Diskussion entweder auslagern oder privat weiterführen müssen)
Ich habe hohen Respekt vor StereoTool und seinem Entwickler. Es ist ein unglaublich komplexes und mächtiges Werkzeug, das viele Menschen glücklich machen kann - wenn man es einzustellen weiß. Und genau da ist der Haken.
Bei mir ist - im Assist-Betrieb - Hardware am Start: Ein 4-kanaliger Multiband-Kompressor / Leveller (ja, der berühmt-berüchtigte Combinator 8)) im Master-Insert.
Und der hat im Grunde fast gar nix zu tun: Meine Musikdateien sind so sauber gegaint - an anderer Stelle ausführlich beschrieben -, dass ich im Schnitt so bei [tt]~-18 LUFS[/tt] nach [tt]ITU BS.1770 integrated[/tt] ankomme. Da muss kein Tool oder Kompressor der Welt noch eingreifen, von kleineren Sauereien mal abgesehen, die aber in der Masse untergehen. Ist eher so ein Spitzenfänger und ruhiger Hirtenhund im Hintergrund mit einem wachsamen Auge (Ohr).
Und mal ganz ehrlich: Der wirklich hörbare Unterschied zwischen Combinator ON und Bypass ist so minimal, dass ich denke, auf dem richtigen Weg zu sein.
Ulis Gebetsmühle (übernommen von einem Tontech):
[b]So viel wie nötig, so wenig wie möglich.[/b]
Gruß, Uli
(old, but not wise - aber erfahren genug)
Frage:
Wer kann per Remote auf meinen PC kommen und mir das mal erklaeren und Einstellungen machen zum mAirList, irgendwie tu ich mir ein bisschen schwer damit.
würdest Du bitte noch die Lizenznummer Deiner mAirList-Version in das Profil hier eintragen?
Bitte nicht öffentlich posten; der Eintrag im Profil hingegen ist für andere Benutzer nicht sichtbar.
Die Ehrlichkeit unserer Anwender kommt der ganzen Community zugute.
Vielen Dank.
So etwas braucht Zeit - Freizeit, um genau zu sein.
Professionelle Benutzer (mit einer entsprechenden Lizenz und Vertrag) müssten dafür Geld bezahlen.
Kannst Du denn die verschiedenen Einstellungen, mit denen Du Dich schwer tust, etwas unterteilen? Vielleicht kann man einige Schritte im Forum machen und nur wenige online remote.
Die Einrichtung von mAirList kann - je nach Anforderung - sehr umfangreich sein.
Um was geht es denn im einzelnen?
Bitte bedenke: Es ist DEIN mAirList, es soll für DEINE Arbeit eingestellt sein bzw. werden.
Wie schon am Anfang vom Forum erwaehnt bin ich kein Professionelle Benutzer vom mAirList,
Dann wird es noch laenger dauern und werde wieder den SamBroadcaster Pro wieder nehmen.
An dieser Stelle nochmals die Frage: Um was genau geht es bei der Einrichtung?
Am besten in einzelnen Schritten.
Was bereitet Dir am meisten Probleme, was hindert Dich daran, den Sendebetrieb mit mAirList fortzusetzen?
Welches Hindernis muss am dringendsten beseitigt werden?
Du willst Dir nicht helfen lassen oder? Kein Problem, aber dann lasse bitte das Genöle mit dem investierten Geld aus dem Spiel, so herum wird es nämlich schlechterdings unfair.
Falls Du befürchtest, daß wir Dich wegen Deiner Frage für blöde halten – keine Sorge, das wird nicht der Fall sein! Im Gegenteil: Jede hier gestellte Frage kommt, zusammen mit dem Versuch einer Lösung, allen in der mAirList-Community zugute. Wir alle hier haben irgendwann einmal mit dem Programm angefangen zu arbeiten und wußten auch nicht vom ersten Tag an, wie was geht. Geholfen wurde uns schließlich hier, in einem Forum, dessen Nähe zum Entwickler des Programms ihresgeichen sucht.
Und wenn Du nicht über Deinen Schatten springen magst und Dir helfen lassen willst, dann wäre es ebenfalls freundlich von Dir, uns wissen zu lassen, was Dich derart verstimmt hat. Gerne per PM an @UliNobbe, @shorty.xs, oder gleich an @Torben.
Auf konkrete Fragen könnte es konkrete Antworten geben. Aber dazu müssten erstmal die konkreten Fragen kommen…
Aber nicht ohne Grund steht auf der Webseite:
Achtung: mAirList eine Software, die für die Nutzung in professionellen UKW-, DAB- und Web-Radiosendern entwickelt wurde. Sie bietet einen großen Funktionsumfang und weitreichende Konfigurationsmöglichkeiten. Auf der anderen Seite setzt sie ein gewisses technisches Verständnis und die Bereitschaft voraus, sich mit der Funktionsweise und den Einstellungen intensiv auseinanderzusetzen. Dabei ist die meiste Dokumentation nur in englischer Sprache verfügbar. Bitte prüfe vor dem Kauf anhand der Demo-Versionen, ob mAirList die richtige Software für dich ist.
Es ist sinnvoll, Screenshots mit Anzeige der Lizenznummer nicht öffentlich zu posten.
Probleme rund um die Lizenz werden in aller Regel vom Support behandelt und nicht öffentlich. Die von Dir angezeigte Fehlermeldung führt automatisch zu einer Mitteilung im Support-System. Allerdings solltest Du nachvollziehen können, dass dieser an einem gesetzlichen Feiertag um 05:39 Uhrnicht umgehend reagiert (das wäre sogar an einem Werktag eine ungewöhnliche Zeit).
Die offiziellen Support-Zeiten sind werktags von 09 bis 17 Uhr, das kannst Du auf der Homepage nachlesen. Dennoch werden viele Anfragen und Probleme über diese Zeiten hinaus bearbeitet - auf freiwilliger Basis! - und die zudem hier im Forum antwortende Community besteht nicht allein aus gelangweilten Frührentern oder Beziehern von Sozialleistungen, die von der Leistungsgesellschaft aussortiert wurden, sondern aus Menschen mit Jobs, Familie, Freunden - und Freizeit, die auch jenseits von mAirList stattfinden kann. Dafür bitte ich Dich einfach um Verständnis, das solltest Du respektieren.
Lösungsansatz:
Bei einer gesperrten Lizenz - der Grund dafür wird noch ermittelt - kannst Du immer noch eine sogenannte “Notfall-Lizenz” aktivieren. Diese erlaubt es Dir, den Sendebetrieb umgehend weiterzuführen, bis Deine Lizenz vom Support zurückgesetzt wurde.
Nun hoffe ich, dass Du Dich ein wenig beruhigst, die Notfall-Lizenz aktivierst, wir auf einer sachlichen Ebene wieder gemeinsam vorankommen und später wird sich der Support - Feiertag hin oder her - die Sache genauer anschauen.
Neues vom Flurfunk: Vielleicht (!) kann der - weiterhin kostenpflichtige - persönliche Support auch für Nutzer anderer Editionen bereitgestellt werden. Ganz gleich, ob privat oder gewerblich und welche Edition von mAirList am Start ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass es - auch private - Anwender gibt, die gerne bereit sind, das entsprechende Geld zu bezahlen. Wenn Torben eine Lösung hinsichtlich der Bezahlung gefunden hat und der Idee seinen endgültigen Segen gibt… mal abwarten.
Das ist allerdings noch nicht spruchreif und nur eine von mehreren Ideen.