Umzug von DRS2006 nach Mairlist

Hi! - Nur so als Anregung:

Da es ja jetzt möglich ist, einfach DRS2006 Playlisten einzulesen, dürfte es eigentlich kein Problem mehr sein, DRS Daten in Mairlist zu übernehmen. Die DRS2006 Datenbank HRDAT.DBF (nicht die Enterprise) unterscheidet sich von der DRS Playlist nur durch den Header.
Ich hab leider keine DRS Datenbank mehr da, aber eventuell kann Mairlist die HRDAT.DBF schon als Playlist einlesen. (Das Tool aus dem WIKI konnte das noch nicht)

Schreibt man dann per Script …

Script :
var i : Integer;
begin
for i:=0 to CurrentPlaylist.GetCount -1 do
CurrentPlaylist.GetItem(i).SaveMMD;
end.

… die Daten in MMD Files, hat man die DRS Daten (Ramp, Cues usw.) komplett im Mairlist.

Gruß!
MB-100

… wobei zu beachten ist, dass DRS (in Version 2.11) Cuepunkte nur sekundengenau speichert. Also für eine ernsthafte Anwendung relativ ungenau :frowning:

Aber sonst: Super Tipp!

Wenn ich das richtig sehe schreibt das Script fortlaufend MMD-Dateien wenn sie für ein noch nicht gespieltes Element nicht vorliegen? (Das war jetzt aber kompliziert :smiley: )

Mit Anderen Worten: Wenn ich eine DRS-Playliste in mAirList lade, dann werden die CUE-Punkte in MMD-Dateien abgespeichert. Somit erhält man irgendwann wenn alle Titel aus DRS einmal gelaufen sind, ein komplettes “Abbild” der DRS-Datenbank in Form von MMD-Dateien?

Irgendwo habe ich mal im Forum gelesen das man auch SaveTag o.Ä als Speicheroption angeben kann in einem Script. Funktioniert natürlich nur wenn kein Player geladen ist. Kann ich das Script auf den String SaveTag ändern um die CUE-Punkte direkt in die Datei zu speichern?

Gruss

Polli

Hi!
Das muß nicht irgendwann sein. Die HRDAT.DBF aus dem Digitaldataverzeichnis ist quasi eine Gesamtplaylist aller Titel im DRS. Da geht das Wandeln in einem Ruck. Wenn´s nicht irgendeine Begrenzung der maximalen Playlistlänge im Mairlist oder durch Speichermangel gibt.

Gruß!
MB-100

Aso. Das ist ja mal praktisch :slight_smile:

Weis denn jemand ob ich per Script auch ein “SaveTag” auf alle Dateien machen kann?

Gruss

Polli

EDIT: Habe gerade mal getestet. Der “Import” funktioniert. Jedoch sind die Pfadangaben falsch. Die HRDAT muss zum korrekten Auslesen von DigitalData nach DigitalAudio kopiert werden, und kann anschliessend von dort aus mit den richtigen Verzeichnispfaden eingelesen werden. Ansonsten gibts einen Fehler (Cannot open File)

Wenn du den im Changelog erwähnten Eintrag in der mAirList.ini machst, müsste es aber auch so gehen.

Hi!

Laut ChangeLog für die version …42 hat Torben da etwas in die ini gebastelt.

[i] * Loading of DRS2006 (*.dbf) files. As there are only relative file names

in .dbf files, you need the following entry in mAirList.ini:
[DefaultDirectories]
DRS2006Import=c:\wherever\your\archive\is\[/i]

Gruß!

MB-100

Tja - Da war Torben mit der Antwort einen hauch schneller als ich :wink:

Habs dann auch gefunden. Und es funktioniert wunderbar. :slight_smile:

Was mich immer noch interessiert ist ob ich ein SaveTag machen kann?

Gruss

Polli

hi Polli,

Eigentlich schon, nur funktioneirt das Script bei mir irgendwie nicht (keine Fehlermeldung, kein mucks, aber die Fadepunkte werden

[code]var i : Integer;

begin
for i:=0 to CurrentPlaylist.GetCount -1 do
CurrentPlaylist.GetItem(i).SaveTags;
end.[/code]

Ist der gleiche Code wie bei SaveMMD, nur halt mit SaveTags (steht auch so im chm-file).

kannst du es mal Probieren? oder kann mich jemand verbessern :wink:

grüße, michi

Das funktioniert :slight_smile:

Zu beachten ist allerdings das man im Assist Modus ist und keinen Player geladen hat. Das Script sollte als Aktionsscript ausgeführt werden. :wink: Getestet mit 2.1.42.

Danke dir :slight_smile:

Gruss

Polli

EDIT: Anscheinend müssen alle Titel in der Playlist markiert sein damit das Script das SaveTags anwendet.

Kann nicht sein. Die Scripts “wissen” nicht, welche Titel markiert sind und welche nicht.

Stimmt :wink:

Ich muß das mal aus aktuellem Anlaß wieder nach oben holen (und damit beweisen daß ich zumindest mal die Suchfunktion benutzt und nur einen einzigen Thread zum Thema DRS gefunden habe)

Also: Kollege möchte von DRS nach Mairlist wechseln. Hat nach seiner Aussage in ALLEN seinen MP3s Cue-Punkte, Ramp-Punkte usw. hinterlegt. Nach seiner Aussage werden die als DRS-Tag in die MP3-Tags geschrieben, ähnlich wie es auch Mairlist-Tags in den MP3-Tags gibt. Ob es jetzt auch eine DRS-Datenbank gibt hab ich jetzt nicht genau verstanden.

Ziel ist klar… bei der Benutzung von Mairlist sollen die Daten weiter verwendet werden können.
2 Wege könnt ich mir vorstellen:
Es gibt ein Tool, mit dem man die Daten aus dem DRS-Tag in den Mairlist-Tag schreiben kann. Kennt jemand eins?
Oder man kann die Daten aus der DRS-DB in die Mairlist-DB übernehmen, bzw. die Mairlist-Sync kann die DRS-Tags auslesen…

Die Scripte über die hier geschrieben wurde… der Thread ist von 2007. Welche Mairlist-Version war da aktuell??? :wink:

Wie soll der Kollege am besten vorgehen?

Wir haben auch vor ein paar Jahren von DRS auf mairlist geswitcht. Wir haben die Musik (in gleicher Dateistruktur wie bei DRS) in mAirList importiert. Anschließend haben wir einen Dump von der DRS Datenbank eerzeugt und über die mAirList DB importiert. Hierfür gibts auch ein entprechendes Import-Format was man auswählen kann. Dann gleicht mairlist die Daten von der DRS Datenbank mit der Mairlist-DB ab und ergänzt alle Cue-Punkte. Hat bei uns nach etwas rumprobieren geklappt :slight_smile:

[quote=“KFB, post:14, topic:4522”]Wir haben auch vor ein paar Jahren von DRS auf mairlist geswitcht. Wir haben die Musik (in gleicher Dateistruktur wie bei DRS) in mAirList importiert. Anschließend haben wir einen Dump von der DRS Datenbank eerzeugt und über die mAirList DB importiert. Hierfür gibts auch ein entprechendes Import-Format was man auswählen kann. Dann gleicht mairlist die Daten von der DRS Datenbank mit der Mairlist-DB ab und ergänzt alle Cue-Punkte. Hat bei uns nach etwas rumprobieren geklappt :)[/quote] Hört sich hochspannend an :slight_smile: Der Kollege setzt noch eine Uralt Version von DRS ein weil die neue bei ihm nicht läuft. Nach meinen derzeitigen Infos liegt die Datenbank von DRS als “DBF” File vor. Man könne diese DB auch exportieren sagt er mir. In welches Format wäre das sinnvoll? Dbase 3, ASCII oder CSV… wahrscheinlich CSV…
In seinem Mairlist ist erstmal eine DB neu angelegt. Wie muß ich jetzt weiter verfahren? Speicherorte anlegen, und alle Mucke erstmal in die DB einlesen? Dann im DB-Programm auf Datenbank -> Importieren klicken und dann kann ich CSV-Dateien wählen. Würde passen, aber wie müssen die Daten dort vorliegen? Wieviele und welche Felder, Feldbezeichner, Datenformate, Zeichensätze (Umlaute), oder findet sich diese Importfunktion selber damit zurecht? Ist das irgendwo dokumentiert?

Warum frag ich das ganze? Weil es nicht meinen Senderechner betrifft und ich das verständlicherweise nicht an meinem Sendesystem testen möchte.

Erstmal alles ganz normal laut Anleitung in die mAirListDB importieren (Speicherort anlegen, Synchronisieren usw.).

Wichtig: Du musst als Speicherort (nur diesen einen!) exakt denselben Ordner nehmen, der auch vorher bei DRS2006 als Musikordner verwendet wurde.

Dann bei DRS2006 einen Datenbank-Export als CSV-Datei machen und die Datei dann in der mAirListDB importieren. Keine Sorge, da kommt noch ein Vorschaufenster, in dem du sehen kannst, welche Datensätze er gefunden hat und aktualisieren wird.

Importiert werden:

  • Interpret
  • Titel
  • Kategorie (als Attribut)
  • Album
  • Jahr
  • Kommentar
  • End-Typ
  • Ramp
  • Fade-Out-Punkt

das hört sich richtig gut an :slight_smile:
Danke für die detaillierte Anleitung, das sollte alles machbar sein.

Fragen dazu:
Das CSV-Format, was DRS ausspuckt ist automatisch lesbar? CSV kann verschiedene Feldtrennzeichen haben, in Hochkommas gesetze Werte haben oder manchmal eben auch nicht…

Wie klappt die ganze Geschichte mit den Umlauten?

Und dann bin ich persönlich nicht unbedingt ein Freund von nur einem Speicherort. Kann ich auch mehrere Speicherorte anlegen, solange ich die Verzeichnis- und Dateistruktur auf der Musikfestplatte so lasse, wie sie ist?

Für den DRS-Import muss es ein einzelner Speicherort sein. Denn auch DRS2006 speichert nur relative Dateinamen in der Datenbank, genau wie mAirList (allerdings bei Bedarf mehrere), so dass sie eine gemeinsame “Basis” brauchen.

Mit fundierten SQL-Kenntnissen kann man später auch den Speicherort aufteilen.

Das CSV-Format sollte soweit passen. Einfach mal ausprobieren - man bekommt ja eine Vorschau, bevor die Daten wirklich importiert werden, im Notfall abbrechen.