Umzug auf von mairlist auf einen anderen PC

Hallo!
Ich möchte demnächst mit mairlist auf einen anderen PC wechseln. Wie kann ich meine Datenbanken sichern und auf dem neuen PC wieder einspielen?

Danke für eure Hilfe!

djmicha :slight_smile:

1 Like

Vor diesem Thema stehe ich auch noch.

Mein Laptop macht es nicht mehr so und stößt nun an seine Grenzen. Der neue PC (diesmal ein Tower) ist bestellt.

Ich werde die Musik und den ganzen Kram, als ZIP sichern und dann wieder eine neue Struktur, inklusive neue Datenbank auf dem neuen PC aufsetzen. Anders wüsste ich mir jetzt nicht zu helfen. Oder ich mache eine Netzwerk Übertragung… ich weiß es noch nicht.

Schaut mal in die Konfiguration von mAirlist. Dort findet ihr unter dem Punkt “Datenbank” die Option “Exportieren”. Einfach die Datenbank markieren und auf exportieren klicken und auf dem neuen PC dann “importieren”.

Weiter in der Konfiguration ganz unten der Punkt “Erweitert” und da die Option “Sichern/Widerherstellen”. Dort könnt ihr die gesamte Konfig als *.zip exportieren und auf dem neuen PC dann wieder “importieren”.

lg

1 Like

:warning:
Beim Stichwort “neue Struktur” werde ich hellhörig - in dem Fall kannst du die mAirListDB (Dateiname.mldb) vergessen, denn dort sind die absoluten Pfade und Unterordner gespeichert!

Daher bieten sich zwei Optionen an:

  1. Du baust die Ordnerstruktur deiner Musikdateien auf dem neuen PC genau so wieder auf wie auf dem alten.
    Ein anderer Laufwerksbuchstabe kann über die Speicherort-Umleitung noch abgefangen werden, nicht jedoch die Veränderung der Strukturen der untergeordneten Ordner.

  2. Du schaffst von vornherein eine neue Ordnung deines Musikarchivs, falls notwendig, auf dem neuen Speicherort, und erstellst die mAirListDB komplett neu. Manchmal kann das sogar sinnvoll sein.

Wichtig ist nur, dass du von vornherein die richtige Strategie wählst.
Viel Erfolg!

1 Like

Vielen Dank für eure Tipps! :slight_smile:

Das exportiert die betreffende *.ini-Datei nur für die Datenbank-Konfiguration als Teil der gesamten mAirList-Konfig. Dieser Teil ist daher hier bereits enthalten:

Was dabei möglicherweise nicht kopiert wird: Die [Dateiname].mldb - und das ist die Datei, auf die die *.ini referenziert (die [Dateiname].mldb kann sich überall auf dem Rechner befinden und muss nicht zwingend im mAirList-Unterordner liegen!).
Daher muss bei der Konfigurations-Übernahme auf dem neuen PC der Ort der [Dateiname].mldb eventuell neu angepasst werden (geht ganz einfach).

1 Like

Hallo Uli,

ja ok, daran hatte ich vorhin nicht gedacht. Danke für die Korrektur.

Lg

1 Like