Umstellung von mAirList 3 auf mAirList 4

#1

Hallo Torben,

Wenn ich von mAirlist 3 auf mAirList 4 umstelle, kann ich dann einfach die Kofigurationsdatei aus dem 3er Verzeichnis ins 4er Verzeichnis kopieren, damit meine 4er mAirlist genau so aussieht und funktioniert wie die 3er…?

Gruß
Marcus

NACHTRAG:
kann ich meine Konfigurationsdatei auch jemand anderes zur Verfügung stellen der seine mAirList genau so einrichten möchte wie ich…?

#2

Im Prinzip ist beides möglich. Einfach den config-Ordner umkopieren.

Seit v4.1 gibt es sogar im Konfigurationsprogramm einen entsprechenden Menüpunkt (Erweitert -> Upgrade), der genau das macht. Außerdem noch die Datenbankdateien kopiert sofern vorhanden.

Beim Wechsel von v3 auf v4 (und auch v4.0 auf v4.1) gehen einige Einstellungen verloren; deswegen ist es ratsam, nach dem Upgrade noch einmal über alle Punkte drüber zu schauen.

#3

Kannst du ohne einen Roman zu schreiben ukurz stichpunkt artig sagen was eventuell verloren gehen könnte…?

Danke & Gruß
Marcus

#4

Nein, da ich das nicht mehr alles im Kopf habe (und auch nirgendwo eine Liste führe).

Von v4.0 nach v4.1 (und damit auch von v3.x nach v4.1) geht auf jeden Fall die Konfiguration der Audiogeräte verloren.

#5

Hi Torben,
ich habe eine Frage. Ich habe noch die Version 3.1 und soll meine Version jetzt auf die neueste umstellen.
Welches Update setzte ich ein und welches ist das richtige ?

Was muss ich vorher sichern, damit alles so weiter läuft, wie bisher ?

Gruss

Jose

#6

Das hängt ein wenig davon ab, welche 3er-Edition du bisher im Einsatz hattest.

Trag doch mal die Seriennummer ins Profil ein, dann kann ich nachschauen.

#7

Würde gern die Seriennummer eintragen.
Wie kann ich die abfragen. Beim Start kommt Version 3.1.4 Build 872
Gruss

Jose

#8

Auf den Info-/mAirList-Button oben in der Symbolleiste klicken, da wird die Seriennummer und der Lizenznehmer angezeigt.

#9

Hi Torben,
ich war im Urlaub.
Habe die Seriennummer eingetragen. Es geht um die aktualisierung auf die neueste Version.

Bis dann.

Jose

#10

Hi Torben,

ich bräuchte bitte deine Hilfe. Mein Radiosender wird demnächst den Tag X schalten, wo alle Mairlist-Versionen akutell sein müssen.
Ältere Versionen (wie zur Zeit meine) werden nicht mehr akzeptiert.

Ich habe noch die Version 3.1 und soll meine Version jetzt auf die neueste umstellen. (Seriennummer eingetragen)
Welches Update setzte ich ein und welches ist das richtige ?
Laut unseres Technikers muss ein Update auf 4.X erfolgen.

Könntest du mir bite schreiben, wie ich jetzt vorgehen soll und kann ich die jetztigen Einstellungen speichern ?

Lieben Gruss

Jose

und Danke im voraus.

#11

Laut Lizenzdatenbank besitzt du eine v3 Personal Edition.

Die alte Personal Edition heißt nun “Home Studio”. Verkauft wird aktuell die Version 5.x, wobei deine Lizenz auch für v4.x freigeschaltet wird, du kannst also sowohl alle 4.x als auch alle 5.x nach dem Upgrade nutzen.

Das Upgrade kostet 49 Euro und ist über den Kundenbereich auf www.mairlist.de erhältlich. Einloggen, Meine Lizenzen, Lizenz-Details anzeigen, dort ist der Link.

Die neue Version installiert sich parallel und unabhängig von der alten, du kannst also beide Versionen installiert haben. Wenn du nach dem Setup (+ Aktivierung) sofort das Konfigurationsprogramm startest, wirst du gefragt, ob du eine alte Konfiguration übernehmen möchtest. Im Idealfall ist hier bereits die v3.1 aufgeführt und du musst sie einfach auswälen. Die meisten Einstellungen sollten dabei übernommen werden.

#12

Danke für die Info Torben !

:slight_smile: