Umstellung flatcast

Hallo ich benutze den Mairlist …6.3.8 und habe bis jetzt immer bei Webradios mit Shoutcast gesendet.nun möchte ich aber bei einem Radio mit Flatcast senden. Muss ich da was umstellen und wenn ja dann was. Ich nutze kein Mischpult.
Vielen Dank.

Ich kann da nicht wirklich weiter helfen, aber:

Gibt es noch?
War das nicht diese Plattform wo man extra etwas installieren musste?

Ja gibt es noch. Aber ich habe wie gesagt keinen schimmer. Vieleicht ist ja jemand hier der über Mairlist bei Flatcast schon mal gesendet hat… Ich warte mal ab

Hallo @Martin1,

willkommen im Forum. Schön, dass du da bist.

Ja, mein erster Gedanke war auch:

Oh je, das war… weia, da war ich ja noch mobiler DJ :cd: , wie lange ist das denn her?
Ich hatte mich an einer Community mit vier Flatcast-Streams beteiligt, da war was, ja… man musste den Stream anmelden und belegen und selber Flatcaster sein, weil man ja peer-to-peer-Sender- und zugleich -Empfänger war. Oder sowas.

Aber wie kam das Signal aus dem damals noch anderen Programm in meinen lokalen Flatcast? :thinking:
Ich denke mal, das Programm hat’s lokal ausgegeben und Flatcast hat das dann abgegriffen. Oder?

Angenommen, das wäre so, dann wäre der Encoder “Zusätzliche lokale Audioausgabe” angesagt.
Ob das dann reicht oder noch ein Virtual Audio Cable mit ins Spiel muss: Keine Ahnung.

Bei mir gab es damals™ den Umstieg auf ein anderes Webradio mit Shoutcast und die Umstellung auf das damals noch kostenlose Community-Produkt mAirList.
Seither habe ich nie wieder was von Flatcast gehört, also nimm’ mir meine Ahnungslosigkeit bitte nicht übel… :wink:

Vielen Dank für die netten Antworten und für das Willkommen. Ich habe bei Mairlist einmal SHOUTcast und Icecast wenn ich jetzt Icecast anklicke ist das dann wie Flatcast…? Ich werde es morgen mal probieren denke ich und dann hier berichten falls so eine Frage nochmal kommt.

Nein.
Icecast (und auch Shoutcast) sind Streaming-Server. Flatcast ist ein peer-to-peer-Netzwerk.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, muss jeder, der das hören will, so einen Client auf seinem PC haben - wohl auch du, oder?
Es gibt bei Flatcast, glaube ich zumindest, keinen zentralen Sreaming-Server.


Tante Edith hat in die Wikipedia geschaut: