Umstellung auf Sommerzeit

Hallo liebe Community,

ich hab hier schon im Forum danach geschaut, aber nicht viel gefunden.
Muss ich Sonntag um 2 bzw. 3 Uhr, irgendwas beachten? Oder ist das für mAirList dann klar?
Bin mir nur unsicher und würde mich auch mal interessieren, wie das abläuft.

Vielen Dank!

Ööööhhhmmmm,
mAirList holt sich die Uhrzeit von der Systemzeit des PC her.

Von da her dürfte es keine Probleme geben.

Okay, auch nicht in der Playlist Planung von der Automation?

Danke soweit für deine Antwort!

Wenn du 24/7 Live sendest, dürfte es da auch keine Probleme geben.

1 Like

Jedenfalls bist Du in guter Gesellschaft: Bei den „großen“ Rundfunkanstalten geht da auch regelmäßig was schief.

Es kommt drauf an, wie du deine Playlisten erzeugen lässt: Tageweise oder von Stunde zu Stunde?

Von Stunde zu Stunde

Gut, selbst das ist in aller Regel unproblematisch. Du lässt das Event rechtzeitig vor Beginn der neuen Stunde ausführen?

Genau. Immer um xx:50 als Beispiel.

Sorry, nach der Sitzung gestern hatte ich dein Anliegen nicht mehr im Fokus, und ich wollte noch etwas testen.

Also prinzipiell hat mAirList damit keine Probleme.
Jetzt kommt das böse ABER:

Befinden sich …

… weiche oder harte Fixzeiten?

Falls ja, bekommen wir ein Problem:

• Um 01:50 Uhr (MEZ, UTC+1) wird die Playlist geladen.
    Das ist insoweit kein Problem, als sie bis zum Playlist-Ende spielt.
    Nächstes Event Event “Datenbank Playlist erzeugen und anhängen” folgt dann um 03:50 Uhr (MESZ, UTC+2). Alles super.

• Um 02:00 Uhr (MEZ, UTC+1) ändert sich die Einstellung der Computerzeit auf 03:00 Uhr (MESZ, UTC+2).

• Eine weiche Fixzeit um 02:30 Uhr (geplant: MEZ, UTC+1) wird nun übersprungen; schlimmer noch: Ein Stundenende um 03:00 Uhr (geplant: MEZ, UTC+1) ebenfalls, denn wir befinden uns ja, aktuelle Stunde plus eins, bereits um 03:xx Uhr (MESZ, UTC+2).

• mAirList kennt standardmäßig die Einstellung
    Im Automations-Modus automatisch zu Fixzeit-Elementen springen.
    Um 02 Uhr (“normal”) passiert dieser Sprung prompt, weil es nun 03 Uhr (“Sommer”) ist. Schlimmstenfalls bekommst du die nette Meldung Playlist 0 ran empty.

Wenn du jetzt keine aktionsgesteuerte Notfall-Playlist hast, wird es tricky:
Plane deine 2-Uhr-Stunde (also gemäß MEZ, UTC+1) einfach für 120 Minuten.
Dann kann mAirList fröhlich vorwärts springen, landet im zweiten Teil deiner überlangen Sendestunde und spielt problemlos bis um 04:00 Uhr (MESZ, UTC+2). Danach funktioniert wieder die ganz normale Automation.

Mir ist nicht bekannt, dass Torben mittlerweile einen Sommerzeit-“watchdog” eingebaut hätte.
Bereits 2010 schrieb er zu dem Thema:

Sommerzeit ist echt die komplizierteste Erfindung auf Erden.

Zwar kann mAirList angewiesen werden, bei dem Weg zurück zur “Winterzeit” :roll_eyes: keine Events auszuführen (steht in den Optionen), aber da muss der Entwickler ein Wort dazu verlieren. Keine Ahnung, wie das geht.
Bei der Umstellung auf “Sommerzeit” ist mir jetzt jedoch kein Automatismus bekannt.

Das Hauptproblem ist, meiner Ansicht nach, die Fixzeit(en) in der aktuellen Playlist und der Sprung der Uhrumstellung nach vorne.

Jetzt im Frühjahr brauchst du keine überlange Stunde. Die kommt im Herbst ins Spiel.

Stattdessen wird jetzt einfach eine der geplanten Stunden übersprungen. Welche das ist, hängt von den Events ab, ob man

1. “Datenbank-Playlist laden und abspielen” zur vollen Stunde oder
  2. “Datenbank-Playlist anhängen” kurz vor der vollen Stunde, z.B. um xx:55.

benutzt.

Im Fall 1 wird die 2-Uhr-Stunde übersprungen, da das Event ja um 01:00 und dann wieder um 03:00 läuft.

Im Fall 2 läuft das Event letztmalig in der Winterzeit um 01:55 und lädt die (eigentlich nicht existierende) 2-Uhr-Stunde. Danach, eine Stunde später, in der Sommerzeit um 03:55 und lädt die 4-Uhr-Stunde. Es wird also die 3-Uhr-Stunde übersprungen.

Tipp: Beide Stunden normal planen, vielleicht sicherheitshalber alle innerhalb der Stunde liegenden Fixzeiten entfernen, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Ich habe den leisen Verdacht, dass @Liam einer der laut.fm-User ist. Das sind die mit dem Werbetrigger, 2* je Stunde als weiche Fixzeit.
Das dürfte daher deutlich mehr Anwender betreffen, nämlich all’ jene, die die Automation bei laut vom eigenen mAirList-System aus befeuern. Nach meiner Wahrnehmung hat die Zahl dieser Anwender in der letzten Zeit erheblich zugenommen.

Hier empfiehlt es sich, die Stunden in der Datenbank tatsächlich vorplanen zu lassen, die weichen Fixzeiten der Werbetrigger auf “Normal” zu ändern und, sofern vorhanden, das Stundenende als harte Fixzeit zu entfernen.

Die so angepassten Datenbank-Playlisten speichern. Im Event wird die Planung übersprungen, aber sie werden normal angehängt.

Gut, ich hab nun (auf eigene Gefahr) alles so laufen lassen, wie es eingestellt war.

Darauf kam dann die…

… Meldung. Die Playlist war ja für 2 Uhr geplant, nicht für 3 Uhr.
Hab dann auf 2 bzw. 3 Uhr gewartet, um dort die Sendestunde 4 Uhr planen und einfügen zu lassen. Ab 3:50 Uhr sollte dann wieder neu/normal planen, da ich den Playlist-Inhalt gelöscht hab kurz darauf.

Jap, dass hätte ich lieber machen sollen :sweat_smile:

Bei dem Satz Sommerzeit ist echt die komplizierteste Erfindung auf Erden. schließe ich mich nun an und hoffe, dass es bald ein Ende hat.

Aber danke für die Hilfe und Einblicke :wink:

Daraus schließe ich, dass du tatsächlich Fixzeiten in der Playlist hattest.
Es kam ja keine Antwort “vorher” mehr von dir.

Ich hatte dich auf die Notfall-Playlist hingewiesen, warum hast du diese Möglichkeit nicht genutzt?

Vorsicht, Folgefehler!
Wenn die neue PL um 03:50 Uhr an eine leere (!) PL angehängt wird, bekommst du in der Automation vermutlich mindestens ein Sendeloch, wenn da schon wieder Fixzeiten drin sind, zu denen dann ja gesprungen wird.
Kommt drauf an, wo sie liegen.

Ich find’s ja gut, dass du vorab gefragt hast, aber warum hast du dich denn nicht hinreichend vorbereitet? Hatten wir nicht alle Eventualitäten vorab durchgespielt?

Seufzender Gruß, Uli

Komplett vergessen und übersehen, dir das zu schreiben.
Ja, in der Playlist sind um die 5 Weiche-Fixzeiten-Elemente vorhanden.

Keine schlechte Idee. Maybe next year.
Weil, ich wollte erstmal schauen was abgeht.

Gut, die Playlist war ja dann nicht mehr leer. Sie lief ja ab 3 Uhr und nun wieder ab 4 Uhr. (Manuell generieren und hinzufügen lassen) die Fixzeiten musste ich natürlich alle ändern und die Songs drum rum mal eben verschieben.

Doch absolut. Sie helfen ja jetzt nicht nur mir. Ich hatte tatsächlich heute nicht so den Puffer um das umzusetzen. Ist ein bisschen was dazwischen gekommen leider. Deswegen, wollte ich mir noch das Ergebnis dessen anschauen. Die Erfahrung muss man ja auch mal machen glaube ich…

Bloß nicht verzweifeln! War ja mein Fehler…
Aber nun ist erstmal Sonntag und überhaupt: Schlafenszeit :sleeping:

Vielleicht ein kleiner Lichtblick für Uli: Ich habe es gestern Abend genau nach deiner Anleitung gemacht und alles lief einwandfrei. Vielen Dank! :slight_smile:

4 Likes