Umlaute-Problem mit mAirList und radioDB

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass Umlaute aus den Tags und aus den Dateinamen nicht korrekt übernommen wurden, so ist es unmöglich Songs aus der Datenbank in die Playlist zu schieben, da der Pfad schlicktweg inkorrekt ist. Siehe Screenshot.

Der Datenbestand lagert auf einem Linuxserver und ist via Samba als Windows-Share freigegeben, allerdings kann ich hier den Fehler ausschliessen, da beim Zugriff über den Explorer die Dateinamen korrekt angezeigt werden und auch mit dem Tags beim direkten Abspielen und generell beim Zugriff über das Dateisystem direkt keinerlei Probleme auftreten.

Jemand 'ne Idee wo ich was Einstellen muss, damit die Umlaute sowohl aus den Tags, als auch -und das ist viel wichtiger- aus den Dateinamen korrekt in die Datenbank übernommen werden?

Gruß Dominique Görsch

Das Problem ist offenbar nicht das Samba-Share, sondern die Charset-Konvertierung beim Zusammenspiel zwischen PostgreSQL und mAirList.

Siehe dazu auch:

http://forum.mairlist.de/viewtopic.php?t=696&highlight=utf8
http://forum.mairlist.de/viewtopic.php?t=555

Fazit: Die Datenbank muss zwingend mit der Option “UTF8” angelegt worden sein (falls das nicht Standard auf deinem Server ist, bei Debian ist das zum Beispiel so).

mAirList sollte danach automatisch anhand der Windows-Version die richtige Locale einstellen, ansonsten kannst du hart WIN1252 o.ä. in das Feld “Encoding” in der Datenbank-Konfiguration schreiben.

Torben

Hallo tw,

die Datenbank selber läuft nicht auf dem Linuxserver, sondern aktuell zu Testzwecken noch auf dem selben Host wie mAirList also unter Windows. Laut pgAdminIII ist die Kodierung für die Datenbank “SQL_ASCII”, in der dbase.ini steht language=de und country=DE und in mAirList habe ich garkein Encoding eingetragen (aber auch ein Eintragen von “WIN1252” hier hilft nicht). Wo müsste ich nun was eintragen, um die Daten korrekt zu haben? Dass ich meinen Datenbestand vermutlich neu indizieren muss ist mir klar.

Gruß Dominique Görsch

Wie es aussieht, musst du die Datenbank neu anlegen, und zwar wie gesagt als UTF8. Vielleicht kannst du einen Dump ziehen und später wieder einspielen. In einem der o.g. Thread steht was dazu, wenn ich mich nicht irre.

Torben

Danke genau das wars. Schönen Abend noch.
Dominique Görsch