Umlaute in Stream Meta (Icecast wie auch Shoutcast)

Hallo mAirList’ler

Ich stelle die Problematik fest, dass Titelanzeige im Shoutcast wie auch Icecast zum Teil nicht korrekt funktioniert.
Die Situation entsteht, wenn ein Titel gestreamt wird, der als Titel- oder Interpreteninformation Umlaute beinhaltet.

Läuft zuvor ein Titel ohne Umlaute, wird dieser korrekt angezeigt. Wechselt der Titel und es wird einer abgespielt mit Umlaute, wird nur der alte Titel angezeigt im Winamp und anderen Playern.

Kennt jemand von euch dieses Problem und hat dafür vielleicht bereits eine Lösung gefunden?

Muss ich testen.

Wie ist es denn, wenn nach dem Titel mit Umlauten wieder einer ohne gespielt wird? Wird der wieder angezeigt?

Mit anderen Worten: Ist es so, dass die Titel mit Umlauten einfach ignoriert werden?

Gerade mal ausprobiert, bei mir kommen die Umlaute korrekt im Shoutcast an.

Kann das Problem noch jemand reproduzieren?

Bei den meisten wirds direkt im Shoutcast korrekt angezeigt, aber nicht korrekt weiterverarbeitet. Im Shoutcast XML wird z.B. aber auch ein Fehler angezeigt… Also dass das File nicht korrekt sei und so. Und das nur bei Umlaute.

Aber Shoutcast zeigts auf der Statusseite korrekt an.
Mit dem iPhone App (Dev-Version) wirds dann aber nicht angezeigt.

Die Frage ist nun, ob evt. mAirList die Metadaten nicht korrekt überträgt und Shoutcast im HTML-Interface das dann irgendwie doch korrekt anzeigt.

Wenn du dir den Quellcode der XML-Datein ansiehst, stehen die Umlaute dann dort “einfach so”, oder sind sie als HTML-Entities codiert? Bei mir letzteres, das sieht dann so aus:

<SONGTITLE>Duke Ellington/dfgdfg - &#xE4;&#xE4;&#xF6;&#xF6;&#xFC;&#xFC;</SONGTITLE>

Tauchen in der XML-Datei sonst noch irgendwo Umlaute auf? Im Namen des Senders etc.?

Alte Geschichte.

Darauf habe ich schon zigmal hingewiesen dass auf Umlaute und Sonderzeichen verzichtet werden soll.
Das gilt auch für ? ! , . in den Dateinamen. Ein ? im Shoutcast Meta wird speziell gewertet.
All diese Zeichen sind auch nicht mit den meisten RDS-Dekodern in den Radios kompatibel.

Ich habe z.B. unser Audiofind-Programm extra darauf programmiert bei der Indexerstellung solche Dateien zu listen und unser Shoutcast Interface ersetzt diese Zeichen automatisch.

Was jetzt mAirList betrifft, da müsste Torben eine ähnliche “substitute”-Liste erstellen welche die Umlaute, Sonderzeichen, etc… ersetzt.

Gruss:
-Serge-

Hi

Sorry für die späte Antwort und danke für eure rasche Rückmeldung.

Wir verzichten natürlich auf Sonderzeichen, Umlaute jedoch gehören teilweise einfach in die Titelnamen rein.
Vorallem schweizer Interpreten haben viele Songs à la “Chuchichäschtli” mit Umlauten.

Bei mir sind sie nicht als HTML-Entities codiert, sondern einfach reine Umlaute.
Der Sendername beinhaltet keine Sonderzeichen in unserer Schreibweise.
Der Sender heisst Radio² und uns ist bewusst, dass das hochgestellte 2 zu Problemen führen kann, deshalb haben wir von Anfang an darauf verzichtet und den Sendernamen in der Konfiguration als RadioHoch2 angegeben.

Optional wäre die Möglichkeit im mAirList genial, Umlaute automatisch auf ae, ue, etc. umzuschreiben. Optimal ist es jedoch wirklich nicht.

Sei doch bitte mal so nett und sichere mir eine dieser XML-Dateien, die bei der Weiterverarbeitung zu Fehlermeldungen führen, und schick sie an info@mairlist.com.