Umgang mit Script - erste Fragen

Hallo Torben,
ich bin ganz am Anfang.
Sorry wegen dieser folgenden Frage:
Wie, oder wo bekomme ich das Script bzw. die Befehle für Start/Stop uder Pause überhaupt ins Mairlist Programm rein? Irgendwie finde ich keinen Menüpunkt.
Mit Schreibprogramm Word ? Oder was muss ich nehmen? Direkt geht doch nicht, oder…?
Sorry, ich taste mich leider sehr langsam vor… :kissing_smiling_eyes:
Bis dann…
Eugen

[Moderator]
Ich habe das mal in eigenen Thread verschoben; den anderen nach 14 Jahren aufzuwärmen, zumal im Bereich der “Feature Requests”, wr dann doch nicht zielführend… :wink: Service des Hauses.
[/Moderator]

In der Konfiguration findest du einen Bereich “Hintergrund-Scripts”. Da kommen die rein bzw. der Ort, wo die Dateien auf deiner Festplatte liegen. Das muss nicht zwingend das mAirList-Verzeichnis sein.
Diese plain text Dateien müssen die Endung.mls haben, nicht .txt und auch nicht .mls.txt.

Als Editor nimmst du entweder den in Windows integrierten Texteditor oder einen anderen wie zum Beispiel Notepad++.
Textverarbeitungsprogramme beherrschen den Export zwar auch, sind aber weniger empfehlenswert. Hier geht es ja nicht um Schriftarten und Formatierung; außerdem behält man in einem reinen Texteditor erfahrungsgemäß leichter den Überblick.

Hallo Ulli,
ich weiß jetzt warum ich den Punkt "Hintergrundscrpt nicht fand.
Ich bin zur Zeit leider nicht so oft im Hause, und hier im Büro habe ich noch einen alten Laptop mit Win XP, auf dem auch eine wohl ältere Mairlistversion, eine Testversion drauf ist.(Siehe Bilder) Damit wollte ich hier, wenn Pause und Zeit da ist, mal so einen Scriptbefehl mit ein paar Leuchtttastern die Rückmeldungen via Warrior Player und Cartwall wenigstens mal testen, und etwas damit rumspielen… Aber damit geht es wohl nicht, oder? Gibt es überhaupt noch eine Version für Win XP ? Ist leider ein älteres Notebook.
Zuhause mit dem richtigen ML Programm habe ich den Menüpunkt sofort gesehen.
Hoffe die Fotos lassen sich öffnen, sehe hier nur Zeilen, sorry ist noch alles etwas neu für mich hier, aber ich freue mich das ich hier mal was fragen darf, wenn ich total hänge. Immerhin bis auf dieses Rückmeldescript habe ich alles geschafft. Auch eine schöne Datenbank :grinning:
Beste Grüße
Eugen

Processing: Unbenannt.bmp…
Processing: 2.bmp…
Processing: 3.bmp…

Sorry, ich kann die Bilder leider nicht sehen. Du kannst sie einfach per drag&drop hier reinziehen.

Im Download-Bereich besteht natürlich immer noch die Möglichkeit, ältere Versionen zu laden (sofern du eine Lizenz dafür hast!), aber zum einen

  • haben wir den offiziellen Support für v4.x (und natürlich älter) zum 31.12.2019 eingestellt
    und zum anderen
  • sind wir im Forenbereich “mAirList 6.x”, so dass ich auch von einer entsprechenden Version ausgehen muss.

Schön, dass wir das Missverständnis beseitigen konnten.

Hallo Ulli,
habs nochmal probiert, vielleicht siehst du was ich ungefähr meine, in dieser älteren Version tauchte mein Menüpunkt nicht auf. IO Warrior wird erkannt, und alle Funktionen stehen zur Verfügung.
Na ja nur mit den Rückmeldungen bekomme ich nichts hin, weder Leuchten Blinken oder sonst was…
Ich wollte nur mal einen Taster leuchten sehen :smiley:
Egal, kannst du noch was für XP empfehlen? hab leider nur das alte Ding hier stehen, offline natürlich :pensive:
Musik und Briefe schreiben läuft aber gut. Weil es mal ein Geschenk war hänge ich etwas an dem Teil, sorry.
Bis dann…
Eugen

Hallo