Umbau Xenyx 1622USB für Faderstart/Auto-Monitor-Mute

Hallo zusammen.

Ich habe schon einige Threads zum Thema Mischpult-Umbau für Faderstart und weitere Funktionen gelesen.
Ich selbst habe aber ein XENYX 1622USB und damit ein neueres Modell als die üblichen Umbau-Modelle DX1000 oder 2000.
Eben habe ich das Teil mal aufgeschraubt und mal reingeschaut. Alles was drin ist, ist natürlich eine große Platine…
Mit einem Umbau könnte es da schwer werden, oder? Weiß jemand mehr oder hat Erfahrung?
Ich muss dazu sagen, ich bin ein blutiger Anfänger ujnd hab keine Ahnung von Relais etc. und wie solche zu schalten wären :smiley:

Mein Traum wäre eben ein Mischpult mit Faderstart, Ampel und Auto-Monitor-Mute :wink:
Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG

Hallo,

also ob das Mischpult ein neueres Modell ist oder nicht, spielt keine Rolle.
Es ist nur so, dass die Xenyx-Modelle sehr viele Drehregler haben. Das nimmt viel Platz im Gehäuse drinnen weg. Zudem hat es nur sehr kurze Fader, was einen Faderstart nicht gerade komfortabel machen würde.
Unmöglich ist es nicht, aber ob es praktisch ist, ist eine andere Geschichte.

Möglich wäre es, deine Ideen mit kleinen Microschaltern (oder auch Schnappschalter genannt) zu lösen. Da empfehle ich dir diesen Thread: https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,4109.msg28941.html#msg28941
Über ein Gamepad könntest du also den Faderstart möglich machen. Dafür müsstest du dann diese kleinen Schalter direkt am Pult neben dem Regler positionieren, also wenn der Regler unten ist, ist der kleine Schapp-Schalter “gedrückt”, wenn der Regler oben ist, ist der Schapp-Schalter “nicht gedrückt” bzw. ist im “Normalzustand”. Über die mAirList-Konfiguration kannst du dann den entsprechenden Befehl (Player X-Y Start bzw. Stopp) einprogrammieren.

Beim Mikrofon das gleiche: Schnappschalter nehmen, entsprechende Schaltung bauen lassen und statt mit einem Gamepad direkt an eine Lampe/Signalleuchte koppeln. Das solltest du aber nur selbst machen, wenn du dich mit Elektronik/Löten auskennst. Da kommen auch noch ein paar Widerstände usw. vor.

Monitor-Mute zu realisieren wird schwer, das würde ich dir bei deinem Pult nicht empfehlen, da im Pult drin wenig Platz ist.

Fazit: Falls du die genannten Radiofunktionen wirklich haben möchtest, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Entweder du nimmst die Schnappschalter-Methode, die sieht halt nicht sehr schön aus und wirkt eben eher provisorisch, wobei der Faderstart bei 60 mm Fadern nicht gerade praktisch ist. Die andere Möglichkeit ist es, ein DX1000 (gebraucht in der Bucht für nen hunni) bzw. ein DX2000 zu kaufen und es nach deinen Wünschen umbauen zu lassen. :wink: