Hallo allerseits,
ich habe die Bildschirmobjekte “Datum/Uhrzeit” und “Countdown zum Beginn der nächsten Stunde” im Playout-Layout direkt untereinander angeordnet. Beide laufen leider nicht synchron. Anwender- oder Programmfehler?
Hallo allerseits,
ich habe die Bildschirmobjekte “Datum/Uhrzeit” und “Countdown zum Beginn der nächsten Stunde” im Playout-Layout direkt untereinander angeordnet. Beide laufen leider nicht synchron. Anwender- oder Programmfehler?
Das hab ich auch schon oft beobachten können, da hat sich bei mir die Windows Uhrzeit verstellt. Ich muss bisher dann immer die automatische Uhrzeit kurz deaktivieren und wieder aktivieren, dann ist es wieder Synchron. Vielleicht auch bei dir?
Wo kann man das machen?
Ich habe da so einen leisen Verdacht, ist aber unsicher:
Kann es sein, dass das letzte Element der Sendestunde ein Backtimer ist?
In einer meiner Konfigurationen beeinflusst das die Anzeige der Restlaufzeit. Ob das auch Einfluss auf den Beginn der nächsten Stunde hat, kann ich nicht beantworten.
Aber wenn es bei JP mit der Neusynchronisierung der Uhrzeit klappt, bin ich vielleicht auf dem Holzweg.
Meine Windows Uhrzeit hat sich bislang noch nie verstellt. Ich synchronisiere allerdings automatisch mit dem ptb-Server.
Nein, das ist nicht der Fall.
Um jegliche Altlasten auszuschließen, habe ich die bisherige Konfiguration gesichert und entfernt. Die zwei Elemente sind als in ein frisches mAirList eingebaut worden.
P.S.: Schöner Nebeneffekt: beim Rückspielen des (sogenannten!) Backups sind sämtliche Einstellungen der Datenbank verloren gegangen. Ärgerlich.
Danke, habe ich jetzt probiert. Hat leider nicht geholfen.
Den Fall hatte ich noch nie, aber da ich deiner präzisen Fehlerbeschreibung und detektivischen Ausschließerei blind vertraue, wäre das m.E. ein eigener Thread wert. Sollte sich das als Bug herausstellen, müsste das ebenso in v7 und in v8 korrigiert werden.
Viel Erfolg!
Dazu habe ich keine Lust mehr!
Tja, was von beidem ist das nun?
Geschätzt ist der Versatz beider Anzeigen ca. eine halbe Sekunde.
Ein Anwenderfehler kann’s ja kaum sein, da der Anwender keinerlei Einfluß auf die Funktion der Anzeige nehmen kann.
Ah, da war ich auf dem Holzweg. Jetzt weiß ich, um was es geht und wo es klemmen könnte.
Von früher weiß ich, dass Torben mal erwähnte, dass jeder Task separat laufen würde. Bei den beiden Anzeigen ist es nicht anders: Das eine Fenster wird getaktet, dann das nächste. Und die müssen nicht zwingend synchron sein, weil die jeweiligen Prozesse unabhängig voneinander laufen. Das könnte den Versatz erklären.
Vielleicht habe ich das jetzt technisch nicht korrekt dargelegt, aber ich glaube, das wurde so mal diskutiert. Es gibt keine einheitliche Synchronisierung, wenn man mehrere Fenster mit Zeitanzeige einbindet. Ursachen? Rundung, Task-Abarbeitung… keine Ahnung.
Lass den Support doch mal in die Richtung forschen.
Da gäb’s doch sicher wichtigeres.
Die Technik nennt sich Multithreading und in der Tat sind teilweise ziemliche (programmiertechnische) Klimmzüge erforderlich um einzelne Pgrogrammthreads, die man vorher gezielt aufgeteilt hat um eine bessere Gesamtperformance zu haben, an anderer Stelle dann wieder zurück zu synchronisieren. Normalerweise werfe ich der Hardware das alles der reihe Nach vor und die arbeitet es dann entsprechend ab. Gerade beim zeichnen der Oberfläche kann das, da man in mAirlist ja auch große Gestaltungsfreiräume hat, durchaus zu solchen Effekten kommen.
Da kann man dann ewig lange drüber diskutieren wie Sinnvoll es ist, hier Entwicklungsressourcen zu investieren. Ich halte das für Kosmetik und in der Form annehmbar, die Gesamtstabilität und -Performacne der Sofftware ist mir an der Stelle deutlich wichtiger.
Rein aus Interesse würde mich aber interessieren, wie weit die Oberfläche vom Factory default abweicht und was für Hardware zum Einsatz kommt. Ich glaube zwar nicht, das @calypso60 so alte Hardware im Einsatz hat, dass hier ein Falschenhals entsteht aber das könnten wir ja zumindest noch faktisch ausschließen.
Zusätzlich zum “Factory default” sind nur die beiden genannten Elemente eingebaut.
Hardware ist Dell Precision 3600:

Beide Zeiten hängen ja unabänderlich voneinander ab. Also ist doch letztlich nur eine Subtraktion nötig, oder? Klar, es gibt größere Baustellen. Trotzdem sieht es “wacklig” und unprofessionell aus.