Üble Verzerrungen und Rauschen

Hi!

Ich habe da ein paar hartnäckige Probleme.

Wir haben in unserem Sender neue PC Hardware bekommen mit RME Digi96/PAD Audiokarten + Erweiterungsmodul AEB 4/O (zusätzliche Analogausgänge).

Treibersyteme sind MME, ASIO 2.0, GSIF, MME/ASIO/GSIF Multi-Client Betrieb (WDM kompatibel)

Problem:

  • bei Verwendung von Bass.dll rauschen die Ausspielkanäle
  • bei Verwendung von Direct Show/MME wird im mAirlist “ERROR” angezeigt

darauhin habe ich unsere alten Billigkarten Swissonic
INCA 28 wieder eingebaut, danach ergab sich folgendes Problem:

  • nach einer unbestimmten Zeit verzerrten die Ausspielkanäle

  • einen direkten Zeitpunkt (z.b nach 2min oder 30 min od. 2 Std. bzw nach dem x-tem Lied) kann man nicht angeben. der Fehler tritt völlig willkürlich auf.

  • die einzige feste Aussage die man treffen kann ist: der Fehler tritt immer zu einem Wechsel der Ausspielkanäle/Soundkartenausgänge auf

  • habe das ganze mit unterschiedlichen mAirlist Versionen probiert, immer das selbe

  • der Fehler tritt nur bei mAirlist auf, sonst bei keiner Audioanwendung

  • und der Fehler besteht bei unterschiedlichen Rechnern, die aber mit der selben Hard/Software bestückt sind

Kann da irgendjemand etwas dazu sagen?

Grüße aus Thüringen

Hi Marco.

Hat die Karte tatsächlich echte WDM-Treiber? Auf der Homepage von RME steht nur was von MME, ASIO und GSIF. Eigentlich kann die BASS.DLL aber nur mit WDM umgehen - und hat lediglich einen eingeschränkten Kompatibilitätsmodus für MME (den man an dem Stichwort “emulated” in der Soundkartenauswahl erkennt). Da funktionieren dann aber so Sachen wie die Multichannel-Ausgabe nicht unbedingt.

Eigentlich wäre es schön, mAirList würde auch ASIO unterstützen. Dazu müsste ich dann aber beispielsweise auch FMOD als Alternative zur BASS.DLL anbieten.

Torben

Hallo Torben!

also in der readme-Datei vom Treiber steht folgender Satz:

" Dieser Treiber nutzt das Windows Driver Model (WDM), und bietet daher volles Plug and Play unter Windows 2000/XP. Er unterstützt kein WDM Streaming und kein KS (Kernel Streaming). "

Die Sache mit den emulierten Treibern hatten wir ja auch schon bei unseren ganz alten Antex Karten (vieeleicht erinnerst du dich), egal, Die RME Karten waren für mich die 1ste Wahl , weil sie alle möglichen Ein/Ausgänge zu Verfügung stellt (u.a. AES/EBU womit auch unser Pult kann!!).

Wenn du also ASIO unterstützen würdest, fände ich das echt super (sicher nicht nur ich :wink: ), ASIO unterstützen wohl die meisten prof. Soundkarten (anscheinend aber nicht WDM !?!)

Dann wäre da noch das 2te Problem mit der Alternativkarte.

  • das problem tritt auch auf, wenn ich die Karte alleine laufen lasse (RME ausgebaut und ONBoard im BIOS deaktiviert)
  • als System haben wir XP mit SP2 laufen und die aktuellste DirectX Version
  • schon mal so was gehabt ?
  • Ich habe nun das Problem, das ich das mAirlist nur eingeschränkt nutzen kann, was aber mehr unseren Radioleuten als mir auf die Füße fällt, da sie mit mAirlist arbeiten und damit gut zurechtkommen!

Kannst mich auch anrufen, falls dir noch was dazu einfällt. Tel.Nr müsste bekannt sein ansonsten www.wartburgradio.com

Marco

Er unterstützt kein WDM Streaming und kein KS (Kernel Streaming). "

Genau das könnte das Problem sein :frowning:

FMOD einzubauen kann nicht SO schwierig sein. Ich schau mir das mal an. Ich bin allerdings zur Zeit auf einer Dienstreise in Budapest und kann deshalb nur eingeschränkt was machen (und komme auch nur zwischendurch mal ins Internet).

Torben

Danke einstweilen. Melde dich, wenn du was zwecks ASIO erreicht hast. Ich probier jetzt mal was abenteuerliches aus, auf das ich hier lieber nicht näher eingehen will ;-)) !!

Viel Spass in Budapest!

Marco

Zur Info: Ich bin an der ASIO-Sache gerade dran. Ist etwas komplizierter, weil ich erstmal durch das Konzept von FMOD durchsteigen muss. Wird aber hinzukriegen sein.

Torben

Ich hab FMOD nun soweit, dass schonmal was zu hören ist. Wenngleich noch ohne Faden, Lautsprecherauswahl usw. Mein Problem ist nun, dass ich keine ASIO-fähige Soundkarte besitze. Auch die bekannten ASIO-nach-WDM-“Wandler” (ASIO4ALL, ASIO2KS) eignen sich nur bedingt zum Programmieren und Testen.

Frage: Kann mir jemand eine (günstige?) Karte mit ASIO-Treibern empfehlen, die ich mir zu diesem Zweck anschaffen kann? Vielleicht sogar eine USB-Lösung. Sowas wollte ich mir nämlich eh mal zulegen. Wichtig wäre, dass die Karte mehr als ein Stereopaar hat, damit ich die Mutichannel-Ausgabe testen kann.

Torben

Terratec Phase 28 für ca. 150 Euro ist aber PCI.

Gruß Carsten

Ich hab mir nun eine SB Audigy 4 gekauft. 49 Euro. Reicht zum Programmieren. Ich will ja hier zuhause kein Radio machen, dafür hab ich eldo :wink: (Heute nachmittag, 16 Uhr, der Programmierer on air g)

Der Verkäufer war lustig: “ASIO-Treiber? Was soll das sein?” Gut, wenn man sich vorher schon im Netz informiert hat.

FMOD gefällt mir übrigens gar nicht gut. Manche Sachen sind echt etwas komplizierter zu programmieren als mit der BASS.DLL. Ich hab allerdings gesehen, dass es auch für die BASS.DLL einen ASIO-Aufsatz gibt. Mal gucken, ob der leichter zu bedienen ist. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Torben

So, die erste Version mit ASIO-Unterstützung steht zum Download bereit. Tatsächlich mit BASS.DLL und nicht mit FMOD realisiert. Ich freue mich über Feedback!

Torben

Cool! ASIO funktioniert bei meiner Phase 28 super - 4 Stereo-Outs auch unter W2k. Danke Torben!!!
Bei den 1.5er Versionen scheint das Löschen von Titeln aus der Playlist mit der Enf-Taste nicht mehr zu gehen.

Gruß Carsten

Cool! ASIO funktioniert bei meiner Phase 28 super - 4 Stereo-Outs auch unter W2k. Danke Torben!!!

Freut mich zu hören. Was hast du in der BASS.DLL-Konfiguration als Puffergröße und Update-Intervall eingestellt? Bemerkst du Verzögerungen, wenn du einen Titel startest?

[quote]
Bei den 1.5er Versionen scheint das Löschen von Titeln aus der Playlist mit der Enf-Taste nicht mehr zu gehen./quote]

Werde ich mir mal ansehen.

Torben

Geschätzt wenige Millisekunden, WDM fühlt sich träger an. Puffergröße und Update-Intervall der BASS.dll stehen auf Standard (hab nix geändert). Im ASIO Control Panel der Phase 28 sind 1024 Samples (23ms bei 44,1KHz) eingestellt.
Ich mach gerade ein Diskimage, finetuning teste ich danach.

Gruß Carsten

Edit:
Kurzer Test mit folgenden Einstellungen:

  • BASS.dll Puffer=0 ms & Update-Intervall = 5 ms
  • ASIO Control Panel 64 Samples
    Keine Verzögerung mehr spürbar und stabil läuft es auch.
    Gleichzeitig drei Player, ein Cart & WinAmp am Abspielen sowie Aufzeichnung mit Wavelab funktioniert ohne Aussetzer.