[Übertragen] Anschluss Allen&Heath XB-14

Aufbauend auf meinen vorigen Beitrag in diesem Thread möchte ich Dir ein weiteres Besipiel an die Hand geben.

[quote=“Uli Nobbe, post:20, topic:11857”]Du vermittelst den Eindruck, nicht strukturiert zu arbeiten.
(…)
Eins nach dem anderen, okay?[/quote]

In Deinem Screenshot 1 hatte ich den Eindruck, dass Du einfach alles an Feldern gefüllt hast, was man an Feldern füllen kann.
Das hat mich im ersten Moment durcheinander gebracht und ich kann es auch nicht nachvollziehen.

Aktuell sieht meine Konfiguration so aus:

[ul][li]Player 1 = 1/2[/li]
[li]Player 2 = 3/4[/li]
[li]Cartwall = 7/8[/li]
[li]PFL (für alle) = 5/6
(das hat damit zu tun, dass der Faderzug am Pult noch für ein paar andere Funktionen missbraucht wird und deshalb dort alles gesammelt wurde. Nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen!)[/li][/ul]

Mehr brauche ich aktuell zum produktiven Betrieb am ZED-14 nicht.

Vielleicht erkennst Du den Unterschied im Ansatz und der Vorgehensweise.
Bringt Dich das weiter?


mAirList 6.1 Audiogeräte.png

Ich möchte eigentlich nur ein Signal von Player 1 auf Fader 1 und das gleiche für 2, alles Andere ist unwichtig, na ja, bin auch satt für heute irgendwie. Soll ja irgendwie spaß machen, hab nochmal einen Screenshot rangehängt und werde noch weter probieren, will mir wenigstens sagen können, ich hab’s versucht LG Uli für deine Geduld :wink:


4.JPG

Tja, dann geh’ im Thread noch mal zwei bis drei Schritte zurück und setze genau das um, was Du hier eben geschrieben hast.
Der Anspruch an Dich selbst passt so gar nicht zu Deinem Screenshot, denn da hast Du alles reingeballert, was man verballern kann.
Bloß: Warum?

Auch ich brauche jetzt eine kurze Pause, verbunden mit einer Bitte:
Wäre es möglich, Deinen Beiträgen eine etwas bessere Lesbarkeit zu verschaffen? Es ist auf Dauer etwas anstrengend, Deiner Schreibe, Deinen Fragen, Wünschen und Anforderungen zu folgen. Bitte etwas mehr Struktur, falls möglich.
Zumindest ich würde mich freuen. Vielen Dank.

Ich habe es, glaube ich, genau so eingestellt, kein Erfolg. Ich lasse es jetzt für heute ich bin dicht, irgendwie versuche es seit 12 Uhr, reicht. Danke für die ganze Mühe, Uli 8)


5.JPG

abschliessend, Rechner runter und wieder rauf und Ton da. Ich hab auf einmal die Player auf verschiedenen Fadern Juhu :slight_smile: jetzt ist das Nächste der Start mit den Tasten, aber für heute ist erst einmal gut… Rock on :wink:

Alte Support Weisheit: Wenn’s nix tut… Re-boot!
Trotzdem irgendwie merkwürdig. Ein mAirlist neustart hätte eigentlich im Zweifel reichen müssen. Manchmal sind die Windows Wege, doch unergründlich.

EDIT: Bei der Gelegenheit, ein Windows Neustart ist seit Windows 8, etwas anderes wie herunterfahren und Rechner wieder einschalten.
Das alte Herunterfahren, was alles resettet, wie es noch bis Windows 7 stattgefunden hat, findet normalerweise nicht mehr statt. Das hat mit dem “Fast Startup Feature” zu tun.
Was beim herunterfahren eigentlich passiert ist: Benutzer abmelden und Rechner in Ruhezustand versetzen. Vergleichbar zum Ruhezustand von Laptops.

Wenn also etwas nicht funktioniert kann man erst mal einfach den Benutzer abmelden und wieder anmelden. Das löst schon viele Probleme.
Hilft das nicht, einen Neustart initiieren und nicht herunterfahren, dabei bootet der Rechner dann wirklich einmal komplett frisch.

Das Fast Startup Feature komplett ausschalten geht auch bringt in den allermeisten Fällen aber nichts, außer einem längeren Bootvorgang.

Guten Morgen, Tja, hatte den Rechner dann auch komplett vom Netz getrennt, also hinteren Schalter am Tower auch aus. Habe schon an mir gezweifelt, Player zu ordnen kann doch nicht so schwer sein. Dachte ich mir so :slight_smile: Jetzt liegen die Playaer und Cartwall auf Regler 1 bis 3.
Mache zwar jetzt wieder ein neues Faß auf, und zwar den Tastenstart :slight_smile: am XB14. Kann leider nichts finden, was weiter hilft. Ich leider nicht einmal, obs nur eine Einstellung ist, oder ob wieder eine Hardware benötigt wird. Das Pult hat ja hinten Anschlüße um irgendwelche Signale ab zu greifen (15-polig und Minischalter in Reihe, siehe Screenshot). z.b. für Ampel. Danke schonmal und LG :wink:


7.JPG

Steht alles im Handbuch. Falls es Dir im Original nicht vorliegt, steht es im Internet als PDF-Datei zur Verfügung:

Ab Seite 27 stehen alle Informationen:

[b]Start/Cue logic[/b] The Start/Cue logic from the Stereo channel ON switches is designed to interface to a common standard employed by Denon and Pioneer equipment. The logic signals are usually wired to a 2 pole 3.5mm jack plug where a low pulse on the tip starts the deck and a low pulse on the sleeve stops or cues the deck. There needs to be some form of ground connection between the equipment for this to work—normally effected by the audio connector leads.

Auf Seite 29 (unten) hilft Dir eine entsprechende Zeichnung entsprechend weiter.
Aber ich nehme an, das sind keine Neuheiten für Dich, denn Du hast Dich schon längst damit auseinandergesetzt. :wink:

Nun ist mAirList kein CD-Player von Denon oder Pioneer - also muss es einen anderen Weg geben.
Hier helfen entsprechende Module / Platinen weiter, die das analoge Signal / die Impulse auf digitale Signale umsetzen und per USB in den Rechner bringen. Das wird ein wenig Bastelei erfordern. Hierzu gibt es bessere Ratgeber als mich im Forum.

Irgendwie hätte ich mir das bei einen Broadcast Pult etwas einfacher vorgestellt. Gibt es so etwas zu kaufen? Oder braucht man jemanden, der einem so etwas zusammen lötet? :frowning: Hätte mich vielleicht doch für ein gebrauchtes kleines D & R enscheiden sollen, da ist wohl alles drin, von mekr Kanal Soundkarte bis zu eben dieser Steuerung.

Das musst Du letztlich den Verkäufer fragen, von dem Du das Pult hast.

Du kannst es auch immer noch verkaufen und Dir eine Webstation von D&R kaufen. Die hat die gewünschten Funktionen, wenn sie Dir so wichtig sind.
Hierzu sei angemerkt, dass Du für die Nutzung des Pultes zusammen mit mAirList als Home-Nutzer ein zusätzliches Modul freischalten lassen musst. Das wird von Torben gegen einen geringen Aufpreis erledigt.

Man muss halt wissen, was einem welcher Komfort wert ist.

Ich würde Dir allerdings empfehlen, Dir vorab ein Video von D&R hinsichtlich der Konfiguration der Soundkarten anzuschauen. :wink:

Das muß jetzt esrt einmal so bleiben, und Mairlist lässt sich ja so auch prima nutzen:). Muß man eben mit der Maus klicken. Den Vorbesitzer hatte ich schon einmal angeschrieben, er meldet sich leider nicht mehr. Falls die Kosten für so eine Steuerung überschaubar bleiben, würde ich wohl noch inverstieren, aber dann ist auch gut. Später vielleicht einmal ein D&R, kostet ja auch alles, und ist im Moment nicht drin. Obwohl ist schon geil, wenn ichs mal so formulieren darf. Aber als Neuling muss man halt seine Erfahrungen sammeln. Fehlkauf war ja auch eine PCI Soundkarte M AUDIO Delta 1010LT die in meine PCIe Slots ja logischerweise mit passt. Die Karte ist hier ja auch schon viel besprochen worden. Hätte ich übrigens noch zu einem fairen Preis ab zu geben. Was die Steuerung mit den Tasten angeht, würde ich mich über Infos freuen. Thoman hat mit dem xb14 anscheinend in dieser Richtung auch keine Erfahrung, da ich 3 x weiter gereicht wurde. Hinterher war ich aber auch nicht schlauer.

Habe gerade etwes von Gamepad Steuerung gesehen, auch mit Schaltplan gesehen, aber wer kann den so etwas.

Ich glaube, Du hast hier eine grundlegend falsche Erwartungshaltung. Gerade bei einem Broadcast Pult werden gewisse technische Grundkenntnisse vorausgesetzt um so ein Gerät in Betrieb zu setzen. Das Pult hat an Remote Socket A, diverse Open Collector Ausgänge https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1206121.htm und für gewöhnlich kann ein Techniker im Broadcastbereich damit etwas anfangen und eine entsprechende Anschlussschaltung bauen. Sowohl für Monitor Mute als auch für eine Studioampel.
An Remote Port B hast Du die entsprechenden Start/ Stop Ausgänge (auch als Open Collector) für die Stereokanäle.

Broadcast Equipment in Betrieb zu nehmen ist eben nicht 3 USB Kabel einstöpseln, da gehört schon deutlich mehr dazu.

Was soll Dir Thomann dazu auch sagen? Die Entsprechend Dokumentation hat Uli Dir bereits verlinkt. Da ist alles drin, was man braucht um alle Funktionen, so wie Du sie Dir wünscht, in Betrieb zu nehmen. Entsprechende Grundlagen der Elektrotechnik vorausgesetzt. Das ist übrigens Radio- und Fernsehtechniker 1. Lehrjahr, also nicht wirklich schwierig.

Ja ein Gamepad oder ein USB Arcade Controller stellen letztendlich die Verbindung zum Rechner her aber Du solltest das nicht ohne eine galvanische Trennung Optokoppler / Opto-Koppler, einfach so zusammenlöten. Wir sind hier immer noch beim Thema: Grundlagen der Elektrotechnik.

Danke Shorty, Grundlagen der Elektrotechnik, das überfordert mich. Aber ich kenne jemanden, müßte so etwas löten können.

Ich darf hier mal von der Homepage zitieren:

[b]USB-Joystick/Gamepad und IO-Warrior[/b] Ältere analoge Hörfunkmischpulte haben häufig Faderstart-Ausgänge (auf Optokoppler- oder Relais-Basis), an die eigene Schaltungen angeschlossen werden können. Für die Zuführung der Kontakte in den PC haben sich dabei Schaltungen bewährt, die auf USB-Game-Controllern oder IO-Warrior-Chips basieren. Beides wird von mAirList für Fernsteuerung und Faderstart unterstützt.

Dann gibt es noch etwas, das mich neugierig macht:

[b]Weitere Fernsteuerungs-Möglichkeiten[/b] Zu den weiteren Fernsteuerungs-Optionen zählen: Velleman K8055; serielle Schnittstelle; Schnittstellen-Pins via InpOut32.DLL.

Mit diesen Teilen habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber es würde mich zumindest mal interessieren, was da geht.
Es wäre natürlich extrem cool, wenn man das XB-14 seriell direkt an den PC anschließen könnte (oder via seriell auf USB, programmierbar, ohne löten). Aber dazu habe ich bislang leider (noch) nichts gefunden.
Seitens mAirList kann die serielle Schnittstelle ja bestens angesprochen werden. :slight_smile:

[Vorsicht, Werbung]

Ich habe zufällig das hier gefunden:

LogiLink® Adapter USB 2.0 zu Gameport

Angeblich funktiniert das auch unter Windows 10; einem Elektronik-Kaufhaus zufolge jedoch nicht.
Das Datenblatt vom Hersteller gibt es hier (englisch):
http://www.logilink.eu/media/datasheets/UA0052C.pdf

Ob das a) generell und b) im konkreten Fall was taugt, vermag ich nicht zu sagen, finde es aber ganz spannend.

Randbemerkung: Wenn überhaupt, würde ich diesen Klotz nicht direkt ans Pult nageln, sondern mit einem kurzen Verlängerungskabel dazwischen. :wink:

Alle Angaben, Ideen, Spinnereien, Kurzschlüsse und Fantasien ohne Gewähr! 8)

[/Werbung]

Es gibt einen extrem günstigen Arcade USB Controller, der hat 12 Buttons und noch ein paar andere Eingängen, die man evtl. auch in mAirlist mappen kann.
Die Dinger sind für 5-10,-€ zu bekommen. Habe so einen schon rumliegen.

Und dann bin ich gestern auf diesen hier gestoßen: https://arcaze.de/produkt/arcaze-usb-interface/
Der kann eine ganze Menge, alleine 40 Taster… Das reicht mehr als dicke. Es sind wohl auch Logiken drin, für Outputs. Also ein Eingang schaltet direkt einen anderen Ausgang, z.B. für eine Signalampel. Allerdings dürfte es damit nicht ganz trivial sein, aus mAirlist heraus, Daten zu schicken, sofern Torben nicht vor hat, die API, direkt zu adaptieren.

EDIT: übrigens zum Thema Dokumentation zu Mischpulten und Fachwissen, normalerweise füllte die Doku ganze Aktenordner, siehe hier:
https://www.ebay.de/itm/Eela-Audio-S340-Manual-with-Schematics-in-English/183550819363