Übergang zu Element mit fester Startzeit klingt nicht gut

Hallo mAirLister,
ich habe mal eine Frage bezüglich des Umgangs von mAirList mit Elementen die eine feste Startzeit haben, im Automatikbetrieb. Mal ein Beispiel: ich habe per Event für :00 fest einen Opener geplant. Der vorher noch laufende Song, ein Instrumental, wird ausgefadet. Aber das passiert nun im selben Moment und klingt daher nicht gut.
Ich bräuchte also eine Möglichkeit mAirList begreifbar zu machen, dass es das vorherige Element bereits 59:55 anfängt auszufaden. In der Konfiguration habe ich diesbezüglich nix gefunden. Da kann ich nur einstellen wie lange das Fade gehen soll. Aber nicht, dass es früher beginnen soll, in meinem Beispiel fünf Sekunden vor dem Start des nächsten Elements.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Gruß Felix

Zunächst muss ich sagen, dass ich der Meinung bin, dass Blenden im Radio immer ziemlich steil gefahren werden sollten. Also kein 10-Sekunden-Crossfade à la Winamp. Aber nun gut, das mag Geschmackssache sein.

Eine Funktion, die Überblendung zu Verzögern, gibt es leider nicht. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als den Opener so zu produzieren, dass er die gewünschte Stille am Anfang hat. Also einfach fünf Sekunden Stille davorschneiden, und das Event entsprechend um :59:55 einplanen.

Hi Torben,
ich danke Dir für die schnelle Antwort.

Die Idee mit der Stille vor den Opener produzieren hatte ich auch schon. Aber ich dachte da gibts vielleicht doch noch eine andere Möglichkeit. Aber hat nich sollen sein.

Die in meinem Beispiel vorgesehenen fünf Sekunden zum Ausfaden des vorherigen Elements waren in der Tat etwas zu hoch angesetzt. So entsteht ein Loch im Ablauf. Mit vier Sekunden klingts okay.

Hi,
irgendwo wurde doch vor Kurzem sowas ähnliches gefragt.
Es ging glaube ich um eine PL zu einer bestimmten Zeit einfügen.
Würde das nicht auch für den Opener funktionieren? Ein Container mit 2 Elementen. Das erste beiinhaltet nur Stille, das zweite dann dein Opener.
Den könnte man doch dann auf eine Fix Zeit einfügen…
Dann bräuchte man nicht extra an dem Opener rumstricken…
Siehe Thread “Palylist in der Playlist”

Oder hatte ich da was falsch verstanden? @ Torben

Mir ist jetzt noch eine einfachere Lösung eingefallen. Ich plane einfach vor dem Opener noch einen vier Sekunden langen Leer-Dummy. Während der läuft wird sauber der vorherige Song ausgefadet. Klingt gut.

Ja, das geht natürlich auch. Macht die Planung nur evtl. etwas komplizierter.