über mairlistscript programm starten

hi,
welchen befehl muss ich verwenden um aus mairlistscript ein anderes programm zustarten welches ich den songtitle und interpret als parameter übergebe?
und wie lautet die syntax?

mfg
ernie

ShellExecute(‘c:\bla\programm.exe’, ‘parameter’);

danke funktioniert.

aber kann man so ein programm auch im hintergrund, also ohne das ein neues fenster aufgeht aufrufen?
ist etwas blöd wenn bei jedem neuen titel ein kurzes dosfenster aufgeht und dann wieder zugeht.

mfg
ernie

Ich finde mal raus, wie das gehen könnte …

Torben

Ab 1.5.33 gibt’s zusätzlich “ShellExecuteHidden”. Das führt den Befehl dann im Hintergrund aus.

Torben

nur mal so ne “sehrweit_in_die_zukunft_denk” frage…

wäre es auch möglich, ein programm wieder zu beenden mit nem script??

grüße, michi

Ähm … ähhh … kompliziert. Dazu müsste man sich vermutlich die process id merken und später wieder auslesen. Was genau hast du denn vor?

Torben

aalso… ganz arg zukunft…

wir wollen evtl bald ein studio in ner andern stadt aufmachen…
wenn von diesem studio aus ne livesendung zu einem bestimmten tag in der woche fiktive 2 stunden lang ist, hab ich mir überlegt:

pseudocode

automation.stop
streamclient start
2h später --> streamclient stop
automation.start

so könnte man sich halt den teuren programmierbare-hardware-umschalter und extra rechner/stream empfangsgerät sparen…

vielleicht muss man noch dazusagen, dass wir mairlist im 24/7-serverbetrieb laufen haben…

aber wie gesagt… war nur so ne idee… ist noch nicht mal sicher, ob es klappt mit dem studio…

gibts bei win (tief verborgen im system) nicht auch sowas wie bei linux’s “killall”?

grüße, michi

bei ShellExecute und bei ShellExecuteHidden was ist dort das Basisverzeichniss?
oder andersgefragt muss ich immer den ganzen pfad zu der datei angeben welche ich starten will?

mfg
ernie

Solltest du. Das Basisverzeichnis ist das “aktuelle Verzeichnis” des mAirList-Prozesses. Das kann sich aber schonmal im laufenden Betrieb ändern, wie wir neulich festgestellt haben. Mit dem kompletten Pfad bist du auf der sicheren Seite.

Torben

Ich will das Script ausprobieren, bekomme es aber irgendwie nicht hin. Um xx:59:xx (jeder Tag, jede Stunde) will ich ein externes Programm ausführen. Wie schreibe ich das in ein Event, das ich dann zu der Zeit aufrufe?

Mein Programm schließt sich zum Glück autoamtisch, wenn es die Arbeit verrichtet hat, sodass man da nix mehr machen muss. Die einfachste Möglichkeit ist sicher den ganzen Prozess zu “killen”.

Gruß,
David