U46XL im Zusammenspiel mit Mairlist

Hallo zusammen,
ich habe mir zu meinem kleinen Studio gestern das U46XL gekauft. Klappt auch alles soweit ganz gut, bis auf die Tatsache, dass ich kein Signal aus dem 3/4 Kanal in mein Mischpult (Behringer 1204fx) bekomme. Ich habe diesen Output auf den Kanal 7/8 gelegt und würde hier gerne die Cartwall mit steuern. Leider erhalte ich, wie bereits gesagt, kein Signal.
Die Mehrkanalausgabe bei Mairlist habe ich erzwungen,
Bei der Config in Mairlist habe ich folgende Einträge bei den Soundkarten:
Soundblaster Audigy
U 46 CH123456
U 46 CH34
U 46 CG56

Wenn ich alles auf die U 46 CH123456, Lautsprecher 1/2 vorne einstelle, klappts. Aber ich würde gerne im Mischpult einen Kanal für die Player und einen für die Cartwall nutzen.
Im Übrigen: Ich habs auch schon so gemacht wie in dem Videotutorial vorgeschlagen. Geht auch nicht. Ich hab mit Sicherheit irgendwas übersehen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Micha

Bei manche Karten funktioniert die Mehrkanalausgabe erst, wenn man BASS_SAMPLE_FLOAT oder BASS_SAMPLE_SOFTWARE ein- bzw. ausschaltet (verschiedene Kombinationen ausprobieren!).

Hallo Torben,
danke für die schnelle Antwort…jetzt kommt eine blöde Frage vermute ich mal: Wie kann ich die an und ausschlaten und wo sind die zu finden?

In der Playerkonfiguration, dort wo du die Soundkarte+Kanal festlegst. Die sind für alle Player getrennt einzustellen, am besten auf die gleichen Werte :wink:

mmmh…die stehen alle auf der BASS.DLL (WDM/MME hardware mixing)

Ich habe das jetzt alles mal durch probiert und die BASS.DLL alle mal umgestellt, gespeichert und wieder auf die Hardware DLL umgestellt. Nach wie vor gibt der mir in Kanal 7/8 auf dem Mischpult kein Signal von der Cartwall aus. Die Mehrkanalausgabe hab ich erzwungen, aber wenn ich mir das anschaue dann ist das grad so, als hätte ich gar kein Audiointerface vorgeschaltet. Ich kriege wenn ich die Cartwall auf Kanal 1/2 umstelle ein Signal auf das gleiche wie auch bei den Playern. Logisch, liegen ja auf dem gleichen Kanal.
Also auch noch mal alles deinstalliert und mal geschaut was passiert:

Mairlist zeigt mir nach dem Anschluss des U46 gleich drei verschiedene Audiointerfaces an:
U 46 CH123456
U 46 CH34
U 46 CG56

Ich weiß auch nicht warum es das macht. Ich bin mir ziemlich sicher das es ein Problem bei Mairlist ist. Ich hab irgendwas übersehen. Könnte es vielleicht sein, dass es an meiner Soundkarte liegt? Das ist eine Audio Blaster. Müsste ich hier vielleicht noch was machen…eigentlich ja nicht, weil das Audiointerface ja das Signal verteilen soll…

Danke schon mal für die Hilfe
Ein leicht verzweifelter
Micha

Ok. Problem gelöst. Erst mal danke für eure Hilfe.
Die Lösung für alle, die vielleicht das gleiche Problem haben:
Mairlist zeigt insgesamt 3 “Soundkarten” an:
U 46 CH123456
U 46 CH34
U 46 CG56

Der erste Eintrag bezieht sich auf den Kanal 1/2. Einstellungen in Mairlist hier: U 46 CH123456, Kanal 1/2. Ausgabe entsprechend in einem ausgewählten Kanal auf dem Mischpult. Der zweite Player oder die Cartwall dann auf U 46 CH34, Kanal 3/4. Ausgabe in einem ausgewählten Kanal auf dem Mischpult. Genauso kann man mit einem ggf. dritten vorhandenen Kanal verfahren.

Wie gesagt danke für die Hilfe.

Hallo Michael,

leider konnte ich dir nicht schnell genug antworten, aber so ähnlich hätte ich es dir auch empfohlen (CH123456 und dann 1/2, 3/4, 5/6)

Nur … eine Frage hätte ich jetzt noch: Was ist denn eine U46 XL und wo zauberst du Kanal 7&8 her?
Habe ich das was in der Produktentwicklung verpasst?

Gruß, Uli

lach :smiley: Ich zaubere da nix her :smiley:
Das war vermutlich ein bisserl missverständlich. Das Audiointerface hat ja nur 3 Kanäle. Ich nutze derzeit alle 3, inklusive dem Eingang für die Gitarre, den ich ja umschalten muss. Mein Mischpult hat 8 Kanäle. Auf 5/6 liegt Player A/B und auf 7/8 die Cartwall aus 3/4 des Interfaces…

wenn mir das mal vor einem Jahr einer erklärt hätte … ???