Ich schmeiße hier mal eine Frage in die Runde die mich ja nun schon geraume Zeit beschäftigt. Die Musik-Typen …
Angefangen mit (nicht gesetzt), Musik und Moderation sind hier nun einige Klassifizierungen der einzelnen Elemente möglich.
Bei einigen ist es ganz klar wofür sie gedacht sind, aber bei anderen scheiden sich die Geister…
Inzwischen habe ich zu den diversen Typen soviele Aussagen bekommen, dass ich gern mal wissen möchte, wo denn nun hier der Weisheit Schluß ist?
Wie definiert ihr die folgenden Typen?
- Jingle
- Geräusch
- Soundeffekt
- Trailer
- Promo
- Sponsor-Jingle
- Sweeper
- Drop
- Station-ID
- Bett
Ich habe bewußt auch Elemente mit rein genommen die eigentlich klar sein müßten, es aber langläufig wohl nicht sind.
Ich bin gespannt… 
Soweit ich mich erinnere, wurden die Typen im Zusammenhang mit dem Logging eingeführt.
Du kannst beim Logging definieren, welche Typen fürs Logging berücksichtig werden.
BSP:
Logging 1 -> Alle Typen (Elemente) sollen geloggt werden z.B. in eine MySQL Datenbank
Logging 2 -> Nur Typ=Musik (Elemente) sollen geloggt werden z.B. für die Webseite (http-get)
In der Playlist, spielt es keine grosse Rolle, welchen Typ Du verwendest. Jedoch bietet das ganze dort auch seine Vorteile, so kannst Du zum Beispiel, jedem Typ ein eigenes Icon geben
Michel
Danke Michael,
nur war das nicht meine Frage … 
Es gubt ja genaugenommen ganz klare Definitionen, was ist ein “Drop”, was ist ein “Jingle” usw… Mir geht’S um die eigntlihen Definitionen.
AHa, verstehe: Zweiter Versuch:
Einige Begriffe werden gut auf wikipedia erklärt
- Jingle (Erkennungsmelodie Sender / Sendung)
- Geräusch (z.B. Hahn der Kräht, Hupe)
- Trailer (Ausschitt bzw. Vorschau z.B von einer Sendung / siehe auch wikipedia)
- Promo (Werbung für eine CD)
- Sponsor-Jingle ???
- Sweeper (Trenner zwischen zwei Musikstücken)
- Drop (Element welches von der Station Voice gesprochen wird, kann für diverse Bereiche genutzt werden)
- Station-ID (Hier ist Radio xyz / siehe auch Corporate Design)
- Bett (siehe Musikbett)