Trotz gleicher Einstellungen in der Normalisierung unterschiedliche Ergebnisse?

EBU R128 ist bei allen mairlists im Radio eingestellt der True Peak steht auf -1und Loudness auf -18. Das haut auch soweit hin, bis auf 2 mairlist wo ich ein loudness von -14 bekomme,obwohl wie geschrieben -18 eingestellt ist(Einstellungen sind alle auf einem Standart mit einer config) Wie kann das sein das es bei 2 mairlist nicht funktioniert ?und bei den anderen funktioniert.
Würde mich über eien schnelle Antwort freuen .
Danke im Voraus.
gruss Lightstar
Ebenfalls ist uns aufgefallen das die Datenbank in mairlist zwar normalisiert ,man nimmt dann aber die Lieder aus der Datenbank in den Player oder Playlist werden einige Lieder nicht normalisiert angezeigt und man muss nochmal normalisieren ,dann funktioniert erst die Normalisierung trotz einlesen mit -18 LUFS

hmmm … An welche stelle beurteilst Du denn die -14? Also wo mißt Du das?

aufgenommene Streamdatei mit Orban Loudness Meter Analyse

Ist vielleicht irgendwo noch etwas ins Soundprocessing inkludiert?

Schau dir mal die Messwerte an:

• Loudness integrated: -13,9 LUFS
  • Highest Peak: -4,0 dBFS

Garantiert!

Das sollte dann doch nochmal kontrolliert werden.
Alternativ, vielleicht war das Audiomaterial bereits normalisiert und danach fand die Anpassung der Konfiguration statt und die Normalisierung wurde nicht erneut durchlaufen?
Ein Blick in die Datenbank und stichprobenartig einzeln ausgewählte Elemente gibt darüber Aufschluss.

Auch hier sollte man sich besagte Elemente en dètail anschauen.

Ich finde den Tipp von Anna mit dem Soundprocessing aber ziemlich heiß, geht dem mal nach.

EDIT - Nachtrag:
Läuft eure Automation auch lautheitsgesteuert von mAirList aus? Oder wie kommt die zustande?

Hmmm… :thinking:

Also entweder benutzt Moderatorin D. kein mAirList oder du hast noch eine Baustelle mehr.

Nein, an ihrer vollkommen übersteuerten Titelansagerei lag’s nicht, das macht den Kohl nicht fett:

Ich spoilere ganz frech: An mAirList liegt’s offenbar nicht.
Vorschlag: Klärt das erst mal hausintern. :wink: