Trackupdate (Logging) bei Content über externen Stream

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem, wofür ich bis jetzt noch keine Lösung finden konnte.
Und zwar geht es um folgendes:

Ich binde regelmäßig in mAirList externe Streams ein, auf denen eine Livesendung übertragen wird. Auf diesem Stream wird mir der Interpret und Titel des aktuellen Songs übertragen - in mAirList im Player auch angezeigt. Nun stehe ich vor der Herausforderung, diesen Titel auch an mein eigenes Logging (via HTTP-POST) zu übertragen.

Im Beitrag von 2010 gab es die Antwort, dass dies noch nicht geht (https://www.mairlist.com/forum/index.php?topic=4845.0) - Aber seit dem hat sich ja einiges getan. Vielleicht auch das?

Wenn jemand einen Tipp hat, wo ich die passende Konfigurationsmöglichkeit finde, bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße aus Hamburg

Henrik

Es geht seit v5.1 - allerdings nur, wenn man mit den internen Encoder streamt. An andere Logging-Schnittstellen wie HTTP wird es nicht übergeben.

Das grundsätzliche Problem an der Stelle ist, dass die Metadaten im ankommenden Stream als ein Feld geschickt werden, und nicht etwa als Interpret und Titel in zwei getrennten Feldern. Die HTTP-Schnittstelle kann aber nur mit den einzelnen Feldern (%a, %b) usw. umgehen. Das wiederum bedeutet, dass mAirList das irgendwie intelligent zerhacken müsste. Oder eben alles in das Title-Feld reinschreiben, was aber auch nicht unbedingt das ist, was man will…

Die einzige “saubere” Lösung, die ich mir vorstellen könnte:

  • In den HTTP-Logging-Einstellungen eine neue Option “Ausführen bei Titelupdate” (dort wo jetzt schon “bei Start” und “bei Stop” ist).
  • Dazu dann eine neue Logging-Variable, die den empfangenen Titel enthält.
  • Dann macht man sich einfach einen zusätzlichen HTTP-Eintrag beim Logging, der nur für diese Titelupdates zuständig ist.

Oder noch anders:

  • Eine neue Prozedur OnStreamTitle in den Hintergrund-Scripts; dann kann man den Rest einfach per Script erledigen

Was hängt denn bei dir überhaupt dahinter? Eine PHP-Script o.ä., das das weiterverarbeitet?

Grüße dich,

danke schon einmal für die schnelle Rückmeldung.

Richtig - Bei mir hängt hinter dem Logging via HTTP-POST ein PHP-Script, welches die empfangenen Werte anschließend in die MySQL Datenbank einträgt.

Ist das “Ausführen bei Titelupdate” gerade laut gedachte Zukunftsmusik gewesen oder gibt es diese Option bereits?

Lg.

Reine Spekulation :wink: