was mir grad einfällt:
wie ist das mit tracks in den Kategorien (also die mit STRG kopierten oder besser verlinkten) in der m4DB.
wenn nen track im richtigem ordner gelöscht wird, ist die verlinkung in der kategorie dann automatisch weg ?
oder gibt es dann ne Fehlermedlung bei erstellung einer PLS ?
Du darfst dir das nicht wie Windows-Verknüpfungen vorstellen, wo es ein “echtes” Element gibt und weitere “Verknüpfungen”. Die Elemente sind einfach - gleichberechtigt - in mehreren Ordnern gleichzeitig.
(Das entspricht in etwa den hard links in Unix, wenn du dich damit auskennst.)
ok, das würde was bedeuten ? lösch ich die datei im originalordner ist sie auch aus der kategorie verschwunden ? (was ich sehr begrüßen würde)
weil ich sonst ja die kategorien neu machen muss sobald es veränderungen gab
Nochmal: Es gibt keinen “Originalordner”. Alle Ordner, in die du das Element kopierst, sind danach gleichberechtigt.
Konkret:
- Element ist in Ordner A
- Element wird in Ordner B kopiert
- Element wird aus Ordner A gelöscht
- Element liegt weiterhin in Ordner B!
Allerdings wirst du ja beim “Löschen” gefragt, ob du das Element nur aus dem Ordner entfernen oder komplett aus der Datenbank löschen willst. Letzteres betrifft dann natürlich alle Ordner.
Wenn du das Element nach “Unsortiert” zurückhaben willst (= in keinem Ordner), kannst du es einfach mit der Maus dort reinziehen, dann wird es auch aus allen Ordnern entfernt.
hallo torben,
vielen dank, das original hab ich zum besseren verständnis geschrieben,
aber hab nun meine antwort, vielen dank,
so passt das.
Naja, es war eben das falsche Verständnis