Titelanzeige zeitlich begrenzen

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit die Übertragung der Titel zum Streamserver zeitlich zu begrenzen? Hintergrund: Bei uns läuft ein mAirlist-PC 24/7 als Backup / Mantelprogramm. Während der Livesendungen läuft dieser Computer weiter, allerdings wählt der Moderator dann selbstständig Titel aus oder tauscht schon mal zweck Backtiming. Schick wäre, wenn der Hintergrundcomputer also z.B. werktags zwischen 0.00 und 6.00 Uhr die Titel überträgt und dann nicht mehr. Wie kann ich so einen Fall lösen?

Bitte zunächst mal das Forums-Profil ergänzen und die mAirList-Seriennummer eintragen.

Fliege ich raus wenn es um mAirlist 2.2.2 geht? :wink:

Auch mAirList 2.2 hat schon mit durchnummerierten und auf den persönlichen Namen ausgestellten Lizenzen gearbeitet. Die Seriennummer findest du im Info-Dialog.

Erledigt. Ich habe ausserdem noch eine 4.xx-Version gekauft (bei dem Angebot konnte ich nicht Nein sagen), allerdings bisher relativ wenig damit gemacht (Zeitgründe). Daher arbeiten wir vorerst noch mit der 2.xxx.

In den aktuellen Versionen kann man das einfach über den ON-AIR-Schalter lösen und dabei das Logging so konfigurieren, dass es nur im on-air-Zustand aktiv ist.

Bei mAirList 2.2 fällt mir keine passende Lösung ein.

Die Geschichte mit dem On Air-Schalter würde bei unserem Aufbau nichts bringen. Der “Hintergrundrechner” arbeitet 24/7 im On Air-Modus (also auch bei Livesendungen) und wird nur zum Reboot mal gestoppt. Das Sendeausgangssignal selbst wird über ein Pult gesteuert. Vielleicht muss ich dem Shoucastserver beibringen, dass er sich die Titelinfos nur zu bestimmten Zeiten holt. Genial wäre natürlich, wenn ich eine Art Timetable erstellen könnte (0-6 Uhr mAirlist 1, 6-12 Uhr mAirlist 2, 12-18 nichts usw.). Aber das hat ja relativ wenig mit mAirlist selbst zu tun :wink: Trotzdem vielen Dank.

Warum denn das?

Der Zweck des On-Air-Schalters ist es doch gerade eben, einer Instanz an einem zentralen Punkt mitzuteilen, ob sie gerade das “aktive Studio” (also on air) ist oder nicht. Wenn also gerade live aus dem Studio gesendet wird, sollte der Automat solange auf off air stehen. Und umgekehrt. So ist es gedacht.

Man kann da verschiedene andere Dinge daran koppeln, wie das Ein-/Ausschalten des Loggings, oder den Verbindungsstatus des Encoders. Muss man aber nicht. Dann ist es einfach nur eine Schaltfläche, auf der man herumklicken kann.

Natürlich kann man den Status auch programmgesteuert ändern, z.B. über die Faderstart-Kommandos “ON AIR” und “OFF AIR”. So kann man zum Beispiel Events nutzen, um den Status zu ändern. Und mit REST können sich sogar mehrere Instanzen unterhalten und sich abstimmen, wer nun gerade on air ist.

Waum denn das?

Gute Frage. Der gesamte Aufbau ist eine Sache für sich. Alles ist Stück für Stück gewachsen und eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich genauer darüber nachdenke wäre ein zentraler mAirlist-Computer die beste Lösung. Aufgrund von “technikunaffinem Publikumsverkehr” im Studio würde ich das Ganze per VNC steuern. Livesendung, per VNC einwählen, Schaltfäche manuell betätigen (oder per Event hin- und herschalten), Musik und Nachrichten abspielen, Jingles/Beiträge lokal im Studio abfeuern und nach der Sendung Verbindung kappen. Ich schlage das direkt mal vor. Die 2.xxx-mmds können auch von der 4.xx-gelesen werden, oder?

Ja, alte MMD-Dateien sollten problemlos verarbeitet werden.

Vielleicht schickst du mir mal eine Mail an info@mairlist.com und sagst mir, um welchen Sender es überhaupt geht. Ich habe eine Vermutung…

Mache ich morgen. Ist aber mit ein bischen Google nicht sooo schwer :wink: