Zuerst einmal, ich benutze die KH Testversion 64-bit. Hier kann ich im laufenden Betrieb die icecast.xml ändern.
In dieser Kombination zeigt mit icecast unter status nur bei mp3 die Metadaten an.
Hat jemand Icecast mit Opus laufen und es werden die Titel angezeigt?
Du kannst es ja auch mit normalem Icecast versuchen oder halt bisschen mehr Debug betreiben (Icecast-Logs?) Wenn die Metadaten ankommen (siehe Bild) dann liegt es doch wohl eher an Icecast-KH selbst.
Unter diesem Aspekt halte ich das dann für zu sehr [OT], dass ich alle Teilnehmer bitten möchte, einen anderen Komminikationskanal dafür suchen.
Geht’s freiwillig oder nur mit Vorhängeschloss?
Wahrscheinlich habt ihr im Eifer des Gefechtes übersehen, dass es wohl nicht nur ein Problem mit Icecast KH ist, sondern wohl ein generelles Problem.
Sobald ich von opus zurück auf mp3 schalte, wird der Titel in Icecast unter Current playing: angezeigt und im error_log erscheint der Titel bei Metadata von mountpoint … changed …
Bei Opus wird nichts angezeigt. Vermutlich sendet mAirList keine Metadata!
Da in anderen Beiträgen Torben davon gesprochen hat, dass BASS auch die Titel sendet, wird es vermutlich stimmen. Aber ich denke, dass in BASS die Funktion freigeschaltet werden muss?
Da ich mit OPUS auf einen Teststream gehen durfte (danke dafür!), kann ich bestätigen: Ja, keine Titelübertragung.
Das hat mit Icecast zu tun und ist kein mAirList-Fehler.
Anders als Vorbis oder FLAC unterstützt das Opus-Format allerdings keine Metadaten-Chunks mitten im Stream, sondern nur einmalig am Anfang.
Stattdessen müsste man an jedem Titelwechsel den Stream unterbrechen und einen neuen Stream/Datei beginnen, der wieder mit einem Metadaten-Chunk beginnt. Allerdings muss dabei eine sehr spezielle Überlappung des letzten Frames der alten Datei und des ersten Frames der neuen Datei hergestellt werden, die in Abschnitt 7.2 von RFC 7845 beschrieben ist.
Diese Technik beherrschen weder der von mAirList/bassenc benutzte opusenc.exe-Encoder, noch Icecast selbst.
@Torben erst einmal vielen Dank für die Info.
Ich schließe daraus, dass es für Opus keine Lösung mit Metadaten geben kann.
Wäre Ogg mit Metadaten nutzbar?