Titelanzeige funktioniert nicht auf laut.fm

Beim streamen werden Titel& Interpret nicht bei laut.fm angezeigt. Firewall hatte ich bereits deaktiviert. Virenscanner deinstalliert. Keine Verbesserung. Folgende technische Daten hat die Maschine:

• Windows 10 alle SP’s aktuellster Stand
  • Mairlist 6.2 letztes Release

Beim streamen über Shoutcast 1.9x bzw. 2.6x gibt es keine Probleme bei der Titelanzeige auf dem Stream.

Ist die Titelübertragung im mAirList-Encoder für Icecast und Shoutcst denn identisch eingestellt?

Da wären in der Tat Deine Einstellungen interessant, denn grundsätzlich klappt das sehr gut.

Das funktionierte auch mal bei mir. An diesen Einstellungen habe ich seitdem nichts mehr verändert. Welche Encodereinstellungen kann ich Euch für Tipps hier posten?

Hat es bis zur Version 6.2.1 noch funktioniert und ab 6.2.2 oder höher nicht mehr?

1 Like

Ich benutze die Version 6.2.6 von Mairlist. Mit anderer Streamingsoftware habe ich es versuchsweise auch schon probiert. Damit tritt der gleiche Fehler auf. Das sind unter anderen:

• Radioboss
  • Sam BC
    Da hier einige von Euch auf laut.fm streamen, hoffe ich auf eine Lösung. Anbei wie gewünscht meine Encodereinstellungen.

Vielen Dank für den Hinweis, der hilft bei der Fehlersuche.
Damit ist - Arbeitsthese - mAirList zunächst mal raus. Case closed. :sunglasses:

Okay, jetzt sind wir aber so lieb und schauen trotzdem mal über den Tellerrand. Vielleicht kann die hiesige “laut-Gruppe” ja helfen oder ein anderer mAirList-Nutzer hat eine Idee.

Wundert mich ein wenig, dass weder der laut.fm-Support noch die (geschlossene) Community dir da weiterhelfen konnte.
Wo sind denn hier die anderen lauten Kanalbetreiber, die mAirList nutzen?

Nur mal um eine Variable aus zu schließen…
Wie sehen deine Mp3s aus? Also wie sind sie getaggt?
Am besten mal einfach einen Screenshot machen einer Audio Datei in der Allgemein Ansicht.

Es ist zwar sehr unwahrscheinlich aber SC/IC ist das gesendete Meta relativ egal und wird angezeigt. Laut hingegen kann und muss mit den Meta einiges mehr anstellen.
Sieht es in etwa so aus können wir das zumindest ausschließen :wink:

Warum sehe ich auf laut.fm bei Dir jede Menge Titel samt Interpreten?

Problemlose Grüße

TSD

Hat es etwas zu bedeuten, dass da " %a - %b " anstatt " %a - %t " steht?

@Tondose weil das Programm vom Auto-DJ kommt?

Pingelige Grüße
Udo

%a - %b ist der Standard; %t würde mich ein wenig irritieren:

%t Tab character (ASCII 9)

:arrow_right: reference:logging_variables [mAirList Wiki]

In den meisten Anwendungen steht das %a für Artist und %t für Titel. Deshalb dachte ich …

Gruß Udo

Man sieht da jede Menge Titel, da der AutoDJ mit Musik befüllt ist. Es geht ums Live Senden. Da wird der Titel - Interpret aus mairlist und Co. heraus dort nicht angezeigt, obwohl das mit den Einstellungen siehe Screenshots so mal ging.

1 Like

Es schleicht sich mir fast der Verdacht das es an deinen Audio Dateien liegen könnte.
Wenn der Fehler in anderen Programmen auch vorkommt, ist irgendwas faul.
Ich glaube deine Mp3s sind nicht ordentlich getaggt.
Und zwar nach Artist und Title.

Wenn du von einer CD deine Musik auf den Rechner kopiert hast, ohne diese auch in den ID3 Tags zu pflegen, hast du zwar als Datei in Windows zb.
Abba - Waterloo.mp3 stehen aber diese Informationen müssen auch in den ID3 Tags drin stehen unter Artist: Abba und Title: Waterloo
Das sind die Grund wichtigsten Tags bei MP3s.

Nur die Datei von Hand selbst um zu benennen anstatt Track 1,2,3 usw reicht nicht.

Und warum gibt es dann

?

Nachdenkliche Grüße

TSD

Die gleichen Dateien funktionierten vorher. Die ID3 Tags sind sauber in den MP3 Dateien hinterlegt. Auf Shoutcast Servern wird das sauber angezeigt.

In dem Fall würde ich die Fehlersuche stärker auf laut.fm fokussieren. Hat sich da was an deren Server geändert?

Die Firewall meiner Fritz Box hatte die Regeln für die einzelnen Rechner im Netz nach einen Firmwareupdate verstellt. Ich habe die Regeln wieder wie vor dem Update eingestellt. Jetzt geht das Titelstreaming wieder auf laut.fm.

Schön, dass es wieder geht aber kannst Du bitte mal etwas genauer beschreiben, was das für eine Einstellung war?
Das passt für mich, nicht ganz voreinander. Wenn der Ton übertragen wird, der Titeltag aber nicht?
Ich bin mir ziemlich sicher, das beides, exakt den gleichen Weg nimmt. Weg in Form von Protokollen und Ports.

Das dachte ich mir auch.
War mir aber jetzt nicht sicher obs wirklich so ist. Bestimmt war es nur ein banaler kleiner Fehler den wir hier irgendwo schon erwähnt hatten. :rofl:

Wäre mir neu das ausgerechnet bei Fritzbox die Konfigs nicht übernommen wäre. Anderen Routern traue ich das zu aber Fritz Box? Definitiv nicht!