Titel Update in 6.2.2 Bug, Stream Monitor

Moin Moin,
wir hatten gerade ein Problem mit dem Titelupdate, bei den durchgereichten Streams vom Stream Monitor. Heute morgen, nach einem Problem auf dem Server, gleich ein Update mit eingepsielt. Musste das gerade wieder zurückrollen, da die Titelupdates nicht durch kamen.

Alle Haken, auch neu, pro Encoder, waren gesetzt, den Titel von Durchgereichten Streams auch durchzureichen.

Da wir gerade eine Livesendung haben, konnte ich das nicht genauer untersuchen.

Hat das Problem sonst keiner?

Ich bin mir unsicher, wie viele der aktuell aktiven Foristen a) die Professional Edition von mAirList nutzen und b) wie wenige aus dieser Teilmenge den Stream Monitor aktiv einsetzen.

Um das weiter einzukreisen, die Haken pro Encoder waren ja gesetzt. Ich hatte auch nach dem Upgrade mAirlist einmal gestartet und wieder beendet, so dass die Konfiguration zurück geschrieben sein worden müsste.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich die Config-Standalone auch einmal geöffnet habe und gespeichert habe. Normalerweise mache ich das, bevor ich mAirlist nach dem Update/Upgrade zum ersten mal starte.

Bei mir läuft die ZIP Installation und ich übergebe beim starten den Config-Folder als Parameter, weil ich die Config-Dateien in einem extra Verzeichnis zusammengefasst habe.

Torben schaut nachher mal drauf. :wink:


Update: Steht auf der Liste “Wartung”, allerdings ist die ToDo-Liste heute extrem lang. Bitte ein wenig Geduld, bis die Angelegenheiten mit noch höherer Priorität abgearbeitet sind.
Danke. :slightly_smiling_face:

1 Like

Könnte in Build 4128 wieder gehen.

Danke, ich suche mir mal einen Slot, wo ich das testen kann.

Langsam, momentan ist der 4127er aktiv. 4128 kommt erst noch.
Heute ist Schnappi-Tag bei Torben. :laughing:

Danke aber das hätte ich dann schon gemerkt. Würde bei mir heute eh’ nix mehr.

Build 4129 ist draußen, testest du bei Gelegenheit bitte mal?

1 Like

Nein, funktioniert leider nicht.

Oben links müsste der Titel von der Einspeisung auf live1 stehen, bleibt aber der letzte Titel aus der Automation stehen.
Die Titel Tags für das Webinterface werden von den entsprechenden Icecast mountpoints gelesen.

Hm. Merkwürdig. Betrifft das bei dir nur den Stream-Monitor oder auch normale Stream-Übernahmen über die Playlist?

Ja, nachdem ich alles wieder zurück gebaut hatte, ist mir das auch eingefallen, dass ich das hätte mal testen können. :man_facepalming:
Falls das noch was hilft, ich nutze Icecast 2.4.4 auf Debian 9, aus dem OBS Build

Icecast Server und mAirlist befinden sich im gleichen privaten Netzwerk und reden über die lokalen IPs miteinander. Debian läuft in einem LXC Container und mAirlist in Win8.1 in einer KVM virtualisierten Umgebung, beides auf Proxmox 5 (Upgrade auf 6 steht noch aus).

Allerdings glaube ich nicht, dass die Umgebung hier eine Ursache sein könnte.
Ich müsste gleich Gelegenheit haben, das noch mal zu testen.

Gab es eigentlich zwischen 6.2.0 Build 4115 und 6.2.2 irgendein BASS Update, was die Ursache sein könnte?

Laut öffentlich verfügbarem Changelog nicht, nein.

Das Funktioniert auch nicht mit einem Stream, den ich in die Playliste einfüge.

Ich habe dann noch mal die Release Version 6.2.1 getestet, die verhält sich genau gleich.
Unsere Einspeise Mountpoints sind auf dem Icecast versteckt das macht aber auch keinen Unterschied zu einem Public Stream.

EDIT: Ah! Ich glaube, ich habe einen Ansatz.

Ich habe noch mal einen Stream in die Playliste eingefügt und den dieses mal als Musik Markiert. Das erste Titelupdate war dann - Stream (unendlich) und danach kam dann der normale Titel über den Stream.

Also bleibt der Tag vielleicht im Typfilter hängen. Bei mir sind nur 2 Typen zugelassen. Musik und Sendung, alle anderen Haken sind raus.


und nach dem nächsten Update des Titels auf dem einspeisenden Server

Ja, das kann durchaus sein. Die StreamMonitor-Streams benutzen intern ein (dynamisch erzeugtes) Stream-unendlich-Element mit Typ “nicht gesetzt”, das benutzt wird, um die Logging-Informationen durchzuschieben.

Greift das vielleicht auch auf den Stream Monitor?

Ja, sag ich doch. Hak mal testweise noch “nicht gesetzt” an in deinem HTTP-Logging. Geht es dann?

Nun konnte ich das ganze noch mal testen.

Build 4132

In allen Encordern auch noch das Element “Nicht gesetzt” mit angehakt. Keine Änderung, Titel-Tag kommt nicht durch.

Beim einfügen eines Streams, ebenfalls nicht, kann ja auch nicht, der hat den Element-Typ “Stream”.

Dann habe ich noch mal probehalber das Element “Stream” mit rein genommen, und siehe da, jetzt geht auch der Stream Monitor.

Trotzdem aber immer noch ein geändertes Verhalten, zur Version 6.2.0