Titel in der Playlist und der Datenbanksuche vorhören

Hallo Gemeinde,

seit kurzem fahren wir im StadtRadio Göttingen nun auch unsere Livesendungen mit mAirlist. Während der Livesendung würden unsere Mods gerne nicht nur die Titel, die in Player A und Player B geladen sind, sondern auch die weiteren Titel der aktuell geladenen Playlist vorhören. Desweiteren möchten sie auch die mit der Suche in der Datenbank gefundenen Titel vorhören.

Player A und B sind jeweils der mit Cue Taste des Pults verknüpft.

Von meinem Verständnis ausgehend würde ich sagen das dass nur über einen dritten Cueweg realisiert werden muss, richtig?
Es wäre ja möglich mit Rechtsklick auf den entsprechenden Titel zu klicken und dann PFL zu wählen, dann wird das Signal aber mit dem Signal des Players A oder B gemischt, ist also mit auf der Summe. Wir hätten es gerne auf einem extra Cueweg.

Wie lässt sich das im mAirlist realisieren?
Wahrscheinlich ist es relativ simpel zu lösen, aber ich steh irgendwie auf dem Schlauch :wink:

Beste Grüße,
Patrick

Also ich nutze dafür immer den PFL Player (Bildschirm-Objekt). Dann einfach in der Datenbank suchen, Datei in PFL Player ziehen und dann auf PFL Kanal am Mischpult vorhören. Das heißt entweder einen neuen Kanal am Mischpult für PFL oder extra Boxen nur für den PFL Sound.

Zunächst möchte ich auf das Konfigurationsprogramm hinweisen, Punkt “Audiogeräte”. Dort kannst du genau festlegen, welches PFL-Signal auf welche Soundkarte geroutet werden soll.

Als zusätzlicher Vorhörweg bietet sich zum einen, wie von Greggy bereits genannt, das Bildschirmobjekt “PFL-Player” an. Oder man macht einfach einen Doppelklick auf das Element und geht auf den letzten Reiter “Cue-Editor”, dort kann man auch reinhören. Als Abkürzung kann man auch in der Playlist mit der Maus auf das Icon des Elementes klicken (ist m.W. standardmäßig aktiv, kann sonst über die Playlist-GUI-Optionen eingschaltet werden). Den Audioweg kann man wie oben beschrieben unter “Audiogeräte” festlegen.

Das Player-eigene PFL würde ich erstmal so beibehalten, also mit der Cue-Taste. Das ist ja extrem bequem, wenn man bereitliegende Titel vorhören möchte.

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man das weitergehend konfigurieren kann:

  1. In den Player-Optionen “Gleichzeitige Wiedergabe und PFL” deaktivieren. Dann kann man gar nicht mehr PFL klicken, wenn der Player gerade on air ist.

  2. Grundsätzlich eine weitere Soundkarte für die PFL-Ausgabe der Player nutzen (Audiogeräte -> Playlist 1 -> Player 1 -> PFL) - ist aber unschön, weil man dann nicht mehr klassisch über das Pult vorhören kann.

Mein Favorit - den die wenigsten kennen - ist der hier:

  1. Ihr stellt tatsächlich eine andere Soundkarte als PFL-Soundkarte für die Player ein. Geht dann aber zu den Optionen der Player und kreuzt an: “PFL-Soundkarte nur während der Wiedergabe verwenden”. Weiterhin muss “Gleichzeitige Wiedergabe und PFL” aktiviert sein.

Was passiert nun? Wenn der Player inaktiv ist, kann ich CUE am Pult drücken, PFL startet und routet das Signal zur normalen Wiedergabe-Soundkarte, also zum Mischpult. Wenn der Player allerdings on air ist, und ich PFL anklicke, wird das Signal zur PFL-Soundkarte, also am Pult vorbei, geroutet. “Best of both worlds” sozusagen.

Vielen Dank!

Das klingt spannend. Ich werde das gleich mal ausprobieren. Es werden sicherlich noch ein paar Fragen dazu aufkommen. Ich gebe bescheid obs geklappt und wie praktikabel das ganze von unseren Mods empfunden wird.

Beste Grüße
Patrick

Nach längerer Testphase kann ich nun bestätigen das es genauso wie Torben beschrieben hat funktioniert.

Die Titel, die aus der Playlist bereits in Player A und B geladen sind, werden wie bisher über die Cue Tasten am DHD Pult vorgehört und können somit auch auf ihre Pegel kontrolliert werden.

Alle anderen nachfolgenden Titel werden über Rechtsklick auf den Titel und dann PFL wählen vorgehört, das Signal wird dann über einen zweiten Monitorweg am Pult auf einen gesonderten Lautsprecher geführt (über eine weitere Soundkarte). Die Lautstärke des Lautsprechers (des PFL/CUE Signals) wird dann über das Pult gesteuert. Das DHD Pult hat einen kleines gesondertes Display mit gesonderten Drehregler für einen zweiten Monitorweg. Sehr vorteilhaft.

Beste Grüße
Patrick

Guten Tag,

nach einigen Wochen Testphase tritt leider ein unschönes Problem bei dieser Art der Konfiguration auf. Leider weis ich nicht ob es tatsächlich an der Konfiguration des PFL liegt oder an der Datenbank, oder dem Netzwerk. Ich schreibe daher hier in diesem Thread obwohl es vielleicht in das Datenbank Forum gehört.

Wenn die Mods Titel über die PFL Funktion (nicht CUE am Mischpult sondern rechtsklick auf den Titel und PFL wählen) vorhören, kommt es vereinzelt zu Überlastungen die sich darin äußern, das die Titel, die gerade laufen, also On Air sind, springen und ruckeln bzw stottern.
Die Datenbank ist eine PostgreSQL im Netzwerk mit entsprechender Freigabe auf den Windows XP Clients. Die Datenbank wird mit WAV Dateien gefüttert.

Kann es sein das die Titel nicht lokal vorgepuffert werden? Im Prinzip sollte es doch möglich sein das eine fertige Playlist komplett vorgepuffert wird, oder?

Oder liegt es doch daran das das PFL Signal über eine 2te Soundkarte geroutet wird und dadurch die stotterprobleme auftreten?

Am Server könnte es auch liegen, wobei dieser laut Administrtor genug Kapazitäten aufweist um das Handling der Datenbank zu bewerkstelligen.

Bin zur Zeit etwas ratlos :-\

weihnachtliche Grüße,
Patrick

Ruckeln bedeutet grundsätzlich, dass der Puffer zwischen Anwendung und Soundkarte leer gelaufen ist, die Soundkarte als nicht schnell genug mit neuen Daten versorgt wurde.

Es liegt also zunächst nahe, die Puffer für die verwendeten Soundkarten hochzuschrauben (mAirListConfig -> Audio-Einstellungen, und dann dort DirectSound oder ASIO, je nachdem, was ihr verwendet).

An der Datenbank liegt es vermutlich nicht, da fließen ja kaum Daten. Wenn die Audiofiles auf einem Netzlaufwerk liegen, werden sie standardmäßig vor dem Abspielen ins lokale temp-Verzeichnis kopiert (diesbezügliche Einstellungen kannst du in mAirListConfig -> Verschiedenes -> Datei-Management kontrollieren).

Natürlich kann es trotzdem zu merkwürdigen Beeinflussungen kommen, die die saubere Audioausgabe behindern. Mir sind zum Beispiel Fälle bekannt, wo sich Netzwerkkarte und Soundkarte einen IRQ teilten, was die Soundkarte gar nicht mochte - spätestens dann, als große Mengen über das Netz flossen.

Danke für die superschnelle Antwort. Ich bin gleich ins Studio gestürmt und hab die Vorschläge umgesetzt.

USB Codecs und USB Soundkarte teilen sich keine IRQ´s.
Datei Management ist aktiviert.
Puffergrößen habe ich erhöht, jeweils bei Hardware Puffergröße auf 3000 ms und Mixer Puffergröße auf 2000 ms. Scheint mir relativ hoch zu sein.

Problem besteht weiterhin. Ich versuche das noch einmal detailierter zu beschreiben.

Angenommen die Playlist besteht aus 3 Titeln, einer in Player A und einer in Player B, dazu ein nachfolgender Titel. Jetzt suche ich mir in der Datenbank 4 weitere Titel aus und ziehe sie in die Playlist. Während Player A läuft möchte ich die letzten hinzugefügten Titel vorhören, per rechtsklick auf Titel und PFL. Es öffnet sich das PFL Fenster und ich sehe in der Wellenform Anzeige den Kreis (ähnlich der Sanduhr) der mir zeigt das die Datei geladen wird, lasse ich das Fenster geöffnet, stottert die Wiedergabe und das PFL.

Ich habe auch versucht, nach dem laden der Titel in die Playlist abzuwarten, bis die Titel “gepuffert?” sind, ca, 2 minuten, was in einer Livesendung sehr lange wäre, trotzdem wird beim Aufruf des Titels für PFL immer noch dieser “Warten Kreis” angezeigt und die Wiedergabe stottert.

Das scheint mir kein Problem der Puffergröße der Soundkarte zu sein, ich hab das Gefühl der Titel muss erst die Audiodatei aus dem Netzwerk rüberschaufeln, und deswegen dauert der Puffervorgang in das Tempverzeichnis so lange.

Es dauert 2 Minuten, bis die vier Dateien in der Playlist vorgepuffert sind (grüner Pfeil am Icon)?

Wie groß sind denn die Files, und wie schnell ist das Netzwerk?

Der grüne Pfeil (das Häkchen?) wird bei bei 5-6 Titeln angezeigt, alle nachfolgenden Titel haben das Häkchen nicht. Das heißt Titel die aus der DB an die Liste angehängt werden haben das Häkchen nicht, werden also scheinbar gepuffert wenn sie sich in der 5-6 Titel Range befinden.
Das Netzwerk ist soweit ich weis ein 100Mbit Netzwerk. Die Dateien liegen als Wav Dateien vor, somit ca 40 MB groß.

Genau, es werden nur die nächsten 5 Titel vorgepuffert. Die Zahl lässt sich im Zweifel über eine ini-Datei anpassen.

Dauert denn das Vorpuffern je Titel ungewöhnlich lange? (Die Zeit, wo noch ein Zahnrad am Icon erscheint, bis dann das grüne Häkchen angezeigt wird.)

Du musst übrigens unterscheiden zwischen:

A) Vorpuffern in der Playlist. Hier wird die Datei auf die lokale Platte kopiert, kurz geöffnet und auf Abspielbarkeit überprüft.

B) Generieren der Wellenform für den Cue-Editor. Hier muss zusätzlich die gesamte Datei gescannt werden, vom ersten bis zum letzten Byte.

Mach doch mal folgendes:

  • Eigenschaften einer beliebigen Datei aufrufen und auf den ersten Reiter “Allgemein” gehen, damit dieser der zuletzt verwendete ist - Dialog wieder schließen.

  • Nun eine der noch nicht vorgepufferten Dateien doppelklicken, aber zunächst auf dem Reiter “Allgemein” bleiben.

  • Play-Icon unten links im Dialog öffnen - Datei wird jetzt vom Server übertragen und abgespielt. Ruckelt es hier schon?

  • Wenn nein: Auf den Reiter “Cue Editor” gehen, Wellenform wird generiert, ruckelt es jetzt?

  • Falls die Wellenform schon im Cache lag, unterhalb der Wellenform auf das “Neu laden”-Icon klicken, um ein Neugenerieren zu erzwingen. Ruckelt es nun?

Ok, danke sehr.

Ich werd das gleich ausprobieren, momentan ist gerade noch Live Programm bis 18Uhr.

Vielleicht ist die arbeitsweise der Moderatoren auch noch nicht wirklich optimiert, da wir erst kürzlich umgestiegen sind, ist der Workflow der alten Automation noch gegenwärtig.

Viele Mods machen sich meistens vor der Sendung eine Playlist fertig. Dennoch werden oft während der Sendung neue Titel eingefügt oder ausgetauscht, oder auch gerne auf HörerInnen Wünsche reagiert. Da die Mods keine Möglichkeit haben rechts in dem Datenbankfenster Titel vorzuhören, ziehen sie diese immer in die Playlist, hören vor und entscheiden dann ob sie diese spielen möchten, oder eben nicht, in letzterem Fall werden sie wieder aus der Playlist gelöscht. Schon etwas umständlich. Vielleicht gibt es dafür eine andere Lösung, die dann auch das ursprüngliche stotter Problem löst, sodass nicht dauernd Titel in die Playlist geladen und vorgehört werden müssen.

[quote=“Torben, post:11, topic:9555”]- Eigenschaften einer beliebigen Datei aufrufen und auf den ersten Reiter “Allgemein” gehen, damit dieser der zuletzt verwendete ist - Dialog wieder schließen.

  • Nun eine der noch nicht vorgepufferten Dateien doppelklicken, aber zunächst auf dem Reiter “Allgemein” bleiben.

  • Play-Icon unten links im Dialog öffnen - Datei wird jetzt vom Server übertragen und abgespielt. Ruckelt es hier schon?[/quote]

Es ruckelt merklich weniger, auch nur die vorgehörte Datei, die Datei im Player läuft stabil.

[quote=“Torben, post:11, topic:9555”]- Wenn nein: Auf den Reiter “Cue Editor” gehen, Wellenform wird generiert, ruckelt es jetzt?

  • Falls die Wellenform schon im Cache lag, unterhalb der Wellenform auf das “Neu laden”-Icon klicken, um ein Neugenerieren zu erzwingen. Ruckelt es nun?[/quote]

Sobald ich auf Cue-Editor gehe, ist die Wellenform bereits vollständig geladen, im Allgemein Dialog habe ich den Titel ca 30 sec vorgehört. Ein klick auf “Neu laden” bewirkt das die Wellenform ziemlich schnell, ca 1/2 sec, neu gleaden wird.

Titel in Player A oder B ruckeln also nur dann, wenn ein noch nicht mit einem Häkchen versehener Titel über PFL Cue Editor vorgehört wird, während die Wellenform analysiert wird.

Wir haben nun das komplette Archiv in MP2 konvertiert, das Problem tritt nicht mehr auf, scheinbar ist unser internes Netzwerk mit den großen WAV-Dateien nicht zurecht gekommen.

Danke für das Feedback!