Ist es möglich, die Musiktitel zu bewerten?
Nicht immer ist meine Wahrnehmung zu einem Musikstück so, wie es die Hörer finden. Deswegen würde ich gern während der Sendung “Sterne” oder “Noten” für die gespielten Songs verteilen. Das würde mir bei der Vielzahl an Titeln die Arbeit für neue Playlisten erleichtern. Ich habe schon in der Konfig geschaut, aber noch keine Lösung gefunden.
Gibt es derzeit überhaupt die Möglichkeit? Oder besteht Hoffnung, das so ein Feature nachgereicht wird? Könnte man ja z.B. in den Attributen einbinden und eventuell auch in der Abspielliste anzeigen lassen.
Ich hab die Bewertung in der Ordneransicht hinbekommen, aber in den Attributen der einzelnen Songs hat sich zu vorher nichts verändert. Da steht noch nichts von “Bewertung”.
Geachte Stefan,
Standaard atrribute “Bewertung” schrijf je.
Ik begreep ook uit je tekst dat het veld “Bewertung” automatisch gevuld kan worden middels de mp3 tag als daar tenminste de gegevens in aanwezig zijn.
Ik heb zoiets zelf handmatig gemaakt en gevuld handmatig gevuld en noem t “waardering” .
Als ik nu jouw advies volg moet ik dan gewoon
"Bewertung"gebruiken of voor Nederlands een andere naam. Evaluatie letterlijk vertaald.
Gr.Luud
Lieber Stefan,
du schreibst Standardattribut „Bewertung“.
Ich habe deinem Text auch entnommen, dass das Feld „Bewertung“ automatisch über den MP3-Tag ausgefüllt werden kann, sofern die Daten dort vorhanden sind.
Ich habe so etwas selbst manuell erstellt und ausgefüllt und es „Anerkennung“ genannt.
Wenn ich jetzt deinem Rat folge, soll ich dann einfach „Bewertung“ oder eine andere Bezeichnung für Niederländisch verwenden?
Gr.Luud
@Luud: Beste Luud, zorg ervoor dat je in ieder geval een Nederlandse vertaling in het Duitstalige forum plaatst. Dit vergroot ook de kans op een bruikbaar antwoord. Dankjewel! [Google-Transl.]
Hallo Luud, nach meiner Kenntnis handelt es sich um starr eingetragene Tags, die von mAirList ausgelesen werden. Diese sind dann wohl mit einigen Synonymen versehen, die mAirList für angelegte Attribute erkennt.
Welche das in mAirList für Niederländisch sind, habe ich Torben gerade gefragt und warte auf Antwort.
Bei mir funktioniert die Übernahme des Tags “Rating MM” im ID3v2.3 - Format mit dem Attribut “Bewertung”
Achtung: Das ist nur bei mp3-Dateien so aufgrund der starren mp3-Tagstruktur.
Bitte beachte: Solltest Du Metadaten in der Datenbank geändert haben, überschreibt mAirList beim neuen Einlesen der Tags alle Änderungen in der Datenbank, also auch Titel, Interpret, Bewertung etc.
Deshalb empfehle ich, Änderungen immer in Programmen wie mp3tag zu machen und die Metadaten danach in mAirList neu einzulesen.
Bei mir funktioniert die Übernahme des Tags “Rating MM” im ID3v2.3-Format (da ich MediaMonkey 4 zur Verwaltung meiner Songs nutze) mit dem mAirList-Attribut “Bewertung” - ob und welche anderen Tagfelder funktionieren, kann ich Dir nicht sagen.
Mit diesen Anweisungen habe ich alles hinbekommen. Vielen Dank dafür.
Jetzt ist alles da, wo es hingehört.
In der Tat habe ich bis jetzt die Änderungen der Metadaten immer im mAirList gemacht und das mit dem neu Einlesen hatte ich schon mal Ende 2023 durchlaufen lassen. Ich hatte mich gewundert, das wirklich “alles” weg war. Da waren es zum Glück noch nicht so viele Titel.
Ich werde das jetzt erst mal für alle neuen Titel so anwenden und den Bestand händisch nach und nach mit der Bewertung erweitern.
Nochmal ein dickes Dankeschön für Deine sehr guten Erläuterungen.