Titel aus iTunes mit Nummerierung

Grüß Gott zusammen!

Beim Import meiner Dateien aus iTunes in die mAirList-Datenbank behalten leider alle meine iTunes-Songs ihre Nummer (falls vorhanden) aus dem Dateinamen, also zum Beispiel “01 Afterglow” oder “2-19 Bonnie und Clyde”.

Kennt irgendwer eine Lösung dafür oder weiß einen Weg, wie die Datenbank sich zum Beispiel den Songtitel nicht aus dem Dateinamen, sondern dem Attribut der Datei holt?

Einen sonnigen Gruß :sunny:

Michael

bass_aac.dll von www.un4seen.com installieren, sonst kann mAirList keine Metadaten aus .m4a lesen.

Hallo Torben!

Danke für die schnelle Antwort - leider ohne Erfolg. Was könnte ich falsch gemacht haben?

  • ZIP heruntergeladen
  • bass_aac.dll im Programmordner von mAirList in den Ordner “Plugins” gesteckt, wie es daselbst in der “readme.txt” steht
  • Musik in die DB importiert - keine Attribute, immer noch der Dateiname mit Zahl
  • bass_aac.dll im Programmordner in die root gesteckt, weil da auch viele dll-dateien von bass sind
  • Musik in die DB importiert - keine Attribute, immer noch der Dateiname mit Zahl

Ich steh auf dem Schlauch … und hoffe, dass ich das Ganze nicht noch einmal komplett neu aufsetzen muss.

Hast Du eine Idee?

Danke, sonnige Grüße :sunny:

Michael

In plugins gibt es den Unterordner bass - dort muss die *.dll hinein. :wink:

Danach mAirList bitte neu starten!

Yuppi! Erfolg!

Im dritten Anlauf. Mein Fehler war vielleicht, dass ich zwei mAirlist-Instanzen auf dem Rechner und sich die Datenbank dabei vielleicht verschluckt hatte - ich habe nun die 6.2 deinstalliert, die Datenbank komplett neu aufgesetzt. Jetzt gibt es drei gute und eine schlechte Nachricht:

  • Die BASS-Nummer hat funktioniert - alle Dateien werden ohne führende Nummer eingelesen :smiley:
  • Alle Dateien im iTunes-Ordner im Browser haben nun auch die Nummer weg :smiley:
  • Beim Hineinziehen in die Playlist werden endlich auch die MMD-Tags ausgelesen, also funktionieren Normalisierung und andere Edits :smiley:
  • ABER: Erstaunlicherweise werden nur bei ca. 30% der Dateien auch die Attribute angezeigt. Und dann auch noch beim Genre teilweise die Nummern aus iTunes (womit ich noch klarkäme, weil man’s editieren kann) und teilweise Klartext (was den Edit nun wieder schwerer macht). :frowning:

Vor allem stellt sich hier die Frage: Warum geht es nicht zu 100%? Ich habe bei 20 Dateien die Attribute mit mp3tag geprüft, und die sehen nicht anders aus als bei denen, wo es funktioniert. Das ist jetzt ein Ding, das den EDV-Mann in mir schier wahnsinnig macht … :frowning:

Wenn es dazu noch eine hübsche Idee gibt, bitte immer her damit. Ansonsten für alles Bisherige 1.000 Dank!

Sonnige Grüße :sunny:

Michael