Tipps zum Umstieg von 4 auf 6?

Hallo allerseits,

per Suche bin ich nicht fündig geworden.
Weil Version 4 auf win10 immer wieder mal Probleme mit der Lizenz hat, habe ich jetzt auf Version 6 upgegraded. Leider blicke ich momentan gar nicht durch. Gibt es hier irgendwo Infos zum Umstieg? Oder ist es schlauer, erstmal auf Version 5 umzusteigen?

Danke für Tipps und schöne Grüße
Martin

Moin!
Dein eigentliches Problem nach den Windows 10 Feature Upgrades, wird sich dadurch aber nicht verändern, das Problem verursacht Microsoft und nicht mAirlist. Denn die Windows Featureupgrades sind nicht nur irgendwelche neue Funktionen oder Servicepacks, es ist jedes mal eine Neuinstallation, die da intern passiert. Nach aktuellem Zeitplan so ca. alle 6 Monate, das kann sich aber wieder ändern. Der ursprüngliche Plan war es, dass Microsoft alle 3 Monate, solche Feature Upgrades veröffentlicht.

Was soll sich denn von 4 auf 6 so wahnsinnig verändert haben, dass man da nicht mehr durchblickt? Die meisten Umbauten waren intern und im Minischeduler. Selbst die Handbücher sind noch anwendbar, obwohl sie für eine ältere Version geschrieben wurden.
Beschreibe doch mal genau, wo Du nicht weiter kommst.

Greetz
Malte

Zur Lizenz:

Windows 10 hat, anders als frühere Windows-Versionen, die Eigenschaft, bei den großen Updates auch den Product Key (bzw. die letzten Stellen desselben) zu ändern. Der wiederum Teil der Berechnung der Hardware-ID ist.

mAirList 6 berücksichtigt das mittlerweile (XSHWIDx). Aber die alten Versionen tun das noch nicht.

Moin Malte,

es hat sich fast erledigt. Der Umstieg war tatsächlich einfacher als gedacht.
Im Moment sieht fast alles aus wie vorher. Lediglich der peak-meter im encoder-status ist leicht verzögert.
Und die batch-Fenster beim Starten von DB, config und designer kriege ich nicht weg…
Jetzt werde ich alles soweit es geht “off-air” testen.

Danke und schöne Grüße
Martin

Das kann an verschiedenen Audio Settings liegen. Ich hatte auch schon mehrere Varianten, wo die Verzögerung mit zunehmender Laufzeit immer höher wurde. Die Ursache dafür wurde bisher glaube ich nicht gefunden. Seither nutze ich das Orban Meter.

Das ist normal, weil die Batch Datei an der Stelle wo sie das Programm aufruft, stehen bleibt und erst weiter läuft, wenn das Programm beendet wurde.
Ich nehme also an, Du benutzt die ZIP Version und nicht den Installer.

Ich würde einfach damit leben aber wenn Du das nicht magst hast Du mehrere Möglichkeiten. Die Batch Datei bearbeiten und einfach ein “start” gefolgt von einem Leerzeichen davor schreiben.
Aus:

mAirList.exe -mode config

Wird:

start mAirList.exe -mode config

Dadurch wird ein neuer Prozess gestart und die Batch Datei kann weiterlaufen und wartet nicht bis das Programm beendet wurde.

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, machst Du daraus:

start %~dp0mAirList.exe -mode config

Die Variable “%~dp0” (das ist eine Null am Ende, kein O) enthält immer den Pfad der Batchdatei. Wichtig, keinen Backslash "" am Ende einfügen.
Batch Dateien kannst Du mit dem Editor bearbeiten, der mit Windows kommt.

Du kannst Dir auch eigene Verknüpfungen anlegen, die können auch im gleichen Ordner liegen, wie die Batch Dateien.
Eine Verknüpfung braucht aber immer einen absoluten Pfad, darum verwendet Torben dort Batch Dateien. Wenn sich der Dateipfad ändert, funktionieren die Batch Dateien immer noch, eine Verknüpfung muss dann angepasst werden.

Einfach rechte Maustaste auf die mairlist.exe und senden an Desktop oder direkt Verknüpfung erstellen, wenn Du sie im mAirlistordner behalten möchtest. Die musst Du aber nach dem erstellen erst noch einmal bearbeiten.
Rechte Maustaste auf die Verknüpfung und “Bearbeiten”
Und den Modus hinzufügen, den Du mit dieser Verknüpfung starten möchtest. Welche es da gibt, steht in den Batch Dateien.
Mein Beispiel mit der Batch Datei oben, als Screenshot angefügt.
In Meinem Screenshot sieht man noch den Beginn vom Parameter “-rootfolder” den brauchst Du nicht, also einfach weg lassen.

Wenn Du die Verknüpfungen einmal fertig hast, kannst Du sie immer noch an eine beliebige andere Stelle kopieren oder verschieben. z.B. auch auf das Desktop oder auch in die Startleiste, das spielt dann keine Rolle mehr, weil ja der komplette Dateipfad zum Ziel angegeben ist.

Greetz
Malte

Hallo Malte,

danke für die Tipps!

Danke, werde ich mir demnächst mal ansehen. Ist jetzt nicht sooo schlimm, denn ich habe ja einen hardware mixer. mit level-Meter. Soundkarte ist eine Delta 1010LT. Ist leider etwas älter, läuft aber auf win 10 auch mit dem letzten verfügbaren win7 Treiber. Aber “asio” kriege ich nicht zum laufen, ich habe jetzt “WASAPI” eingestellt. Den Unterschied kenn ich eh nicht :-\

[quote=“shorty.xs, post:5, topic:11468”]Aus:

mAirList.exe -mode config

Wird:

start mAirList.exe -mode config

Dadurch wird ein neuer Prozess gestart und die Batch Datei kann weiterlaufen und wartet nicht bis das Programm beendet wurde.[/quote]
Das funktioniert!

Schöne Grüße
Martin

Warum eigentlich die Batchdateien? Verwendet ihr die Zip-Version?

Eigentlich nicht :-\ Habe ganz normal installiert.
Das Hauptprogramm startet auch normal. Nur bei config, designer, db kommt bei mir das batch.
Mache ich da einen grundsätzlichen Fehler?

Im Windows-Startmenü sind Verknüpfungen. Die solltest du verwenden.

Asche auf mein Haupt. Das Startmenü benutze ich sonst nie. Habe alles gefunden, danke :wink: