Thema KI

Viel Aufwand für ein begin zuviel. Wäre schneller gegangen, wenn im betreffenden Faden eine entsprechende negative Rückmeldung gekommen wäre, das Gegenteil war jedoch der Fall.

Zur K„I“ noch einmal generell: Solche Modelle „wissen“ nichts, sondern suchen nur aus vorhandenen, in der Netzwelt vorliegenden Informationen das scheinbar passende heraus. Dies geht um so besser, je mehr dieser Informationen zur Auswertung vorhanden sind, sprich: von sachverständigena Menschen vorher Lösungen bereits gepostet wurden. Das wird zum Beispiel für Probleme in, sagen wir, Excel leidlich gut bis sehr gut gehen. Lineare Regression? Na, da stand doch jeder schonmal vor.

Sowie die Reise jedoch in Spezialgebiete geht (und mAirList ist unbedingt ein solches), wird es für die K„I“ eng. Dieser Ort hier und eine Facebookgruppe sind die einzigen Ressourcen, aus denen sie schöpfen kann. Schlimmer noch: Dort werden fast ausschließlich Probleme und Aufgaben gelöst, die vorher noch nirgendwo gestellt wurden. Das ist nunmal das Wesen eines solchen Forums.

Das klägliche Scheitern der K„I“ läßt sich an den Anfragen wegen nicht laufender Skripte hierzuforen ablesen. Einen allgemeinen Delphi/Pascal-Fehler (hier: begin zuviel/end zuwenig) mag sie noch einigermaßen zuverlässig erkennen (wenngleich eine Frage hier im Forum einfacher zum Ziel geführt hätte), Aber stelle doch mal die eigentliche Frage, wie man die Lautsprecher bedient: K„I“ weiß nichts von eiMic, kann es nicht wissen, woher denn?

Es kommt in solchen Fällen also die angesprochene Halluzination ins Spiel, das Ergebnis sieht schön aus, aber wird nicht laufen. Und das ist der Grund für meinen „Argwohn“: Ich für meinen Teil schreibe schneller ein Programm von Kratz, als meine (doch endliche) Lebenszeit damit zu verbringen, Fehler in Codes zu suchen, die jemand (die K„I“) verbrochen hat, der von Tuten keine Ahnung hat.

1 Like