Ich könnte es dort noch ergänzen, klar, kein Ding.
Als Gebot der Fairness würde ich dir den Vortritt lassen, wenn du magst.
Generell: Ja, auch ich bin der Ansicht, dass “Intelligenz” komplett falsch ist. Leider hat es sich so eingebürgert, und ich werde mich dem anpassen müssen, ohne dass es meine Meinung dazu ändert.
Sagen wir mal, ein gemeinsamer Sprachgebrauch erleichtert die Kommunikation - unabhängig vom Wahrheitsgehalt.
Was denn für eine Facebookgruppe?
Nach meiner Kenntnis ist dieses Forum die einzige Support-Anlaufstelle.
Von Meta habe ich keine Ahnung, ich bin mit diesem Konzern nicht verbunden.
Das letzte, was ich von Torben in dieser Hinsicht gehört habe ist, dass er alle anderen Kanäle jenseits dieses Forums zu Supportzwecken ablehnt. Zwar ist mAirList bei fb existent, nach meiner Kenntnis jedoch nur zu Informationszwecken und nicht als Rückkanal für Supportfragen.
Sollte sich das geändert haben, habe ich eine Meinung dazu, aber die interessiert ohnehin keinen.
Hinsichtlich der Quellen: Da muss ich dich korrigieren, und zwar auf der Basis eigener Erfahrungen.
Ich hatte vom Korsett geschrieben, soll heißen: Die KI bekommt eine Vorgabe, wo sie suchen darf (mAirList-Universum) und was untersagt ist: Alles, was Pascal ist, müsse dementsprechend auch in mAirlist greifen (falsch!).
In diesem Korsett habe ich ganz klare Grenzen gesteckt, und in einem einzelnen Chat (Projektchat) kann ich sogar noch spezieller werden. So habe ich zum Beispiel ganz klar geschrieben, dass deine Beiträge mit der Überschrift “Scripting-Hilfe” (Suchstichwort, Query) als Referenz heranzuziehen sind.
Je enger die gesteckten Grenzen sind und je klarer die “No-Gos” beschrieben werden, um so präziser wird es und die Halluzinationen nehmen ab.
Auch die Anweisung “Wenn du’s nicht weißt, dann sag’ es” statt was zu erfinden, wird sklavisch eingehalten.
In einem der letzten Chats hieß es: “Ich habe eine Lösung aus Pascal, weiß aber nicht, ob sie in mAirList funktioniert, weil ich im Forum und im Wiki keine entsprechende Bestätigung gefunden habe.”
Genau so muss das sein: Ich habe ihr das Halluzinieren verboten, und prompt bekomme ich ehrliche Antworten.
Natürlich schreibst du schnell mal einen Code zusammen, und das ist höchst respektabel. An dieser Meinung wird sich auch nichts ändern.
Aber: Wenn ich mit der Hilfe dieser hochgezüchteten Programmierung in der Lage bin, etwas besser zu verstehen, dann nutze ich das. Spart dir nämlich Nerven.
Mir geht es bei weitem nicht darum, dir einen Fehler aufs Brot zu schmieren. Das war eher ein Zufallsfund, als ich versucht habe, auf der Basis deiner Leistung etwas mit meiner Handschrift zu adaptieren.
So ganz nebenbei habe ich was über die Genialität der von dir genutzten Struktur (vgl. Puppe) gelernt und wo man bei elsegrandios scheitern kann: An einem Semikolon.
Und DAS ist der Lernprozess.
Genauso, wie ich gelernt habe, dass und wie man eine KI konditionieren muss. Denn ansonsten produziert sie wirklich Unsinn, da bin ich voll bei dir.