Test Lizenz für 7.x Beta

Servus,
wie verhält es sich mit der 30-Tage-Testlizenz und der Beta Version ?
Gibt es eine Möglichkeit, diese auch zu verlängern, sofern die Version 7 nicht innerhalb der 30 Tage zur Release wird?
Würde das ganze schon gern testen habe aber die Befürchtung das die 30 tage nicht ausreichen.
Und eine Lizenz der 6er möchte ich darauf nicht aktivieren.
Sonst muss ich mit dem testen noch etwas warten …

viele Grüße

Wir denken bereits darüber nach, ja.
Es wird aller Voraussicht nach die Möglichkeit geben, entsprechende trials zu verlängern. Das wird rechtzeitig vor Ablauf entschieden und dann wahrscheinlich auch entsprechend umgesetzt.

Wir wollten euch nur erstmal für den ersten Anlauf die einfachste Möglichkeit bieten.

6 Likes

Muss man für MairList 7 eine neue Lizenz kaufen oder kann eine bestehende genutzt werden.

viele Grüße

Während der Beta-Phase bitte die kostenlosen Testlizenzen nutzen, die über den Lizenz-Manager aktiviert werden können. Wir werden diese bei Bedarf verlängern.

Für die dauerhafte Nutzung muss später ein Upgrade erworben werden, Richtwert 50% vom Vollpreis, den Link findet man im Kundenbereich auf der Webseite unter “Meine Lizenzen → Details” und dann unten unter “Upgrades und Add-Ons”.

Wer sein mAirList 6.x nach dem 01.10.2021 erworben hat, bekommt das Upgrade kostenlos und sollte es jetzt bereits im Kundenbereich unter “Meine Lizenzen” sehen.

Passt vielleicht nicht ganz zur Überschrift, aber zum Thema:

Wenn man aktuell eine Lizenz erwirb, wird es dann möglich sein diese zu Updaten oder sollte man lieber noch warten?

Hatte Torben gerade schon beantwortet…

Hatte ich nicht explizit erwähnt: Wer jetzt kauft, bekommt natürlich schon die Version 7, und die Lizenz wird gleichzeitig auch für Version 6 mit freigeschaltet, so dass man sich aussuchen kann, welche Version man nutzt. Man kann auch beide gleichzeitig installieren (aber nur auf demselben PC!).

Man soll also, damit man den coolen Dark Mode bekommt, 50% des Kaufpreises noch einmal zahlen.
Farblich konnte man in der skin.ini von mairlist 6 alles anpassen außer den Menüleisten. Damals wurde geschrieben: Das Aussehen der Menüleisten wird nicht von mAirList, sondern vom Betriebssytem verwaltet.
Das das damals nicht möglich war, ist also eine Falschaussage von Tondose. Wie man an mAirList 7 sehen kann, ist es doch möglich.
Zum nachlesen hier: Hilfe beim Einstellen der skin.ini - #4 by anon60426478 .
Jetzt geht es auf einmal doch - aber nur gegen Bezahlung. Hammer!

viele Grüße

     

2 Likes

Ich find’s blöd. Bin begeistert vom Dark-Mode in V7, aber ich werde wohl nach ablauf der Beta Phase bei 6.3.X bleiben…

Lauter Sparbrötchen hier, oder was? Mann, Mann, Mann

2 Likes

Die Antwort kannst du dir knicken

Ich möchte nun alle Beteiligten bitten, die Emotionen abkühlen zu lassen und auf der sachlichen Ebene weiter zu diskutieren.
Vielen Dank.

Streng genommen war es eine Aussage von mir (das lässt sich mit der Suche sicher herausfinden) und zum damaligen Zeitpunkt stimmte das auch. Dazu stehe ich und nehme Tondose zu 100% aus der Schusslinie; er hat sich auf mich verlassen - und das kann er auch weiterhin.
Nur um an der Stelle mal Klarheit in die Sache zu bringen.

Warum das mittlerweile (!) funktioniert, weiß nur der Programmierer allein. Es ist allerdings vermessen, ihm daraus einen Vorwurf zu basteln.
Hieraus jedoch eine Taktik, Strategie oder irgendetwas anderes abzuleiten, ist ebenso falsch wie unangemessen.

Mit einem Blick in die Vergangenheit wird @wolle1st1 sicher leicht feststellen können, dass auch ich mit dem Wunsch nach einer dunklen Darstellung mächtig umhergelichtert bin. Inklusive der vermeintlichen Lösung “hoher Kontrast”, was ich mittlerweile wieder aufgegeben habe.

Wer das Upgrade rein auf den Dark Mode beschränkt, wirft einen extrem oberflächlichen Blick auf mAirList und reduziert es rein auf das Aussehen.

Das gesamte Changelog ist öffentlich einsehbar:
https://download.mairlist.com/current/mAirList/v7.0/Changelog.txt

Für viele, nicht unbedingt einfach erkennbare (und teils erhebliche!) Änderungen hat Torben monatelang den Code aktualisiert und auf einen Stand gebracht, der weitere Änderungen für v7.1, v7.2 etc. überhaupt erst möglich macht. Das war mit v6.x einfach nicht mehr möglich; wir mussten bei einigen Funktionen neue Wege beschreiten und zugleich den Umstieg für euch so bequem wie möglich machen. Größere Umzugs-Stolpersteine wurden dabei beiseite geschafft - auch während der Beta und dank eurer großartigen Mithilfe.

Bemerkenswerterweise wurde im Zuge des Beta-Tests so manches Schmankerl noch gar nicht entdeckt, getestet und bewertet. Ich werde es bei Gelegenheit in den Ring werfen.

Wie vorab beschrieben: Wer es so eng sehen möchte

Ich möchte einen anderen Betrachtungswinkel eröffnen:
Unsere Bestandskunden bekommen - selbstverständlich! - ein Sonderangebot zum Umstieg auf v7.x.

Wenn du, @wolle1st1, mal in deinen Kunden-Account schaust, dann hast du mAirList ja nun auch nicht gerade erst seit gestern und seither alle Updates kostenlos bekommen. Das ist bei uns seit langem so üblich.
Ich darf hier aus Datenschutzgründen keine Details zu deiner Lizenz offenlegen (es steht dir frei, das selber zu tun), aber aus meiner Perspektive dazu nur so viel:

  • Ich empfinde deine Kritik in der Form als unangemessen.

Das ist dein gutes Recht. Und an dieser Stellle werden offenbar viele Vorteile eurer Lizenzen verkannt. Ich fasse hier noch einmal zusammen:

  • Jede unserer Lizenzen ist lifelong, das bedeutet: Sie verfällt nie.

  • Bestandskunden haben immer das Recht auf ein vergünstigtes Upgrade gegenüber Neukunden. Das gilt auch monate-, ja, jahrelang nach der Einführung einer neuen Version.
    Dieses Angebot bleibt bestehen, das heißt, der Zeitpunkt für ein mögliches Upgrade wird allein vom Kunden bestimmt.

  • Niemand wird zum Upgrade gezwungen. Jeder kann in der ursprünglich gekauften Version bleiben, solange er möchte.

  • Um Kunden, die sich mAirList erst vor kurzem gekauft haben, nicht unangemessen zu benachteiligen, schenken wir ihnen dieses Upgrade.
    Siehe dazu diese Information von Torben in Beitrag #4.

  • Wer mAirList seit Beginn der v7.x-Beta-Phase gekauft hat, bekommt beide Versionen zugleich. Niemand verliert Geld und kann einerseits sofort produktiv arbeiten (Version 6) als auch zukünftig das neue mAirList einsetzen.

  • Wir haben auch Sonderangebote ausgerufen, zum Beispiel bei der Einstellung des offiziellen Supports für Version 4 am 31.12.2019. Zugleich gab es einen Spezialpreis für den Direkt-Umstieg von v4 auf v6.
    Dass wir so etwas - Achtung, Extrembeispiel! - für den Umstieg von der Version 3 Community auf eine Version 7 Home Studio natürlich nicht mehr anbieten können, sollte leicht nachvollziehbar sein.

tl;dr: Streng genommen verschenken wir sogar neue Lizenzen an einen gewissen Kundenkreis. Und wer schon lange Kunde bei uns ist (so wie ich, privat), kann das Upgrade zu einem vergünstigten Preis erwerben, muss es aber nicht.

Versucht das mal bei einem Mobilfunkanbieter eurer Wahl zusammen mit einem neuen Endgerät. Da ist es genau andersherum: Die Neukunden werden umschwärmt, der Bestandkunde vernachlässigt.
Aber hier sollen wir die Buhmänner sein? Nein, das weise ich entschieden zurück.

Ich beantworte gerne weiter Fragen, bitte aber um eine angemessene Wortwahl. Es wäre schön, wenn ich hier nicht moderativ eingreifen müsste.
Dankeschön. :slightly_smiling_face:

3 Likes

Ich nehme zurück, was ich über Tondose geschrieben habe und entschuldige mich dafür.

viele Grüße

2 Likes

Hallo schönen Sonntag euch,ich habe mal eine Frage wo kann ich die Lizenz für Mairlist 7 kaufen,ich habe
einen Dongel.
Lg Hajo

Hallo Hajo,

sobald du dir die normale Lizenz im Shop kaufst, hast du, laut meinem Wissensstand, momentan beide Versionen von mAirList. 6 und 7

Ich habe sehr lange schon eine Lizenz mit einen Dongel,ich sehe im Moment nicht wie ich eine 7er Lizenz kaufen kann

Eine 7er gibt es derzeit noch nicht, da sie sich noch in einem Beta Status befindet.

Ok habe ja die Testlizenz,dann warte ich etwas

1 Like