Allgemein zur Testversionen

Wie ihr euch sicherlich erinnern könnt bin ich totaler Neuling und springe ins kalte Wasser mit mAirlist und Airence. Vieles haben ich bereits - auch durch dieses Forum - verstanden und gelöst bekommen. Etliches ist aber auch schon daneben gegangen und ich musste wieder neu anfangen. Aber man lernt und es bringt noch Spaß. Aber nun zu meiner Frage: Des Öfteren lagen die Fehler nicht an der Software sondern an den Geräten. Wie du weisst leite ich seit vielen Jahren einen Computerverein und kann dadurch " aus dem vollen schöpfen". Wenn ein PC eine Macke hat nehme ich eben den nächsten.Allerdings muss ich dann ja immer wieder die Testversion von mAirlist installieren, welches nicht immer klappt. Gibt es nicht eine Alternative für öftere Installationen der Testversion? Ich habe Hemmungen davor bei jeden Versuch meine Lizenz durch den Lizenzmanager neu umzustellen. Ihr müsst mich ja für verrückt halten wenn ich euch so auf Trab halte. :grinning:Außerdem müsst ihr ja annehmen, daß ich damit Unfug anstelle. Lass es mich bitte wissen um mein Gewissen zu beruhigen. VG aus Hamburg und bleibt gesund, wir brauchen euch :muscle:

Das ist doch gar nicht notwendig.
Die Beta in einem eigenen Verzeichnis installieren und mit einem Backup der Datenbank betreiben.
Als Lizenz einfach die Test-Lizenz auswählen.

Verschoben in den 7er-Bereich. :sunglasses:

  1. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Beide Versionen laufen unabhängig voneinander.
    (EDIT: Natürlich nicht gleichzeitig, wenn du bereits eine Lizenz hast, siehe unten. Aber abwechselnd)

  2. Du kannst die v7.0 Beta testen, musst es aber nicht.

Spoiler: @Dcool1 ist relativ “frisch” in der Community (soll heißen: “junge” Lizenz); da könnte es schon sein, dass er einer der Beschenkten sein könnte. :gift:

Oh Schitt, ich habe mich vertan. Mein Beitrag sollte in der Rubrik mAirlist 6.x landen. Oh mann…das Alter eben. Dadurch kam es hier auch falsch rüber: Ich bin immer noch an der 6er bei. Und mit der Testversion meine ich die, die man VOR dem Kauf testen kann. UliNobbe: Kannst du es bitte in die richtige Rubrik umswitchen und mir einmal verzeihen???
Und nein, Ich bin keiner der Beschenkten , eben nur erst ein Anfänger…
Bereuende Grüße aus HH

Ja klar, ich kann es wieder zurück in den 6er-Bereich verschieben (da war es ja ursprünglich), bin jetzt aber selber ein wenig konfus.

Nur: Wenn ich lese…

Nein, das musst du streng genommen nicht, warum? Du hast doch eine Lizenz.
Im Moment bin ich noch nicht in deiner Gedankenwelt drin.

Auch hier verstehe ich den Hintergrund noch nicht so wirklich.
Aber ich weise dich jetzt mal, ganz blind, auf die Möglichkeit eines Dongles hin:

https://wiki.mairlist.com/licensing:ftdi

Ich weiß zwar noch nicht, ob dich das jetzt im Sinne deiner Frage weiterbringt, aber es ist eine zusätzliche Option, die ich dir anbieten kann.

Nun ja… mit einem entsprechenden Vermerk im mAirList-Support lässt sich das vielleicht umgehen. Und tatsächlich wäre in dem Fall der Dongle ein möglicher Ansatz.
Dass deine Vorgehensweise eher ungewöhnlich ist, dem stimme ich zu, denn irgendwann möchte man ja auf seinem fertig eingerichteten System auch senden und nicht immer PCs wechseln.
Dachte ich zumindest bislang immer…

Wer miteinander redet, findet meist eine gemeinsame Lösung.
Wir haben ja bereits Mail-Kontakt im Support. :wink:

Möglicherweise verwechselst du hier was.
Siehe diesen Eintrag von Torben:

Das hat nichts mit dir persönlich zu tun, sondern mit jedem, auf den das zutrifft. Wahrscheinlich fällst auch du in diesen Zeitbereich. Dein Kundenbereich verrät es dir. :wink: