Terratec Aureon will nicht mehr

Hallo,

Ich fahre mit einer Soundblaster X-Fi 7.1 Karte. Hat auch immer geklappt dass ich jeden Ausgang extra mit verschiedenen Playern ansteuere. Doch jetzt Mach ich mAIrList auf und alles kommt auf einem Kanal raus. Ich hab schon herumprobiert was zu ändern. Da tut sich nichts.

Wenn ich mAirList ca. 10min offen lasse kommt folgende Meldung:


Access violation at address 004045C6 in module ‘mAirList.exe’. Read of address 80000000

Samstag, 18. Oktober 2008, 21:08:31

Program Version 2.1.45 Build 506

Call stack:

Was ist da los?
Danke, Detlef

Für diese Version gibt es keinen Support mehr. Bitte mach ein Update auf mAirList 2.2.1 und stell dann nochmal die Fehleradresse hier rein.

Access violation at address 004045C6 in module ‘mAirList.exe’. Read of address 80000000

Sonntag, 19. Oktober 2008, 11:51:57

Program Version 2.2.1 Build 538

Call stack:

(001C3D31) [005C4D31]
(0000207E) [0040307E]
(001C3D31) [005C4D31]
(002343CC) [006353CC]

Wenn du nun noch die zugehörige mAirList.map herunterladen und in das mAirList-Verzeichnis kopieren könntest, wäre der Call Stack noch aussagekräftiger: http://www.mairlist.com/download/mAirList/v2.2/map/mAirList-map-2.2.1.zip

Problem hat sich gerade selbst behoben !?!

Hab ich auch nix dagegen ;D

kommando zurück!

Das Problem hat sich nur geändert nämlich auf die andre Soundkarte: Terratec Aureon 5.1 Pci

Ich lade gerade das map herunter, melde mich wieder!

Access violation at address 004045C6 in module ‘mAirList.exe’. Read of address 80000000

Montag, 20. Oktober 2008, 18:48:14

Program Version 2.2.1 Build 538

Call stack:

[005C4D31] PlayerButtons.PlayerButtons.DrawPlayerButton (Line 218, “”) + $3F
[0040307E] System.System.ErrorAt + $16
[005C4D31] PlayerButtons.PlayerButtons.DrawPlayerButton (Line 218, “”) + $3F
[006353CC] Player.Player.TPlayer.Paint (Line 790, “Player.pas” + 147) + $2F

Hm, länger ist der Callstack nicht?

äh, nö…

Zuerst krieg ich die Meldung bis “Call Stack:”, dann klick auf OK und dann krieg ich ein neues Fenster mnit eben jenen 4 Zeilen…

Hm. Das spricht dafür, dass der Fehler nicht in mAirList selbst auftritt sondern in einem Fremd-Thread. Vielleicht BASS.DLL oder so.

Mir war so, als hätte jemand neulich ähnliche Probleme gehabt, und es lang nur daran, dass irgendwo in der devices.ini eine Soundkarte eingetragen war, die es inzwischen nicht mehr gab. Finde den Thread aber nicht mehr wieder.

Thread gefunden?

LG

In diesem Fall würde ich erstmal Gerätemanager schauen ob es da eine Leiche gibt.
Anschließend mal alle .ini’s suchen (gibt da ja so schöne Proggis). Mit den Porggis kriegt man fast immer auch die Herausgeber angezeigt und das hilft meistens. So viele Soundkartenhersteller hat man ja meistens nicht auf einem Rechner.
Ich hatte mal so ein Proggi…weiß aber nicht mehr wie das hieß.
Damit konnte man so richtig schön die Registry durchsuchen und anzeigen lassen.

Piet, ich verstehe deinen Thread leider nicht ganz :-
Könntest du da genauer erklären?

Im Gerätemanager war ich jedenfalls, und wir haben in der tat eine Leiche. Nämlich die onboard Soundkarte, eine “High Definition Audio”. Ich hab gleich die Treiber von der HP Seite probiert, die laufen aber am 2003er Server nicht.
Nun, ich würde auch ohne diese Karte auskommen, wenn beide anderen Soundkarten (Terratec Aureon 5.1 PCI + Soundblaster X-FI), mit Mehrkanal Ausgabe einwandfrei funktionieren würden. Die Sounblaster X-FI läuft auch, aber die Terratec Aureon eben nicht.

LG Detlef

Hallo Detlef…
der Thread ist auf den Hinweis vom Torben gekommen wo er sagte das es mal ein ähnliches Problem gab wo es eine Leiche einer alten Soundkarte gab die nicht mehr existierte.

Um dies herauszufinden würde ich es wie zuvor genannt angehen.
Wenn man Glück hat gibt es noch einen “Toten” Eintrag einer Soundkarte im gerätemanager (u.U. als unbekanntes Gerät gekennzeichnet)

Wenn man dort nichts findet bleibt erstmal nichts anderes übrig als die gesamte Registry nach solch einem Eintrag zu durchsuchen (wenn der überhaupt vorhanden ist).
Und mit den Hilfsprogrammen (z.B. RegCleaner) kann man sich sehr komfortabel alle *.ini Dateien, die registriert sind, anzeigen lassen.

Das Programm spuckt auch sehr gut den Herausgeber dieser .ini Dateien mit aus was sehr hilfreich ist. Bei vielen Dateien erkannt man aber schon am Dateinamen der .ini wofür die ist…

Bleibt halt nur die Frage ob dies dein Problem ist (mit der Karten Leiche)

Ok…jetzt zu deiner Info die du noch gegeben hast.

Verstehe ich das richtig:
1x interne Soundkarte
1x Interne Aureon
1x interne X-Fi
???
Harter Tobak…
Liefen die drei Karten schon mal zusammen?
Ich würde die Onboard Soundkarte nicht deinstallieren sondern erstmal deaktivieren.
Danach schaue mal bitte nach ob die anderen beiden Karten auch schön getrennt sind und nicht irgendwas gemeinsam nutzen.
Nicht das es daran liegt welche Karte beim Systemstart den ersten Zuschlag bekommt.

Hier würde ich auf jeden Fall mal ein wenig mit den Karten spielen und schauen welche sich wann anmeldet…

Das dürfte es wohl gewesen sein :slight_smile:
Die High Definition ist deaktiviert und die Soundblaster wird vom System angesteuert. Die Terratec wird nur von mAirList verwendet. Mehrkanalausgabe funktioniert ;D