Terratec Aureon 5.1 USB Soundkarte 6 Kanal Sound

Hi, ich, neu hier und einfach nur doof…

Ich hab mir Mairlist gerade runtergeladen,
gefällt mir bisher gut.
Nun, ich möchte natürlich vorhören
und die Startpunkte der einzelnen Titel genau eincuen können.
Das dies mit einer 1 Kanal Soundkarte nicht möglich ist,
ist mir soweit klar.
Wie würde es mit der og. aussehen?
Hat jemand erfahrung damit oder vielleicht einen Tipp?

Liege ich richtig das ich für eine Vorhörfunktion
für zwei Player eine 3 Kanal Stereo bzw. 6 Kanal Mono
Soundkarte brauche?

Wär schön wenn jemand helfen könnte…

Das PFL-Signal kannst du auf einen beliebigen Soundkarten-Ausgang legen (mAirListConfig -> Audiogeräte). Beachte bitte, dass die getrennte Nutzung der einzelnen Ausgänge nur in der Personal Edition und der Professional Edition von mAirList funktioniert.

Wenn man gleichzeitig ein Lied on air spielen und ein anderes vorhören will, braucht man natürlich zwei Soundkarten (oder eine Soundkarte mit mehreren Ausgängen) - logisch.

So eine Aureon 5.1 USB Mk II habe ich auch, unter XP und Vista lief sie problemlos (unter Win7 habe ich sie noch nicht getestet). Eventuell muss man mit den BASS-Optionen etwas herumspielen wie im Handbuch beschrieben.

Torben mal eine Frage zu deinem Beitrag
Wir haben Mairlist Professionel Edition 3.1
und die Soundkate Terratec Aureon 5.1 MK II

So ich möchte das Player 1, Player 2 und die Cartwall alle über einen Seperaten Kanal haben nur unter
Configuration > Audiogeräte > Playlist1 > Player1 > hab ich nur diese folgende einstellungen siehe anhang bild

So die Frage besteht jetzt wir komm ich mit Mairlist in drei Kanäle raus.

Configuration Mairlist.jpg

Wahrscheinlich ist in der Windows-Systemsteuerung bei den Audiogeräten die falsche Lautsprecherart ausgewählt. Wenn man dort nur “Stereolautsprecher” einstellt, versteckt Windows das zweite und dritte Stereopaar vor den Anwendungen. Also musst du “5.1-Surroundlautsprecher” o.ä. einstellen. Dann wirst du alle Lautsprecherpaare sehen.

Das steht aber auch im Handbuch :wink:

Ich meine mich außerdem zu erinnern, dass man in der mAirList-Konfiguration (Seite WDM-Ausgabe) die Option BASS_SAMPLE_FLOAT ausschalten und/oder BASS_SAMPLE_SOFTWARE einschalten muss, damit das Routing ordentlich funktioniert.